NEWS
Huawei Sun2000 mit Modbus Adapter in ioBroker einbinden
-
Hallo Zusammen,
ich bin seit einiger Zeit dabei meinen Huawei Wechselrichter über Modbus RTU mit ioBroker zu verbinden allerdings entstehen dabei immer Fehler im Log und da ich noch keinen Beitrag darüber gefunden habe dachte ich ich mache mal ein neues Thema auf.
Ich habe schon einen Wert auslesen können allerdings kamen kurz danach selbst dafür Fehler im Log und der Wert des Objektes hat auch nur kurzzeitig gepasst. Ich habe euch schon mal ein paar Screenshots angefügt sagt mir einfach was euch noch fehlt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...Gruß
David
Solar Inverter Modbus Interface Definitions (V3.0).pdf -
@damude
Bitte Log Files nicht als Screenshot sondern als Text in CodeTags einbetten.CRC hört sich aber nach Netzwerkproblemen an.
-
@damude Sollte der nicht auch Modbus TCP sprechen laut doku?
Welcher HW Adapter hängt denn da dran und wie sieht der Aufbau (Verkabelung) usw. aus?
Woher weisst du die Transmission Parameter Data Bits/ Stop Bits/ Parity usw?
-
Hallo,
Ich möchte auch meinen Huawei sun2000 mit dem ioBroker auslesen. Ich bekomme eine Verbindung aber keine werte. Kann mir bitte jemand sagen, was ich wo eintragen muss. Ich habe schon eine Menge probiert, bin aber auch kein Programmierer. Ich möchte die aktuelle Leistung anzeigen und ab einer bestimmten wattmenge sollen Steckdosen geschalten werden. So ist der Plan. Ich bin schon seit gut einem Monat am probieren und lesen, aber nichts funzt. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.Grüße
-
@ede111 Hallo habe das gleich Problem habe schon Daten aus dem Wechselrichter über modbus/usb Adapter aus gelesen leider kann man den Wlan Dongle dann nicht mehr verwenden und die Einstellung in WR stellt sich immer von 485 auf Na??
Jetzt möchte ich es über modbus Adapter TCP versuchen.
über hilft würde ich mich freuen. -
@damude Hallo kannst du wenn es funktioniert eine kleine Anleitung machen?
-
Hallo Zusammen,
ich hab es jetzt mithilfe des node-red Adapters hinbekommen. Wie das geht steht hier im Forum, aber ich hab es nochmal an einer Stelle zusammengefasst:
Huawei SUN2000 mit node-red
War (dank der tollen Vorarbeit) ziemlich einfach! Der Modbus Adapter scheint nicht mit dem SUN2000 zu funktionieren, das hatte ich auch erst versucht.