Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Umzug von Raspi4 zu Syno Docker - Yahka Adapter NOK

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    654

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    895

Umzug von Raspi4 zu Syno Docker - Yahka Adapter NOK

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 2 Kommentatoren 260 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    dreamerxch
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen

Ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen, ich weiss nicht mehr weiter. Unzählige stunden mit lesen und probieren sind verstrichen....

Ich bin dabei, iobroker vom Raspberry 4 auf Docker-Container umzusiedeln, welcher auf einer Synology Diskstation läuft.

Auf dem Raspberry iobroker Backup mit backitup erstellt
    Auf Docker das aktuellste buanet/iobroker Image installiert
    --> Auf der DS läuft Portainer, MacVlan ist konfiguriert und läuft
    Nach erstem Start wurden alle Adapter heruntergeladen, alles war da wie es sein soll
    Admin.0 "binding" auf die aktuelle IP-Adresse gemappt
    Alle Adapter laufen problemlos, Skripte, VIS, etc. alles OK

Nur der Yahka Adapter macht mich unglücklich.. er ist zwar grün, aber erscheint nicht auf den mobilen Geräten. Die alte HomeBridge habe ich entfernt und im yahka Adapter habe ich MAC/Benutzernamen geändert, damit die Bridge sich wieder zeigen kann.

Wenn ich das Raspy starte und yahka starte und auf dem iOS Gerät suche, ist die Bridge sofort da. Bei der Docker Version keine Chance. Es sucht und sucht und nix kommt. Natürlich habe ich vorher den Raspy-Yahka Adapter gestoppt.

Ich habe schon unzählige Versuche gemacht:

• Buanet Image mal ganz normal neu installiert, nur den Yahka Adapter installiert und gestartet -> Bridge wird nicht gefunden...
    • AVAHI deamon läuft, habe ipv6 deaktiviert (gem. einem Post, sollte helfen, tat's nicht)
    • Explizite Port Öffnungen (noch bevor ich MacVlan hatte), im DS Docker Bridge Modus
    • Im Yahka Adapter die Bridge auf die Docker IP Adresse eingestellt (binding)
    • Dann mal im DS Docker Host Modus
    • Auf MacVlan gewechselt mit Portrainer, weil yahka "Multicast" zwitschert und anscheinend das nicht im Bridge Modus funktionagelt
    • Auf der Syno wo Docker läuft, Bonjour Service deaktiviert (wurde auch in einem Post als mögliche Lösung erwähnt)
    • Mit MacVlan aktiv nochmals Buanet Image frisch installiert, dann mal aus Backup wiederhergestellt -> keine Bridge ;-(

Also meines Erachtens liegts def. am Docker/DS betr. Multicast, welches trotz MacVlan nicht im Netz rumzwitschern kann. Das Raspy kann es ja, also liegts auch nicht an einem Router oder Firewall.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich dem Yahka Adapter das zwitschern erlauben kann, oder dem Docker oder MacVlan? Ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen und weiss auch nicht, was bockt, ob eine Einstellung im Docker (evtl. Variable?) nicht OK ist oder fehlt, ob MacVlan noch was fehlt... ich kanns' mir noch nicht erklären.

Bereits ein herzliches Danke, falls jemand helfen kann :)

Grüsse
    Dreamerx

System:
    iobroker mit nodejs 12.22.5
    NPM: 6.14.14

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D dreamerxch

Hallo Zusammen

Ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen, ich weiss nicht mehr weiter. Unzählige stunden mit lesen und probieren sind verstrichen....

Ich bin dabei, iobroker vom Raspberry 4 auf Docker-Container umzusiedeln, welcher auf einer Synology Diskstation läuft.

Auf dem Raspberry iobroker Backup mit backitup erstellt
      Auf Docker das aktuellste buanet/iobroker Image installiert
      --> Auf der DS läuft Portainer, MacVlan ist konfiguriert und läuft
      Nach erstem Start wurden alle Adapter heruntergeladen, alles war da wie es sein soll
      Admin.0 "binding" auf die aktuelle IP-Adresse gemappt
      Alle Adapter laufen problemlos, Skripte, VIS, etc. alles OK

Nur der Yahka Adapter macht mich unglücklich.. er ist zwar grün, aber erscheint nicht auf den mobilen Geräten. Die alte HomeBridge habe ich entfernt und im yahka Adapter habe ich MAC/Benutzernamen geändert, damit die Bridge sich wieder zeigen kann.

