NEWS
IFan03 Lüftersteuerung im iobroker geht nicht
-
@levent552003
welche Adapter Version läuft bei Dir? -
@jan1sonoff 2.4.5
-
@levent552003
Lösche mal den Objektbaum des iFAN und starte Adapter und Venti neu.
Ich habe zwar "nur" den iFan2, aber das template in Tasmota ist für 2 und 3. Somit sollten die DPs auch nahezu identisch sein und so aussehen:
-
@jan1
Leider nur das auch nach Neustart alles löschen und wieder Neustart -
@levent552003
Hm, doch etwas seltsam. Kannst mal zum Testen einfach auf iFan2 umstellen und schauen ob dann der DP auftaucht?Ich habe meinen jetzt mal auf 3 umgestellt und den Objektbaum neu erstellen lassen, selbst hier ist der DP vorhanden:
-
@jan1 habe ich versucht, taucht nicht auf und das gerät rebootet und danach muss man alles wieder neu anlernen mqtt wlan und so
-
@levent552003
Das ist auch nicht normal. Hast da an savedata rum gefummelt?Gib mal in der Konsole einfach fanspeed 2 ein.
-
@jan1 ich weiss nicht mal was das ist ich habe über ota das drauf gespielt was du geschickt hast
-
@levent552003
Konsole auf und mal savedata eintippen -
@jan1 fanspeed funktioniert mit 1 2 und 3
savedata ist on -
@levent552003
Wenn save data auf on ist, dann sollte das Ding aber auch alles speichern und dazu gehört auch das mqtt Login.
Wenn Du den Venti so steuerst, kommt dann der DP dazu?Da fällt mir gerade was ein. Wie sieht das bei Dir aus:
-
@jan1 die hacken waren es
es hat geklappt danke dir herzlich
-
@levent552003
Ich habe schon so lange nichts mehr mit dem Adapter gemacht, dass das offensichtliche völlig außer Acht geraten ist
Der läuft bei mir schon so lange einfach und frisst immer schön neue Geräte ohne Probleme, dass man eben gerne mal was vergisst.Hast den HUE Emu schon angeschaltet und Alexa suchen lassen?
-
@jan1 das mache ich jetzt muss ich hue skill bei alexa installieren?
ich hatte bis jetzt keine hue nur shelly -
@levent552003
ne, einfach EMU an und die NAmen wie gewünscht vergeben, suchen und testen. Frag mich aber nicht welcher Name jetzt für was ist. Ich hatte das mal auf Nod-Red umgebogen und seit dem steuere ich das nicht mehr über den Tasmota eigenen EMU. Warum ich das nicht mache? Das ist so lange her, dass ich es vergessen habe -
@jan1 hat auch funktioniert danke aber sehr umständlich
-
@levent552003
Die Steuerung über Alexa? -
@jan1 hat zwar mit der Sache nichts zu tun aber vielleicht kannst du mir bei einer anderen Sache helfen.
Ich lasse über iot Adapter mit Alexa Paar Sachen regeln da habe ich aber das Problem das ich keine ganze Zahlen vor sagen kann sondern % Angaben was müsste ich an den dp ändern das ich ganze Zahlen sagen kann weil bei Thermostaten funktionieren ganze Zahlen habe versucht die zu vergleichen aber bin nicht richtig weiter gekommen obwohl ich sogar die Rolle gleich gemacht habe