NEWS
am Ikea Repeater anlernen weiterer Teilnehmer nicht möglich
-
Hallo,
ich habe einen Ikea Repeater angelernt, was auch soweit funktioniert hat.
Nur die Teilnehmer die in gleichen Raum wie der Repeater sind verbinden sich nicht mit diesem sondern weiterhin mit einer sehr schlechten Verbindung zum Zigbee Stick.
Frage:
kann man das iregendwie vorgeben, dass sich die anderen Teilneher über den Repater verbinden sollen?
wofür ist der grüne Button unten rechts
habe damit versucht die Teilnehmer anzulernen, aber das geht nicht. Anlernen geht nur direkt an dem Zigbee StickJemand eine Idee?
-
@heinzie sagte in am Ikea Repeater anlernen weiterer Teilnehmer nicht möglich:
kann man das iregendwie vorgeben, dass sich die anderen Teilneher über den Repater verbinden sollen?
Nein, das Netz regelt sich autark. Kann geraume Zeit dauern, bis sich das eingependelt hat.
-
@heinzie Eventuell ist es auch sinnvoller, denn Repeater nicht im gleichen Raum, sondern irgendwo auf halber Strecke zwidvhen Stick und dem Raum zu platzieren. Sonst kämpft der ja genauso mit grenzwertigem Empfang zum Stick. Wenn er auf halber Strecke ist, dann sehen die Geräte den Stick schwach und den Repeater stärker und nehmen dann irgendwann diesen.
Gruß, Jürgen -
Ok, dann warte ich noch ein bischen.
2 kurze Fragen hätte ich dann aber noch:
was ist denn der Unterschied zwischen der Kopplung oben in der Kopfzeile und der auf dem Repeater
-
@heinzie Damit kannst Du Geräte an einem Repeater ins Netz bringen, wenn sie an einem Standort angelernt werden sollen, wo sie den Stick nicht oder schlecht sehen. Das bedeutet aber nicht, dass sie danach dann auch weiterhin diesen Weg wählen. Ist aber manchmal nicht ganz so zuverlässig als direkt am Stick anlernen, da dann ja weitere Geräte dazwischen liegen. Einmal angelernt macht es aber keinen Unterschied mehr, wo angelernt wurde. Das Netz regelt sich selbst.
Ich habe meistens Geräte in die Nähe des Stick gebracht, dort angelernt und dann an die Endposition gebracht.
Und les Dir das von meinem vorigen Post nochmal durch und bringe den Repeater lieber irgendwo auf halbem Weg an.
Gruß, Jürgen -
@wildbill Danke, dann werde ich das nochmal prüfen
-
@heinzie Du kannst alles evtl. etwas beschleunigen, indem Du den Repeater an der für ihn vorgesehenen Stelle platzierst und dann die bereits angelernten Geräte an ihrem Standort einmal stromlos machst, also z. B. Batterien raus. Dann finden sie möglicherweise den Weg über den Repeater sofort und es passt.
Aber generell gilt : Zigbee-Netz regelt sich selbst, was teilweise etwas dauern kann, erst Recht, wenn neue Geräte dazu kommen. Und, es regelt sich auch im Betrieb immer wieder nach. Manueller Eingriff ist da eigentlich nie nötig, wenn alle Geräte einen Node, der als Repeater wirkt (eigentlich alle Zigbee-Geräte mit 230V) stabil sehen, der Richtung Stick näher liegt.
Und geb nix auf irgendwelche Netzwerkmaps, die Dir irgendwo angezeigt werden. Wenn alles läuft, läuft es.
Gruß, Jürgen