NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
@tombox Danke dir. Ich hatte es bisher noch gar nicht installiert gehabt.
Das habe ich nun nachgeholt und die Konfiguration mit deiner Anleitung im ersten post funktioniert perfekt.Wenn ich über die App den Wert ändere sehe ich es in keinem verfügbaren Objekt.
Dann hab ich in dem von dir erstellten Objekt auf den Wert 6 gesetzt, wird jedoch in der App auch nicht übernommen.Im Anhang mal ein Screenshot der Objekte von mir
Ich nehme an du hast keine Powerwall zum testen?
Zur Info: Aktuell gibt es zwei Einstellmöglichkeiten für die Powerwall:
- Die Notstromreserve prozentual einstellen (0% - 100%)
- Die prozentuale Limite bis wohin die Powerwall entladen werden darf, wenn bei Stromausfall das Auto geladen wird
-
Hallo nochmal,
Ich denke die Powerwall Daten schlagen enorm auf die performance des ioBroker.
Ich habe in untenstehendem Screenshot zwei Objektbäume mit Namen "historyPower" und "powerHistory" die je 500 Ordner mit je 6 oder 8 Objekte beinhaltenIch zeichne die In/Out Daten auf und bei untenstehendem Foto ist ersichtlich, dass jede Minute (Defaultabfrage 60 sek.) für 15 Sekunden lang Masse an Daten geliefert werden:
-
@marlan99 sind da hilfreiche Information dabei. Könnte auch limitieren
-
@tombox es sind history Daten im 5 Minuten Intervall
aus meiner Sicht können beide Ordner ignoriert werden.
Falls jemand history Daten haben will kann man diese evtl. optional einmal pro Tag runterladen?
Oder man speichert via ioBroker die Daten in eine influxDB -
@marlan99 Ich habe die powerhistory mal deaktiviert und dafür energy history und self consumption aufgenommen das sollte besser sein für I/O
hast du schon den remote punkt für notstromreserver probiert
-
@tombox die history Daten hat er nun nur noch einmal drin und nicht mehr im 5 Minuten Intervall. sieht besser aus. Der Peak ist einmalig beim starten der Instanz
Habe nach dem aktualisieren des Adapters heute den Punkt Notstromreserve nochmal getestet.
- Der aktuelle Wert (bei mir 0%) wird nicht gesetzt. Initial steht der Datenpunkt auf "(null)"
- Wenn ich den Prozentwert in der Powerwall ändere bleibt der Datenpunkt auf "(null)"
- Wenn ich den Datenpunkt im ioBroker auf einen Zahlenwert setze, wird in der Powerwall der Prozentwert nicht übernommen.
-
@marlan99 In der Api gibt es backup für energy_site und powerwall. Was ist der Unterschied?
-
@tombox ich kann da nur raten. Evtl. sind es die beiden Einstellmöglichkeiten die ich in der App habe? Siehe Screenshot.
Und ich sehe gerade, dass ich im Protokoll noch ein paar Fehlermeldungen erhalte.
-
@marlan99 ich habe mal das command auf powerwall geändert.. installier mal neu und probier nochmal
-
@tombox leider keine Veränderung. Im System erfolgt keine Anpassung. Auch umgekehrt nicht, wenn ich den Wert lokal ändere, bleibt der Datenpunkt beim alten Wert
Hast du den Datenpunkt absichtlich "backup-backup_...." gewählt? Nicht dass es da evtl. einen typo drin hat.
-
Der sieht ja richtig gut aus der Adapter, ich habe ihn vor gut einer Woche mal installiert und heute mal aktualisiert, ist echt was passiert.
Was aber letzte Woche angezeigt wurde und seit heute nicht mehr ist die Restreichweite des Tesla, hatte mir hierzu ein kleines Script geschrieben welches Meilen in KM umrechnet. Seit heute kam dann eine Warnung
tesla-motors.xxx.charge_state.battery_range
ist nicht mehr vorhanden, letzte Woche konnte ich hier noch die RR ablesen...
-
@funcarv3r eigentlich müsste der state da sein vielleicht liefert die api ihn nicht immer.
ich habe die km konvertierung integriert ist glaube besser als via skript -
@tombox
Ich hab jetzt noch mal komplett deinstalliert und den Adapter und die Instanz neu hinzugefügt, ohne Erfolg:Kannst du Die Prozente der Powerwall und beim Auto auch einkürzen? Mache ich auch mit einem Script da mir 10 Stellen hinterm Komme zu lang ist ...
-
@funcarv3r Ist denn das Auto wach? sieht eingeschlafen aus.
Kann ich machen -
@tombox
Er hatte tatsächlich "geschlafen", hab ihn mal geweckt, hat aber nichts verändert. Adapter beendet, den Baum vom Auto gelöscht und Adapter gestartet. Der Baum wurde sofort wieder hinzugefügt, aber wieder ohne RR... -
@funcarv3r Auch nach 10min keine Daten? In der App geht es?
-
@tombox
In der App wird der Ladezustand in % angezeigt, im ioBroker fehlt nur die RR in % und in KM/Meilen, sonst scheint alles da, zumindest auf den ersten Blick. Auch nach 10 Minuten keine Änderung ...Ich hab als ich ihn aufgeweckt hab im ioBroker gesehen das er online war, also auch das funktioniert
-
@funcarv3r Habe ich erstmal keine Erklärung einfach mal ein Tag laufen lassen bzw fahren
-
@tombox
Machen wir, morgen dann ....Aber die Powerwall ist schon mal richtig geil, jetzt kanns weitergehen mit der Programmierung für die Überschussladung ...
-
Hallo,
ich frage mal nach, bevor ich etwas am System ändere. Bei mir ist die Version 0.5.6 installiert. Bekomme aber keinen Token (No response ...). Muss ich die 0.5.6 deinstallieren und dann die 1.0.0 neu installieren. Zur Zeit bekomme ich gar keine Daten, wohl, weil er tief und fest schläft und mein Token merkwürdige Zeichen beinhaltet.EDIT: Habe den "alten" Adapter deinstalliert und dann den neuen von GitHub installiert. Instance hinzugefügt, jetzt läuft der Adapter. Danke für die Arbeit. Muss mal schauen, was ich an meiner VIS jetzt anpassen muss.