NEWS
Bei meinem ioBroker sind plötzlich Adapter-Instanzen rot
-
@klassisch sagte in Bei meinem ioBroker sind plötzlich Adapter-Instanzen rot:
und ein Rasi ist kein PC
schon gar nicht, wenn
@tramisch sagte in Bei meinem ioBroker sind plötzlich Adapter-Instanzen rot:
da noch z. B. der PI-hole und andere Anwendnugen auf dem Rasp laufen.
@Tramisch
was sagt denntop
oder besserhtop
? -
Von daher dürfte es fertig gewesen sein.
nope!
Da hat er nur die Konfigurationsdateien fertig geschriebn
Danach beginnt die etwa 1-2 Stündige Neuinstallationsorgie -
nope!
Da hat er nur die Konfigurationsdateien fertig geschriebn
Danach beginnt die etwa 1-2 Stündige NeuinstallationsorgieAhaaaa!!!! Sollte ich also doch ein bisschen länger als 10 Minuten Wartezeit einplanen!?
Folgende Adapter sind jedenfalls noch rot. Die aber könnte ich doch alle deinstallieren und danach neu installieren. Oder ist das Quatsch?
- net-tools - simple-api -sony-bravia -synology -web.0
Und was mir auch noch auffällt ist, dass bei "Info" zu lesen ist:
Node.js v14.17.5 (Empfohlene Version v12.22.5)
NPM 6.14.14Sollte ich bei der 15 bleiben oder zur "empfolhenden 12.x" wie auch immer wechseln?
-
- Erst mal abwarten bevaor man was wechselt.
- log beobachten welche adapter gerade gebaut werden
- node 14 wird von vielen als gut bestätigt
-
"Geduld", was es in der heutigen zeit kaum noch gibt, scheint doch mal wieder der Schlüssel zu sein. denn immer mehr Adapter werden grün. Das ist ja echt krass und beruhig mich auch...
-
Sollte ich bei der 15 bleiben
wie kommst du an diese?
node 14 ist ok, alle ungeraden sind nur kurzlebige (unfertige) Entwicklerversionen? -
Hast du die nodesource.list auf node14 angepasst?
-
Folgende Adapter sind jedenfalls noch rot
Warten!
das ist das Ende vom Alphabet - die Installation erfolgt alfabetisch
-
@tramisch Ich muß auch ab und an den firefox refreshen, damit die Adapter, die bereits intrinsisch grün sind, auch sichtbar grün werden. War früher nicht so, ist aber derzeit so, warum auch immer.
Und manchmal muß ich einen adapterupdate jetzt auch wiederholen, weil die erste Runde mit error 25 endet. War früher (nodejs V10) auch nicht so. -
War früher nicht so, ist aber derzeit so, warum auch immer.
Früher war alles besser
im Ernst; War bei mir schon immer so, mit dem aktuellen admin v5 werden die Icons anscheinend automatisch aktualisiert - zumindest bei dem einen Mal, als ich es probiert hatte.
Ist aber Chrome.
Der aktuelle Firefox cached anscheinend nahezu alles -
@homoran sagte in Bei meinem ioBroker sind plötzlich Adapter-Instanzen rot:
Früher war alles besser
Durchaus nicht. Wir leben derzeit gesünder und bequemer als früher und lange Zeit war es auch kostengünstiger . Kann sich aber auch wieder ändern.
Die Verbesserungen werden halt kommentarlos hingenommen ("nix gschwätzt isch globt gnug") aber Verschlechterung oder Verlust werden halt schmerzlich bemerkt.im Ernst; War bei mir schon immer so, mit dem aktuellen admin v5 werden die Icons anscheinend automatisch aktualisiert -
Bei mir war das früher nicht so Und ich bin noch auf Admin 4.
Ist aber Chrome.
Der aktuelle Firefox cached anscheinend nahezu allesDeshalb schrieb ich auch "- warum auch immer" der FF ändert gefühlt von Update zu Update sein Verhalten. Und Chrome ruft bei mir von Zeit zu Zeit ohne ersichtlichen Grund minutenlang 35% Prozessorlast ab...
-
Alle Adapter sind mittlerweile grün. Ich glaube es ja selbst kaum. Will aber (noch) nicht DANKE an Euch sagen, da ich diesbezüglich etwas "abergläubig" bin. Also "Gedukd" auch dazu!
Schaut aber irgendwie gut aus jetzt.
@Homoran
Hatte mich vertippt, meinte V14.Hast du die nodesource.list auf node14 angepasst?
