NEWS
Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter)
-
Jetzt funktioniert nur die Away Funktion nicht?
Drück mal direkt den Away Button und guck ob sich was tut?Ansonsten nochmal die Handys ins WLAN holen und wieder rauswerfen, am Anfang sind die Werte immer false, kann beim ersten Betrieb schon Probleme machen wenn sie dann auf false wechseln...
-
@newpicsel habe grade rausgefunden das man erst die OID'S eintragen muss und dann nochmals das Blockly starten und jetzt funktioniert es.
Werde es weiter beobachten und dir berichten.Sind natürlich Benutzer FEHLER.
Du hast eine SUPER SACHE bis jetzt gemacht.
-
Super freut mich und danke!
Ja richtig nach jeder Änderung von ID‘s muss das Blockly neu gestartet werden, steht auch in den elendig langen ersten Post hab den immer wieder etwas ergänzt während immer mehr Optionen eingefügt wurden...
Problem ist, dass der Pfad des Blocklys immer bei jedem ein anderer ist, sonst könnte ich da auch eine automatische Aktualisierung einbauen
-
@newpicsel sagte in Tester für Netatmo Thermostat Blockly gesucht:
Super freut mich und danke!
Ja richtig nach jeder Änderung von ID‘s muss das Blockly neu gestartet werden, steht auch in den elendig langen ersten Post hab den immer wieder etwas ergänzt während immer mehr Optionen eingefügt wurden...
Problem ist, dass der Pfad des Blocklys immer bei jedem ein anderer ist, sonst könnte ich da auch eine automatische Aktualisierung einbauen
Alles gut wie gesagt der Benutzer ist der Schuldige.
-
@newpicsel Hi bekomme nur noch Fehlermedlungen:
-
@newpicsel Hi
Bin neu hier und versuchte das Netatmo-Blockly erfolglos z installieren.
Leider bekomme ich immer Fehlermeldungen.
Die Thermostate werden nicht angezeigt.
Alle benötigten Informationen sind eingetragen ID, Secret-ID, User und PW.
Wie kann das behoben werden?
Besten Dank für Eure Rückmeldungen -
Moin, läuft das Blockly bei euch nun oder wieder?
Bei mir läuft alles problemlos, Blockly bei Problemen am besten eins zwei mal neu starten, sollte normal kaum bis keine Probleme machen, aber wenn sich mal etwas aufhängt, hilft das in der Regel! Sonst mal den Aktualisierungs Intervall hochsetzen, bei mir läuft es super auf 30sec.
Wenn wirklich nichts geht, Blockly komplett löschen und erneut erstellen, in den meisten Fällen, lagen Probleme bei den Zugangsdaten oder es hat ein Neustart geholfen, sollte es dennoch Probleme geben, guck ich es mir gerne nochmal an!
Gruß Peter
-
@newpicsel das einzige Problem was ich habe ist das folgende Meldung immer kommt:
-
@newpicsel
Danke für deine Rückmeldung. Alle deine Tipps habe ich bereits befolgt und getestet. Ebenso habe ich ein neues System aufgezogen (Raspberry 3 mit Buster) und den iobroker neu installiert mit den notwendigen Adaptern. das gleiche Resultat. Ich wollte eventuelle Altlasten am aktuellen System ausschliessen.
Ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung: {"error":{"code":2,"message":"Invalid access token"}}
Hat das mit dem "Token_Request" zu tun? Dort steht bei mir: {"ack":true}, ist das korrekt?Wenn ich auf der Netatmo seite den Curl Befehl in der Konsole eingebe bekomme ich die Werte zurück
(curl -X GET "https://api.netatmo.com/api/homesdata" -H "accept: application/json" -H "Authorization: Bearer ......)Deine Anleitung ist grundsätzlich selbsterklärend (Kompliment), aber ich weiss einfach nicht wo der Hund begraben ist.
Muss am Javascript-Adapter etwas angepasst werden oder ist es eine generelle Einstellung am System die ich noch nicht konfiguriert habe?
Vielleicht hast du noch einen Tipp oder einen Lösungsansatz für dieses Token-Problem.Gruss
-
@kpmc
Versuch mal die 1.2.1. -
@helfi9999 sagte in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
@newpicsel das einzige Problem was ich habe ist das folgende Meldung immer kommt:
Habe ich vereinzelt oder öfters auch. Ist das überhaupt ein Problem?
-
Moin
Ein Problem ist dieser Fehler tatsächlich nicht, aber dennoch unschön, nehme ich mir die Tage vor und den Fehler beseitigen
Ich werde diesen dann auch bei den älteren Versionen aktualisieren! -
Tatsächlich muss bei dem javascript Adapter etwas eingestellt sein, kontrolliere mal in dem Einstellungen ob ein hacken bei: Kommando "setObjekt", "exec" und "sendToHost" erlauben gesetzt ist.
In dem Objekt "Token_Request" sollte der übermittelte Access Token, der refresh Token, die verwendeten scopes und wann die Token verfallen eingetragen sein, hier stimmt also bereits etwas nicht, weil im Falle eines Fehlers hier der Grund und Fehler selbst eingetragen sein sollte.
