NEWS
IOBroker auf Synology in VMM unter Ubuntu
-
Hallo Leute,
ich bin mit meiner IOBroker-Installation von einem Raspi4 auf eine DS720+ unter Ubuntu umgezogen. Es lĂ€uft alles wie gewĂŒnscht. Nur eins stört mich an der DS720+ und das sind die LaufgerĂ€usche der Festplatten (nicht die GerĂ€usche des LĂŒfters und auch nicht die GerĂ€usche der Plattenzugriffe)
Diese surren in einem ziemlich hohen Frequenzbereich und auf Dauer nervt das doch ziemlich.Meine Frage: Kann man durch Erhöhung des RAMs in der virtuellen Maschine die Festplatten nicht "schlafen" legen? Bei ausreichend RAM mĂŒssten doch gar keine Zugriffe mehr auf die Festplatten nötig sein, sodass diese in den Sleep-Modus versetzt werden könnten.
Zur Info: Beim Raspi hatte ich 8GB RAM, bei der VMM fĂŒr Ubuntu habe ich 5GB RAM eingestellt.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?
WĂ€re dankbar fĂŒr Anregungen
-
Hallo Leute,
ich bin mit meiner IOBroker-Installation von einem Raspi4 auf eine DS720+ unter Ubuntu umgezogen. Es lĂ€uft alles wie gewĂŒnscht. Nur eins stört mich an der DS720+ und das sind die LaufgerĂ€usche der Festplatten (nicht die GerĂ€usche des LĂŒfters und auch nicht die GerĂ€usche der Plattenzugriffe)
Diese surren in einem ziemlich hohen Frequenzbereich und auf Dauer nervt das doch ziemlich.Meine Frage: Kann man durch Erhöhung des RAMs in der virtuellen Maschine die Festplatten nicht "schlafen" legen? Bei ausreichend RAM mĂŒssten doch gar keine Zugriffe mehr auf die Festplatten nötig sein, sodass diese in den Sleep-Modus versetzt werden könnten.
Zur Info: Beim Raspi hatte ich 8GB RAM, bei der VMM fĂŒr Ubuntu habe ich 5GB RAM eingestellt.
@mueller-esch sagte in IOBroker auf Synology in VMM unter Ubuntu:
Meine Frage: Kann man durch Erhöhung des RAMs in der virtuellen Maschine die Festplatten nicht "schlafen" legen?
Nein
Bei ausreichend RAM mĂŒssten doch gar keine Zugriffe mehr auf die Festplatten nötig sein, sodass diese in den Sleep-Modus versetzt werden könnten.
Das ist der Arbeitsspeicher der Syn .
-
Hallo Leute,
@mueller-esch Bei Verwendung von virtuellen Maschinen und auch Verwendung von Containern in Docker schalten die Festplatten einer Synology AFAIK generell nicht mehr in den standby.
GruĂ, JĂŒrgen -
Meine Frage: Kann man durch Erhöhung des RAMs in der virtuellen Maschine die Festplatten nicht "schlafen" legen?
Nein
Bei ausreichend RAM mĂŒssten doch gar keine Zugriffe mehr auf die Festplatten nötig sein, sodass diese in den Sleep-Modus versetzt werden könnten.
Das ist der Arbeitsspeicher der Syn .
@glasfaser Das es der Arbeitsspeicher der Syn ist ist mir schon klar. Aber ich dachte, dass der fĂŒr die VMM bereitgestellte Arbeitsspeicher ausschlieĂlich dann fĂŒr die VMM genommen wĂŒrde. Scheint ja dann nicht der Fall zu sein.
Danke fĂŒr die Info. -
@mueller-esch Bei Verwendung von virtuellen Maschinen und auch Verwendung von Containern in Docker schalten die Festplatten einer Synology AFAIK generell nicht mehr in den standby.
GruĂ, JĂŒrgen@wildbill Danke fĂŒr die Info. Dann muss ich die Syn irgendwie anders leiser bekommen. (Thema Einhausen mit genĂŒgend Luft)
-
@wildbill Danke fĂŒr die Info. Dann muss ich die Syn irgendwie anders leiser bekommen. (Thema Einhausen mit genĂŒgend Luft)
@mueller-esch
Oder den Raspberry betreiben. Der lĂ€uft bei mir lautlos. đ -
@wildbill Danke fĂŒr die Info. Dann muss ich die Syn irgendwie anders leiser bekommen. (Thema Einhausen mit genĂŒgend Luft)
Dann muss ich die Syn irgendwie anders leiser bekommen. (Thema Einhausen mit genĂŒgend Luft)
Die wird dir wegsterben ... Hitzetot .
Wenn es dir zu Laut ist , dann mach doch SSD Festplatten rein .
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden