NEWS
ioBroker startet nicht mehr. Raspi 4 Problem?
-
@wr80 sagte in ioBroker startet nicht mehr. Raspi 4 Problem?:
BackUp ist über den Backitup Adapter auf der SD.
keine gute Wahl!
backitup ist da wesentlich besser aufgestellt@wr80 sagte in ioBroker startet nicht mehr. Raspi 4 Problem?:
Kommt man da noch ran??
mit viel Glück und einem linux OS
-
@homoran Tja, voll das Lehrgeld bezahlt.. Klar wollte ich die BackUp's mittels BackItUp auf mein NAS (irgendwann mal) ziehen.. Aber halt immer verschoben.. Jetzt hat es halt auch mal mich erwischt..
-
Ist da dann wirklich die SD völlig hinüber, oder "nur" die Daten zerschossen? Und kann/könnte diese durch eine Formatierung wiederbelebt werden?
-
@wr80
Ich würde da nicht mit herumexperimentieren. Neue Karte, gut ist. -
Danke euch für den/die Hinweise,
neue SD besorgt und IOBroker neu aufgesetzt.
Und natürlich alles auf Anfang und wieder was gelernt.
Wenn du was Anfängst (in meinem Fall den Backitup - Adapter installieren), bring
es auch zu Ende (Speicherpfad auf die NAS).P.S.: Das Dilemma ist aber trotzdem, dass eine ScanDISK microSD für 15€ kaputt ging?!
Habe ich noch nie davon gehört. Hoffe dass das nicht auf meinen PI 4 zurück zu führen ist..Danke und einen schönen Abend!!
-
P.S.: Das Dilemma ist aber trotzdem, dass eine ScanDISK microSD für 15€ kaputt ging?!
Auch die nutzen sich ab und sind irgendwann durch.
-
@wr80 In Rasperry segnen SD-Karten leider auch oft gerne schnell das Zeitliche, wenn man den Strom hart weg nimmt, ohne vorher sauber runter zu fahren. Ein paar mal kann das gut gehen, irgendwann ist es soweit. In meinen Anfangszeiten (als Raspi 1 raus kamen) habe ich mit meinem damaligen Nichtwissen so einige Karten gekillt. Aber man lernt ja. Heute wurde ich mich eher als fortgeschrittenen Linux-User bezeichnen. Windows habe ich wohl oder übel nur noch auf dem Geschäfts-Laptop und für die Steuersoftware in einer VM.
Gruß, Jürgen -
@wildbill Danke für deinen Beitrag!
-
Und natürlich alles auf Anfang und wieder was gelernt.
Wenn du was Anfängst (in meinem Fall den Backitup - Adapter installieren), bring
es auch zu Ende (Speicherpfad auf die NAS).mit schmerzen gelernt... wird dir nicht nochmal passieren.
aber auch nicht wirklich. das wichtige backup macht man unter umständen dann auch nicht. doppelt schmerzen... -