Wenn ich das Raspy starte und yahka starte und auf dem iOS Gerät suche, ist die Bridge sofort da. Bei der Docker Version keine Chance. Es sucht und sucht und nix kommt. Natürlich habe ich vorher den Raspy-Yahka Adapter gestoppt.

Ich habe schon unzählige Versuche gemacht:

• Buanet Image mal ganz normal neu installiert, nur den Yahka Adapter installiert und gestartet -> Bridge wird nicht gefunden...
      • AVAHI deamon läuft, habe ipv6 deaktiviert (gem. einem Post, sollte helfen, tat's nicht)
      • Explizite Port Öffnungen (noch bevor ich MacVlan hatte), im DS Docker Bridge Modus
      • Im Yahka Adapter die Bridge auf die Docker IP Adresse eingestellt (binding)
      • Dann mal im DS Docker Host Modus
      • Auf MacVlan gewechselt mit Portrainer, weil yahka "Multicast" zwitschert und anscheinend das nicht im Bridge Modus funktionagelt
      • Auf der Syno wo Docker läuft, Bonjour Service deaktiviert (wurde auch in einem Post als mögliche Lösung erwähnt)
      • Mit MacVlan aktiv nochmals Buanet Image frisch installiert, dann mal aus Backup wiederhergestellt -> keine Bridge ;-(

Also meines Erachtens liegts def. am Docker/DS betr. Multicast, welches trotz MacVlan nicht im Netz rumzwitschern kann. Das Raspy kann es ja, also liegts auch nicht an einem Router oder Firewall.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich dem Yahka Adapter das zwitschern erlauben kann, oder dem Docker oder MacVlan? Ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen und weiss auch nicht, was bockt, ob eine Einstellung im Docker (evtl. Variable?) nicht OK ist oder fehlt, ob MacVlan noch was fehlt... ich kanns' mir noch nicht erklären.

Bereits ein herzliches Danke, falls jemand helfen kann :)

Grüsse
      Dreamerx

System:
      iobroker mit nodejs 12.22.5
      NPM: 6.14.14

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@dreamerxch

Beim Adapter kann ich so nicht helfen , da ich Ihn nicht habe , aber eventuell kommst du hiermit weiter , da es in deiner Auflistung fehlt :

https://forum.iobroker.net/topic/33746/yahka-adapter-docker-container/8

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Glasfaser

@dreamerxch

Beim Adapter kann ich so nicht helfen , da ich Ihn nicht habe , aber eventuell kommst du hiermit weiter , da es in deiner Auflistung fehlt :

https://forum.iobroker.net/topic/33746/yahka-adapter-docker-container/8

D Offline
        D Offline
        dreamerxch

@glasfaser Danke dir für den Input. Hab ich leider auch schon gemacht und oben beschrieben, wohl etwas unpräzise:
        -- > Im Yahka Adapter die Bridge auf die Docker IP Adresse eingestellt (binding)

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D dreamerxch

@glasfaser Danke dir für den Input. Hab ich leider auch schon gemacht und oben beschrieben, wohl etwas unpräzise:
          -- > Im Yahka Adapter die Bridge auf die Docker IP Adresse eingestellt (binding)

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

@dreamerxch

Eventuell die Instanz mal auf die Logstufe Debug stellen , vielleicht ist etwas brauchbares dabei , wo es klemmt ....

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

D 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • GlasfaserG Glasfaser

@dreamerxch

Eventuell die Instanz mal auf die Logstufe Debug stellen , vielleicht ist etwas brauchbares dabei , wo es klemmt ....