Kannst du mir denn kompletten Inhalt dieses Objektes schicken? Vertrauliche Informationen kannst du natürlich durch ein X ersetzen!
Sollte hier nur {"ack":true} eingetragen sein, ist dies definitiv nicht korrekt, hier sollte zumindest eine Rückmeldung mit dem Fehler stehen, sollte die Übermittlung an sich funktionieren, so ist natürlich der Fehler {invalid access token} klar, weil kein Token übermittelt wurde!Gibt es zusätzlich Fehlermeldungen im log?
Für mich scheint es tatsächlich so, dass die Anfrage an sich gar nicht stattfindet, oder nicht verarbeitet werden kann, was entweder an iobroker oder der api bzw. deinem Konto dort liegen könnte…Müssen wir jetzt nach und nach die möglichen Ursachen ausschließen, aber sollten wir hinbekommen!
-
@kpmc said in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
@newpicsel
Wenn ich auf der Netatmo seite den Curl Befehl in der Konsole eingebe bekomme ich die Werte zurück
(curl -X GET "https://api.netatmo.com/api/homesdata" -H "accept: application/json" -H "Authorization: Bearer ......)
Hier stehen dann bei dir aber die Token?
Dann liegt es nicht an der api oder deinem Konto dort, scheinen ja grundsätzlich abrufbar zu sein!
Dann kann es nur an ioBroker liegen, bzw. der Übermittlung oder Verarbeitung!
Eigentlich wird bei jeder Aktion ein Eintrag im log gemacht, starte das Blockly nochmal und schicke mir alle Einträge die damit zusammenhängen könnten, auch ein Screen der Objekte könnte hilfreich sein… -
@newpicsel sagte in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
Moin
Ich werde diesen dann auch bei den älteren Versionen aktualisieren!
Das wäre sehr löblich von dir!
-
@newpicsel Im Javascipt Adapter habe ich wie beschrieben die Hacken gesetzt.
Ich hatte die Version 1.3.1 auch probiert (alles gelöscht und neu installiert), leider der gleiche Fehler.
Ich kann den Fehler einfach nicht finden. Hatte bereits ein neues System aufgesetzt um jegliche Altlasten auszuschliessen. Immer der gleiche Fehler.
Wie bereits beschrieben erhalte ich mit dem Curl-Befehl (NaPlug) alle Angeben. Token hinterlegt.
(curl -X GET "https://api.netatmo.com/api/homesdata?gateway_types=NAPlug" -H "accept: application/json" -H "Authorization: Bearer xxxxf129bd1dbf955899771db0805acbe8854fexxxx)
Ich denke der Fehler am Netatmo-Konto kann ausgeschlossen werden.Anbei der Auszug aus den Objekten:
Wenn ich den Objektbaum anschaue steht unter "Token_Request" bei "write" "false"
benötige ich evtl. noch zusätzliche Rechte die ich nicht aktiviert habe?Habe auch keine anderen Fehler im Log.
Anbei den Inhalt des Objektes.
0_userdata.0.Eigene_Objekte.Netatmo -
@kpmc Moin,
Also in den Objekten (Access_Token, Refresh_Token und Token_Request) steht "invalid grand type", das ist gar nicht so schlecht, weil das bedeutet, die Anfrage findet statt, nur stimmt mit den Daten etwas nicht!
Zuerst ist ein Intervall von 0sek nicht so optimal
Stelle diesen mal auf 30-60sek…Die Rechte für "Write" sind auch ok, da diese Objekte nur vom System geschrieben werden.
Dein curl Befehl, kannst du fast komplett ignorieren, auf der Website von Netatmo sehen die Befehle anders aus, weil du dort bereits angemeldet bist, von außerhalb jedoch nicht, deshalb muss der Befehl anders aussehen und stellt sich aus deinen Zugangsdaten zusammen!
Aber diesen Befehl kannst du auch komplett ignorieren, weil das Blockly alles automatisch erledigt.
Lediglich deine HomeID kannst du dort hervorragend abgreifen!Wichtig sind deine korrekten Zugangsdaten, und so wie es aussieht, stimmt hier tatsächlich etwas nicht, was oder warum, kann ich schlecht ermitteln, wir können nur gemeinsam die Schritte durchgehen, wo und wie du diese erhalten hast, eventuell können wir so Fehler ausschließen.
Fangen wir mit der HomeID an:
Auf der Website von Netatmo eingeloggt (wichtig du musst eingeloggt sein), scrollst du runter bis auf "GET/homesdata" klickst auf "try it response" dann auf "try it out" und dann auf "execute /homesdata" direkt unter homes steht nun eine ID: das ist deine HomeID.
(Ich kann gerne Bilder zur Erklärung hochladen wenn gewünscht?)Benutzername (Email) und Passwort sollten klar sein, dass sind die, mit denen du dich bei Netatmo anmeldest.
ClientID und ClientSecret, bekommst du indem ebenfalls auf der obigen Website von Netatmo, hier musst du auf dein Benutzernamen klicken und dort auf "My Apps", dort musst du eine App anlegen, hier nur die Pflichtfelder ausfüllen und die App aktivieren.
