NEWS
Ich weis nicht mehr weiter!
-
ich will nicht Deinen Sonntag mit meinen Problemen versauen...aber herzlichen Dank
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ free total used free shared buff/cache available Mem: 1916076 252688 940504 8732 722884 1596768 Swap: 102396 0 102396
-
@pskiel sagte in Ich weis nicht mehr weiter!:
Mem: 1916076
wie bereits vorhin geschrieben passt das nicht zu deinen Aussagen
@homoran sagte in Ich weis nicht mehr weiter!:
aber schon deine Kurzinfos lassen aufhorchen:
@pskiel sagte in Ich weis nicht mehr weiter!:PI 4 mit 8GB
und nur:
@pskiel sagte in Ich weis nicht mehr weiter!:229M/1.83G
-
Da stimmt was nicht. Ein 8GB Raspberry 4 müsste sowas melden:
echad@chet:~ $ free -ht --mega gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar Speicher: 7,9G 1,4G 5,7G 0,0K 855M 6,7G Swap: 99M 0B 99M Gesamt: 8,0G 1,4G 5,8G
-
ich kann es aber nicht ändern... habe Ihn als 4 mit 8 gekauft und das beim Provider für Raspberry
-
lsb_release -a && uname -a
liefert?
Und grundsätzlich wird ein Server ohne Desktop-Umgebung betrieben.
-
das könnte es sein.....habe mit Desktop installiert, den ich nicht brauche oh MANN!! Kann man den wieder deinstallieren, oder muss man alles NEU machen?
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ lsb_release -a && uname -a No LSB modules are available. Distributor ID: Raspbian Description: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Release: 10 Codename: buster Linux raspberrypi 5.10.52-v7l+ #1441 SMP Tue Aug 3 18:11:56 BST 2021 armv7l GNU/Linux
-
Schau in den 'Kleinen Linux-Werkzeugkasten' aus meiner Signatur. Da wird erklärt wie man beim Pi den RunLevel 3 einstellt, der lädt den Desktop nicht. Deinstallieren kann man das zwar auch, ist aber nicht ganz trivial. Würde ich die Finger von lassen.
-
darf ich Dir ein Lob aussprechen....ich habe mal in Deinen Werkzeugkasten geschaut....ich ziehe den Hut vor Dir.
Ich finde Lob muss auch mal sein!
-
@pskiel
Du kannst gerne den Werkzeugkasten mit dem Pfeil-nach-oben loben, wenn er hilfreich ist. -
DIr auch noch ein Herzlichen Dank, habe den Sonntag genutzt und alles NEU gemacht, nun läuft alles.
LG
Peter