D Offline
            D Offline
            dreamerxch

@glasfaser alles klar, werd ich gleich tun :-)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GlasfaserG Glasfaser

@dreamerxch

D Offline
              D Offline
              dreamerxch

@glasfaser Sieht eigentlich gut aus, IP stimmt, keine Fehler. Dann liegts wirklich, dass es die Bridge nicht rausposaunen kann:

2021-09-09 22:39:30.229 - info: host.iobroker-copy1 stopInstance system.adapter.yahka.1 (force=false, process=true)
              2021-09-09 22:39:30.261 - info: yahka.1 (7471) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
              2021-09-09 22:39:30.266 - info: yahka.1 (7471) cleaning up ...
              2021-09-09 22:39:30.268 - info: yahka.1 (7471) cleaned up ...
              2021-09-09 22:39:30.271 - info: yahka.1 (7471) terminating
              2021-09-09 22:39:30.275 - info: yahka.1 (7471) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
              2021-09-09 22:39:30.297 - info: host.iobroker-copy1 stopInstance system.adapter.yahka.1 send kill signal
              2021-09-09 22:39:31.441 - info: host.iobroker-copy1 instance system.adapter.yahka.1 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
              2021-09-09 22:39:33.396 - info: host.iobroker-copy1 instance system.adapter.yahka.1 started with pid 7986
              2021-09-09 22:39:38.026 - debug: yahka.1 (7986) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
              2021-09-09 22:39:38.137 - debug: yahka.1 (7986) Objects client ready ... initialize now
              2021-09-09 22:39:38.145 - debug: yahka.1 (7986) Objects create System PubSub Client
              2021-09-09 22:39:38.148 - debug: yahka.1 (7986) Objects create User PubSub Client
              2021-09-09 22:39:38.151 - debug: yahka.1 (7986) Objects client initialize lua scripts
              2021-09-09 22:39:38.212 - debug: yahka.1 (7986) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
              2021-09-09 22:39:38.233 - debug: yahka.1 (7986) objectDB connected
              2021-09-09 22:39:38.240 - debug: yahka.1 (7986) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
              2021-09-09 22:39:38.274 - debug: yahka.1 (7986) States create System PubSub Client
              2021-09-09 22:39:38.279 - debug: yahka.1 (7986) States create User PubSub Client
              2021-09-09 22:39:38.326 - debug: yahka.1 (7986) States connected to redis: 127.0.0.1:9000
              2021-09-09 22:39:38.329 - debug: yahka.1 (7986) statesDB connected
              2021-09-09 22:39:38.890 - info: yahka.1 (7986) starting. Version 0.12.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka, node: v12.22.5, js-controller: 3.3.15
              2021-09-09 22:39:38.976 - info: yahka.1 (7986) adapter ready, checking config
              2021-09-09 22:39:38.984 - debug: yahka.1 (7986) creating bridge
              2021-09-09 22:39:39.031 - info: yahka.1 (7986) publishing bridge Yahka-Test on 192.168.23.234

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GlasfaserG Offline
                GlasfaserG Offline
                Glasfaser

@dreamerxch

Habe nochwas gefunden ( Firewall ) :

https://forum.iobroker.net/topic/29844/nach-neuinstallation-findet-homekit-die-bridge-nicht-mehr/5

0
                • GlasfaserG Glasfaser

@dreamerxch

Habe nochwas gefunden ( Firewall ) :

https://forum.iobroker.net/topic/29844/nach-neuinstallation-findet-homekit-die-bridge-nicht-mehr/5

D Offline
                  D Offline
                  dreamerxch

@glasfaser ds_firewall_off.png

Syno Firewall ist off, hab eine eigene (pfsense). Ich hab auch schon viel auf englisch gesucht...

Ahh, wenn ich so schreibe blitzt es im Hirn ;-) -> Ich teste nun noch ein Docker Export und Import auf einer meiner anderen Syno Stations. DAS hab ich noch nicht probiert ;-)

0
                  • D dreamerxch

@glasfaser ds_firewall_off.png

Syno Firewall ist off, hab eine eigene (pfsense). Ich hab auch schon viel auf englisch gesucht...

Ahh, wenn ich so schreibe blitzt es im Hirn ;-) -> Ich teste nun noch ein Docker Export und Import auf einer meiner anderen Syno Stations. DAS hab ich noch nicht probiert ;-)

D Offline
                    D Offline
                    dreamerxch

@glasfaser
                    Also auch auf anderen Syno's mit Docker kann keine Bridge gefunden werden. Somit liegt es an Docker oder irgend was an MacVlan.

Ich check mal weiter, bin ja grad so schön dran.... 👷

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

569

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0