Weiß nicht (ANGST). Wie kann ich das sicher prüfen? Jetzt wo alles so schön läuft, werde ich erst mal ein neues Backup machen. Außerdem den gesmamten Datenbestand der SD-Karte des Rasp sichern. Kann man eigentlich auch ne SSD-Platte an einen Rasp anschließen? Habe nämlich noch eine rumfliegen - und auf eine SS-Platte ist mehr verlass als auf diese anfälligen SD-Microkarten.
-
Durchaus nicht. Wir leben derzeit gesünder und bequemer als früher
Kann ich so nicht unterschreiben....seit Iobroker ist der Konsum gestiegen
-
Kann man eigentlich auch ne SSD-Platte an einen Rasp anschließen?
JA
-
@haselchen sagte in Bei meinem ioBroker sind plötzlich Adapter-Instanzen rot:
seit Iobroker ist der Konsum gestiegen
und gesund sieht das nicht aus.
Phosphorsäure mit pH 1,5 und 12 Würfelzucker je 100ml -
Weiß nicht (ANGST). Wie kann ich das sicher prüfen?
cat /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
Aber da dürfte nur der Link zu 12 drin sein. 12 durch 14 ersetzen, fertig.
-
Will aber (noch) nicht DANKE an Euch sagen, da ich diesbezüglich etwas "abergläubig" bin. Also "Gedukd" auch dazu!
Danke kannst Du den hilfreichen @Homoran und @Thomas-Braun schon sagen, Geduld hatten Sie ja auch schon mit Deinem System.
Das "Fertig" kann ggf. noch etwas warten
Kann man eigentlich auch ne SSD-Platte an einen Rasp anschließen?
Als nicht-Systemplatte allemal. Das hatte ich jahrelang bei meinen Orange Pi so. Für History und 1st backup. Da mußt Du Dich nur wieder auf die Rückseite des Linux-Mondes begeben und Dich mit mount und fstab auseinandersetzen, damit die Platte nach einem reboot auch dort bleibt, wo sie war. Mir hat damals das
https://jankarres.de/2013/01/raspberry-pi-usb-stick-und-usb-festplatte-einbinden/ geholfen. -
Da mußt Du Dich nur wieder auf die Rückseite des Linux-Mondes begeben und Dich mit mount und fstab auseinandersetzen, damit die Platte nach einem reboot auch dort bleibt, wo sie war.
ich denke, das ist in Raspberry OS jetzt endlich wieder alles drin
-
@thomas-braun said
cat /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
Aber da dürfte nur der Link zu 12 drin sein. 12 durch 14 ersetzen, fertig.Also da kommt:
deb [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_12.x buster main deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_12.x buster main
Dürfte dann ja wohl soweit stimmen.
Danke kannst Du den hilfreichen @Homoran und @Thomas-Braun schon sagen...
Das "Fertig" kann ggf. noch etwas wartenSo meinte ich das nicht. Vielmehr habe ich in meinem Leben schon oft erlebt, dass wenn ich zu früh meinte, alles ist gut, fiel plötzlich alles wieder in sich zusammen!
Von daher mehr nach dem Motto, "bringt unglück"
JETZT ist es aber soweit, dass ich ein ganz großes DANKESCHÖN aussprechen muss. Ich würde sowgar soweit gehen, dass wenn zukünftig jemand ein ähnliches Problem hat, er am besten gleich den ioBroker einfach neu installiert (vorausgesetzt, er verfügt über Backups! g). Denn wehgetan hat das ganz und gar nicht. Irgendwie scheint mir der iob nun sogar flotter zu laufen als die letzten Wochen. Kann aber auch rein subjektiv sein.
Werde jetzt mich erst mal um ein VOLLBACKUP der SD-Karte bemühen und mich ins Thema "SSD an Rasp" einlesen.
Ihr habt ja keine Ahnung, wie ich gestern hier rotierte. Das locker 8 oder 9 Stunden, bevor ich mich überhaupt dazu wagte, hier um Hilfe zu bitten. ich hasse nämlich nichts mehr, als wann man mir vorwerfen könnte, es sich leicht zu machen und nciht selbst erst mal nach Lösungen zu googlen. Aber DAS hatte ich mehr als zur genüge getan. Doch dann war halt "GameOver" und ich brauchte Jungs*innen ( ) wie Euch!
FETTEN DANK - auch von meinem kleine Rasp an Euch!
-
Dürfte dann ja wohl soweit stimmen.
Nein, da gehört statt 12 eine 14 rein, wenn du schon node14 im System hast. Sonst bekommst du nie Updates für dein node14, das liegt dann 'gestrandet' im System herum.