NEWS
Zeitplan löst nicht aus
-
Hallo,
der UseCase ist eigentlich recht simpel:
Einschalten zum Sonnenuntergang
Ausschalten Mo-Fr um 00:30 Uhr und
Ausschalten Sa-So um 03:00 UhrAber alle bisherigen Versuche funktionieren nicht.
Die aktuelle Version sieht so aus:
Anschalten funktioniert, aber das Ausschalten triggert so gar nicht. Die Log-Ausgaben sind auch nicht zu finden.
2 Scripte (eines zum Einschalten und eines zum Ausschalten) funktioniert auch nicht.Der aktuelle Zeitplan ist nur die letzte Version. Ich habe schon alle anderen Zeitpläne probiert, allerdings mit demselben Ergebnis: Die Lampe leucht die ganze Nacht durch.
Ich vermute, ich mache einen grundsätzlichen Fehler, weiß aber gar nicht mehr weiter.
Den reinen Cron-Trigger werde ich noch probieren.
Kaktus
-
@kaktus sagte in Zeitplan löst nicht aus:
Den reinen Cron-Trigger werde ich noch probieren.
Das ist eine mögliche Ursache, die andere wäre die Zeitzone auf den ioBroker Server
-
@homoran said in Zeitplan löst nicht aus:
Das ist eine mögliche Ursache, die andere wäre die Zeitzone auf den ioBroker Server
Die Zeitzone musste ich schon aufgrund der seltsamen Werte des Astro-Timers neu konfigurieren und sollte passen.
Das wirklich Seltsame ist ja, daß in einem Testscript mit anderen Zeiten alles richtig funktioniert: Astro-Timer mit ausreichend Versatz damit der auch viel früher getriggert wird. Und Ausschalten kurz nach dem Einschalten. Also nur Veränderungen an den Uhrzeiten selbst.
Ich habe das mal auf eine reines Cron geändert:
Morgen früh werde ich das Ergebnis begutachten können.
Kaktus
-
@kaktus said in Zeitplan löst nicht aus:
Ich habe das mal auf eine reines Cron geändert:
Das hat endlich so funktioniert, wie gewünscht. Aber das bei den vielen Zeitplänen und Varianten nur genau Cron funktioniert ist schon etwas merkwürdig.
Aber zumindest werde ich bei den nächsten Schaltern keine Experimente mehr machen.Kaktus
-
@kaktus sagte in Zeitplan löst nicht aus:
Aber das bei den vielen Zeitplänen und Varianten nur genau Cron funktioniert ist schon etwas merkwürdig.
wurde aber schon mehrfach im Forum berichtet dass bei Problemen mit dem Scheduler erst mal auf den cron gewechselt werden sollte.