NEWS
Test Adapter EnOcean v0.5.x
-
@alcalzone danke das ist glaube ich ziemlich genau das was mir weiterhilft.
-
@tobitobsta ich würde vorschlagen das ich mal per Any Desk bei dir drauf schau um den Fehler zu Untersuchen, damit wir da Zeitnah eine Lösung finden.
Schreib mir am besten eine email mit deiner Telefonnummer an jey-cee@live.com.
-
@jey-cee said in Test Adapter EnOcean v0.5.x:
@tobitobsta ich würde vorschlagen das ich mal per Any Desk bei dir drauf schau um den Fehler zu Untersuchen, damit wir da Zeitnah eine Lösung finden.
Schreib mir am besten eine email mit deiner Telefonnummer an jey-cee@live.com.
Wow! Danke! Liege gerade ziemlich flach aber melde mich sobald ich wieder sicher am PC sitzen kann. VG
-
Ich habe heute mal statt ser2net den Multihost-Betrieb aufgesetzt, d.h. die Enocean-Instanz des Adapters von @Jey-Cee auf den Raspi verschoben und dort als lokales Gerät den Enocean-Stick eingebunden - funktioniert wunderbar. Das einfach mal als Info und weitere Alternative.
-
Bei mir sind die Aktoren noch aus der Anfangszeit mit "Sender_ID" und "baseIDoffset" angelegt - kann das so bleiben? Funktioniert einwandfrei - ich frage nur vor dem Hintergrund zukünftiger Aktualisierungen. Danke.
-
@iobaer ja das wird auch immer noch verwendet.ich hab nicht vor daran etwas zu ändern.
-
Kurze Frage an Dich (Dein Adapter ist so genial!): ist das bekannt/erwünscht, dass bei einem Schaltbefehl z.B. an einen FSR14-2x "Bestätigt" auch dann "true" wird, wenn der Befehl garnicht angekommen sein kann (z.B. weil, wie in meinem Test, der Leitungsschutzschalter auf AUS war)? Bezüglich ser2net-Verbindung hatten wir das ja geklärt, ich wollte nur nochmal sichergehen, ob das auch bei direkter USB-Verbindung des Sticks so vorgesehen ist.
Ist auch kein Problem, denn ich überwache z.B. auf die "Antwort" via "RO" - klappt einwandfrei und ggf. stelle ich dazu mal nach einigen Feinheiten, die ich noch anpassen will, auch mal ein Blockly online.
-
@iobaer hier ist es das gleich wie bei ser2net, es wird bestätigt sobald der Adapter den Befehl an nimmt. Als Rückmeldung kann lediglich die Antwort vom USB Stick genommen werden, die besagt das der Befehl gesendet wurde.
Danach liegt es am Gerät ob es eine Antwort auf den Befehl schickt.@iobaer sagte in Test Adapter EnOcean v0.5.x:
(Dein Adapter ist so genial!)
Das Freut mich.
-
Ich hab hier Wippen für 4 PTM210 Taster. Die Wippen passen für Jung Rahmen.
Wenn die jemand brauchen soll er sich bei mor melden. -
@jey-cee Gerne! Wurde da eigentlich was angepasst, dass bei LastID nur noch angelernte IDs erscheinen?
-
@iobaer ne wurde nichts verändert. Es müssen immer noch alle IDs angezeigt werden.
-
@jey-cee nur als Info, so doof es klingt: es war vermutlich die DECT-Basisstation, die zu nah am Enocean-Stick stand ... vielleicht auch als Hinweis für andere.
-
Info:
Hallo zusammen, ich habe seit langem keinen Rollladenaktor TF61J-230V mehr neu einlernen müssen, doch nun war es notwendig, leider mit Problemen. Folgende Vorgehensweise:
- Objekt in iobroker gelöscht
- Aktor auf Werkseinstellung zurückgesetzt (bei jeder getesteten Version)
- Aktor stromlos gemacht
- Instanzen enocean "Neues Gerät hinzufügen" ausgewählt
- Aktor an 230V angeklemmt
- im Log kommen dann die zwei Telegramme vom Aktor
enocean.0 2021-09-11 16:26:42.142 debug Message for ID 058dee4b has been received. It was repeated 0 times. enocean.0 2021-09-11 16:26:42.140 debug 55000e070140d100d0fe0303010076058dee4b0000ffffffff5000 enocean.0 2021-09-11 16:26:41.838 debug Message for ID 058dee4b has been received. It was repeated 0 times. enocean.0 2021-09-11 16:26:41.836 debug 55000d0701fdd100d0ff00000436058dee4b0000ffffffff5200
Weiter passiert leider nichts - der enocean-Adapter sendet daraufhin nichts. Der enocean-Adapter läuft dann in Timeout und beendet den Teachin-Modus. Das Verhalten habe ich mehrfach mit den Versionen 0.5.1, 0.5.3 und 0.5.4 beobachtet. Erst ein Rollback auf die Version 0.3.8 ( die Versionen 0.4.x habe ich übersprungen) hat direkt beim ersten Einlernversuch zum Erfolg geführt.
Schönes WE wünscht Mustang
-
@mustang danke fürs melden. Ich hab schon mal rein geschaut, aber das debugen ist Ziemlich Mühsam weil der Fehler zu Wandern scheint.
-
@mustang Kannst du bitte mal von Github installieren und Testen ob das Anlernen jetzt bei dir klappt.
-
@jey-cee
Vielen Dank, das Anlernen mit einem anderen! TF61J-230V Aktor funktioniert jetzt wieder. Ein kleines Problemchen war nur, daß er zunächst die gleiche Sender-ID, wie jene aus dem zuletzt unter Version 0.3.8 eingelernten und in v0.5.4 importierten Aktor verwendet hat.
Lösung war für mich also, den Aktor nochmal zurücksetzen und neu einlernen - jetzt wurde die Sender-ID um 1 erhöht und ist somit wieder nur für einen Aktor zuständig.
Ich vermute mal, daß die zuletzt vergebene Sender-ID abgelegt wird, und um 1 für einen neu einzulernenden Aktor erhöht, verwendet wird. Dadurch konnte natürlich nicht die funktionierende importierte Sender-ID aus einer alten Version des Adapters berücksichtigt werden.Für mich ist die volle Funktion wieder gegeben. Nochmals vielen Dank für den schnellen Support.
Gruß Mustang -
Hallo ich habe mir eben diesen Adapter installiert und versuche gerade einen Funktaster einzulernen aber ohne Erfolg. Bei der BASE ID in der Konfiguration steht nur ffffff. Ich nutze Modul für den GPIO Ports des PI daher bin ich mir sicher ob der Port richtig eingestellt ist. In den Einstellungen des Adapters habe ich /dev/ttyAMA0 ausgewählt und in der raspi-config den Serial Port aktiviert.
Was muss noch einstellen?
Kann ich irgendwie die sehen was auf der Schnittstelle ankommt?
Danke! -
@hosabeni hast du noch mehr Auswahl an ports? Wenn du firefox nutzt, solltest du mal einen anderen Browser nehmen und schauen ob da mehr in der Auswahl zu sehen ist.
-
@jey-cee Ja, ich habe noch mehr Ports zur Auswahl.
Die Ports sind aber mit Verbindungen zum Smartmeter belegt.
-
@jey-cee Habe es jetzt hinbekommen. Ich musste in der Konfiguration vom Raspberry Bluetooth deaktivieren um eine Verbindung zum EnOcean Modul zu bekommen.
echo "dtoverlay=disable-bt" | sudo tee -a /boot/config.txt sudo systemctl disable hciuart sudo reboot