NEWS
HmIP - ioBroker - keine Namenauflösung von Geräten
-
Hallo zusammen,
nach meinem Umzug und der kompletten Neuinstallation von ioBroker und Homematic läuft leider die Auflösung der Gerätenamen nicht mehr.
Ich habe sowohl HmIP Funk als auch Wired Geräte. Es wird kein Name aufgelöst. Die Geräte werden alle angezeigt. Raumnamen und Gewerke werden korrekt dargestellt.
Ich habe jeweils eine RPC-Instanz für HmIP und rfd.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich für die Wired Geräte eine weitere RPC-Instanz installiert werden muss, da die bei allen Wird-Geräten als Interface HmIP-RF hinterlegt ist (siehe Screenshots). Bei der Konfiguration von der Instanz für HmIP wired erhalte ich eine Fehlermeldung (Unknown XML-RPC tag 'TITLE"), so dass ich hier auch nicht weiter komme. Jedoch dürfte dies nicht der Fehler sein, da auch die Funkkomponenten nicht aufgelöst werden.Die Adapter habe ich bereits de- und wieder installiert und auch die CCU mehrfach neugestartet. Adapter, CCU etc. sind auf dem neusten Stand.
Hoffe ihr könnt helfen.
LG
Etienne

-
Hallo zusammen,
nach meinem Umzug und der kompletten Neuinstallation von ioBroker und Homematic läuft leider die Auflösung der Gerätenamen nicht mehr.
Ich habe sowohl HmIP Funk als auch Wired Geräte. Es wird kein Name aufgelöst. Die Geräte werden alle angezeigt. Raumnamen und Gewerke werden korrekt dargestellt.
Ich habe jeweils eine RPC-Instanz für HmIP und rfd.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich für die Wired Geräte eine weitere RPC-Instanz installiert werden muss, da die bei allen Wird-Geräten als Interface HmIP-RF hinterlegt ist (siehe Screenshots). Bei der Konfiguration von der Instanz für HmIP wired erhalte ich eine Fehlermeldung (Unknown XML-RPC tag 'TITLE"), so dass ich hier auch nicht weiter komme. Jedoch dürfte dies nicht der Fehler sein, da auch die Funkkomponenten nicht aufgelöst werden.Die Adapter habe ich bereits de- und wieder installiert und auch die CCU mehrfach neugestartet. Adapter, CCU etc. sind auf dem neusten Stand.
Hoffe ihr könnt helfen.
LG
Etienne

-
@etiennel sagte: gibt es die 2. Instanz gar nicht
Hast Du HomeMatic wired (classic) Geräte?
-
@etiennel sagte: gibt es die 2. Instanz gar nicht
Hast Du HomeMatic wired (classic) Geräte?
-
@paul53 Habe gerade noch mal in den Einstellungen bei Rega die Instanz 1 bei HomeMatic IP deaktiviert, iOBroker neu gestartet und wieder aktiviert. Es bleibt aber dabei.
-
@etiennel sagte: Einstellungen bei Rega die Instanz 1 bei HomeMatic IP deaktiviert
Dann werden auch keine Namen übernommen. Der Haken bei "Namen" ist drin?

-
@etiennel sagte: die 2. Instanz ist zumindest RPC-mäßig vorhanden.
Ich sehe gar keine Namen: Die Bildschirmauflösung ist zu gering, wodurch die Namen nicht sichtbar sind. Sie erscheinen zwischen den beiden Symbolen.
@paul53 Arg... du hattest recht... Schande. Es war schlicht eine Spalte ausgeblendet. Ich habe eine 4K-Monitor, den ich in 3 gleichgroße Fenster unterteilt habe. Habe auch mit Microsoft Edge getestet, aber in der gleichen Größe. Sorry für meine Dämlichkeit.
-
@etiennel sagte: die 2. Instanz ist zumindest RPC-mäßig vorhanden.
Ich sehe gar keine Namen: Die Bildschirmauflösung ist zu gering, wodurch die Namen nicht sichtbar sind. Sie erscheinen zwischen den beiden Symbolen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden