NEWS
[erledigt] Telegram soll nur 1x Benachrichtigen
-
Ich habe einen Regensensor im Betrieb und wenn es anfängt zu regnen, benachrichtigt er über Alexa und Telegramm. Bei Alexa gibt er mir nur 1x die Meldung aus, aber bei Telegram ständig so lange es regnet. Wie kann ich dies auf nur 1x reduzieren?
Kann ich auch irgendwie angeben lassen, welches Dachfenster noch auf ist? -
-
Hier weiss bestimmt @paul53 Rat
-
@slowman Setz dir doch eine Variable, die du oben mit abfragst und bei Regenende zurück setzt
-
@slowman sagte: bei Telegram ständig so lange es regnet.
Dafür ist keine Ursache zu erkennen, denn es wird nur bei Wertänderung vom Regensensor getriggert. Der liefert doch false/true?
-
-
@slowman Vielleicht die erneute Abfrage des DP gegen "Wert" austauschen?
-
@slowman
Und oben sowas wie: -
@slowman sagte in Telegram soll nur 1x Benachrichtigen:
Leider verstehe ich nicht, wie
Ja, es wird nur true/false getriggert.
Beim Briefkasten habe ich das gleiche, das er mir beim Einwurf nur 1x anzeigt, aber bei der Entnahme bis zu 3x anzeigt.Das kann auch an Telegram liegen: Ich bekomme meine Zählerstände auch manchmal mehrfach gemeldet; teilweise auch mit anderen Werten, aber halt nicht dauerhaft
-
Habe auch schon an eine Zeitschleife gedacht, von 1 Minute. Dass er mir dies meldet, danach sind ja die Dachfenster zu und es kommt ja zu keiner Meldung mehr.
-
@slowman sagte: Ja, es wird nur true/false getriggert.
Die Abfrage des Regensensors kann man weglassen, wenn man den Trigger auf "ist größer als letztes" (= Änderung false --> true) ändert.
-
-
@slowman Nein, oben anstatt regen ein "Wert" und unten ein "sonst falls Wert=falsch, setze regen auf falsch
Like this: -
So jetzt, mal dann schauen ob es funzt
Den Baustein WERT find eich nicht, denke mal das ist der regen?
-
@slowman nein, das ist der Baustein Objekt-ID unter Trigger. Per Scroll-Down-Menue auf Wert stellen
Das interessiert nicht, da nur auf Wert = falsch stellen. -
Danke für deine Hilfe funktioniert, Telegram gibt es jetzt regelmäßig aus
Sollte auf 1x gedrückt werden
-
@slowman Oben fehlt noch zu deinen Fenstern, besser noch zu "wert=wahr" ein "und regen =falsch"
und unter dem Telegram ein "setze Regen=wahr" -
Boeh, stehe auf dem Schlauch, aber schaue später nochmal durch. Besuch gerade gekommen
-
-
@guergen sagte: Setz dir doch eine Variable, die du oben mit abfragst und bei Regenende zurück setzt
Eine Variable nützt auch nichts, wenn sich der Wert des Datenpunktes ändert, während es regnet. Das sollte man erst einmal per Log-Ausgabe testen.