Diese Daten in den Objekten eintragen und den Rest macht das Blockly automatisch, hier sehr gewissenhaft alle Daten übertragen, mir selber ist es schon passiert und auch mit anderen Nutzern, mit den ich geschrieben habe, haben oft irgendwo eine Zahl beim kopieren vergessen oder ein Fehler beim tippen gemacht, bzw. ein Fehler bei der Beschaffung der Daten gemacht, es hört sich immer doof an, aber ein anderes Problem als fehlerhafte Zugangsdaten, gab es seit der ersten stabilen Version des Blocklys nicht.
Und auch hier sieht es so aus als ob es daran liegt.Ganz WICHTIG das Blockly nach der Eingabe aller Daten neu starten! Fehlermeldungen bis dahin sind normal!
Ich hoffe das konnte helfen, geb bitte kurz Bescheid, sonst schauen wir uns alles noch genauer an!
EDIT:
Sorry, der Fehler mit dem Intervall auf 0 liegt wohl nicht bei dir, dieser wird beim erzeugen immer auf 0 gesetzt, erst wenn der Status auf True geprüft wird, stellt sich dieser auf 60sek! -
@newpicsel
ich habe den intervall auf 30 sek. gestellt. hat sich noch nichts geändert.Ich habe die Home-ID wie auch nochmals von dir beschrieben ermittelt:
Die gelb eingekreiste Fläche sollte meine Home-ID sein.Dann habe ich die App angelegt:
ID und SecretID -> Copy Paste in dievorgeshenen Werte im ObjektbaumHabt das Blockly mehrmals gestoppt/gestartet und neuinstalliert (Auch der Objektbaum gelöscht)
Immer mit dem gleichen Resultat.Ich zweifele nicht am Blockly, eher das ich die Angaben im Netatmo-Account falsch angelegt habe.
Sollte eigentlich nicht schwer sein.- Einloggen, sehe meine Geräte im Account
- Neue App anlegen "My Apps" -> In meinem Fall "Heizung_Netatmo"
- Pflichtfelder alle ausgefüllt -> data protection officer mail: habe die gleiche Mail genommen wie für das Login bei Netatmo. Ist das falsch?
- ID's in den Objektbaum kopiert.
redirect URI / webhook URI sind leer, muss ich hier was ausfüllen?
Meine Vorgehensweise beim Import vom Blockly:
- deine RAR-Datei heruntergeladen und mit 7-Zip als txt-Datei geöffnet.
- Neues Blockly erstellt -> Import (Copy+Paste). Muss das Blockly in eine spezielle Ordnerstruktur? (Global, Common, etc.)
Den kompletten Vorgang habe ich mehrere Male wiederholt, immer mit dem gleichen Resultat.
-
Scheint soweit alles ok!
Blockly in Common erstellen!Mir fällst sonst auch nichts mehr ein, die Abfrage passt, auch wenn es nervt und man kurz davor ist alles hinzuschmeißen, es muss an den Zugangsdaten liegen
Beim Copy/Paste was vergessen oder Zuviel markiert? Ein Leerzeichen könnte schon reichen oder ein Gänsefüßchen mit kopiert, ich hatte mir die Client Daten in eine TXT kopiert woraus ich sie immer gezogen habe beim Testen und dort schon eine Zahl vergessen, ich bin fast verrückt geworden!Beim Benutzernamen, hast deine Emailadresse genommen? Groß und Kleinschreibung überall korrekt?
Es passieren manchmal die unerklärlichsten Fehler, jemand hatte mal ein Leerzeichen in der Emailadresse, sowas fällt nicht immer sofort auf…Einzige Möglichkeit um wirklich etwas mit dem Blockly auszuschließen, den Energie Adapter installieren und testen ob es mit diesem geht?
Es kann aber eigentlich nicht an Iobrocker, dem Blockly oder ähnliches liegen, es wird ja versucht die token abzufragen, die Error Nachricht, welche zB. In dem Objekt Token_Request hinterlegt ist, kommt direkt von Netatmo und nicht vom Blockly oder iobroker etc.
also werden Anfragen gesendet und auch antworten von Netatmo empfangen, Netatmo antwortet aber, dass etwas mit den Zugangsdaten nicht stimmt was da nicht stimmt ist sehr schwer zu ermitteln, wenn dies nicht sein eigenes Konto ist -
(Update 20.09.2021) v1.4.1 - !!NICHT EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v1.4.1.rar
(Wenn möglich den kompletten Netatmo Ordner löschen (muss nicht sofort passieren), gut wäre zusätzlich den Eigene_Objekte Ordner zu löschen, hier müssen keine unterverzeichnisse mitgelöscht werden, wenn der Netatmo Ordner bereits seperat gelöscht wurde!)
Minimale Anpassungen, wer die v1.3.1 oder v1.4.0 laufen hat, muss diese Version nicht zwingend installieren, kleine fehlerbehebungen und optische anpassung, der Ordner "Netatmo" selber und somit dessen ID gibt nun keinen Wert "true/false" für den status des „Adapters“ mehr aus!...