NEWS
SR04 an WEMOS
-
Hallo zusammen ich habe den SR04 am WEMOS über Tasmota angeschlossen. Die distanzmessung funktioniert auch, doch habe ich immer ausschläge... dh zb 20cm und dann plötzlich 36cm und danach wieder 20... etc... wie kann ich das unterbinden?
-
@cainam Was,wo und wie wird den gemessen?
-
@kwittig Zisterne draussen mit dem SR04 welcher an wemos angeschlossen ist
-
@cainam Nun ja das sagt nicht wirklich etwas über deinen mechanischen Aufbau aus?
Ich messe mit einem SR04 den Wasserstand im Filterbecken meines Aquarium.
Dort schwankt der Messwert ca maximal 1cm.
Schau dir eventuell auf YouTube die Videos von EddyD's SmartHome an.
Der hat mit so was gebastelt. -
@cainam
wie bereits gesagt kann das viele Gründe haben. Wenn die Messtrecke frei ist von Störungsquellen die zB Reflexionen erzeugen kann es auch mit dem Aufbau selbst zu tun haben.Ich messe ebenfalls einen Wasserfüllstand und habe solche Sprünge. Da keine Störquellen zu finden sind, habe ich die Messung per Software nochmal gefiltert. Dazu 2 Möglichkeiten:
a) Du baust Dir im Wemos einen Softwarefilter per Rule der als Ergebnis nur mit dem Quotienten einer Änderung rechnet.
Sieht bei mir in ESPEasy so aus:On HCSR04#distance do if [var#1]=0 //initial values for reboot situation Let 1,[HCSR04#distance] endif Let 2,[HCSR04#distance]-[var#1] // store difference Let 3,%v2%/8 // determines filter speed Let 1,%v1%+%v3% // add fraction of difference 7dn,[var#1#D.2] // sent to 7segment display Publish %sysname%/HCSR04/Level,[var#1] // publish by mqtt to iobroker EndOn
b) Du baust die so etwas in iobroker
c) Du baust dir einen Filter im ESP oder IObroker der die Differenz prüft und wenn sie größer ist als x wird der Wert verworfen und der vorherige genutzt.
Halt eine Plausibilitätsprüfung.Für mich funktioniert der Fall a bisher gut.
-
Moin,
schau dir doch mal das Video auf YouTube von Eddy an:
https://www.youtube.com/watch?v=weumMkfS3MU
Ich habe meine Zisterne danach umgesetzt. Er hat mit einem Blockly eine Liste erstellt, in dem 10 Messungen gespeichert werden. Dann werden aus der Liste die zwei niedrigsten und die beiden höchsten Werte gelöscht und aus den restlichen Messwerten der Durchschnitt gebildet.
Passt bei mir sehr gut. Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß