NEWS
Schleife läuft nicht durch
-
Hallo Leute,
ich bin ein absoluter Anfänger, und habe keine Ahnung (trotz x - facher Umstellung des Blockly Scripts) warum die obere Schleife nicht durchlaufen wird.
Ich habe die beiden Schleifen auch schon umgekehrt (Oben - unten) probiert - geht nicht.
Die eine Abfrage (Kühlschrank aus) funktioniert. Eigentlich sollte (wenn der Kühlschrank sich wieder einschaltet) einmal die Meldung kommen "Gefrierschrank ist ein".
Der DAtenpunkt "Gefrierschrank.aus" ist True. Die anderen beiden bedienungen sind auch erfüllt. Es kommt nicht einmal "Datenpunkt wahr" im Debug.Bitte um eine Erklärung sonst sitze ich noch eine Woche vor diesem Problem

TIA

Willi@willi-sch
Was ist das Ziel?
Was hat es mit der Abfrage von "alive" auf sich? -
@willi-sch
Was ist das Ziel?
Was hat es mit der Abfrage von "alive" auf sich?@paul53
Hallo Paul,das Ziel ist meinen Gefrierschrank auf AUsfall zu überwachen. (Das macht die zweite Schleife).
Ich möchte allerdings auch eine Rückmeldung wenn de Gefrierschrank sich wieder einschaltet (und zwar nur einmal - eine Version wo sich die Einschaltmeldung dauernd wiederholt hatte ich schon).
Mit " Gosund..alive" wird abgefragt ob das Sonoff Device selber OK is, und mit "Apparentpower" ob der Gefrierschrank Strom zieht (also OK is). Das funktioniert auch problemlos. Der Datenpunkt wird auch korrekt auf " True" gestellt. Trotzdem wird die Schleife ignoriert!?? -
@paul53
Hallo Paul,das Ziel ist meinen Gefrierschrank auf AUsfall zu überwachen. (Das macht die zweite Schleife).
Ich möchte allerdings auch eine Rückmeldung wenn de Gefrierschrank sich wieder einschaltet (und zwar nur einmal - eine Version wo sich die Einschaltmeldung dauernd wiederholt hatte ich schon).
Mit " Gosund..alive" wird abgefragt ob das Sonoff Device selber OK is, und mit "Apparentpower" ob der Gefrierschrank Strom zieht (also OK is). Das funktioniert auch problemlos. Der Datenpunkt wird auch korrekt auf " True" gestellt. Trotzdem wird die Schleife ignoriert!??@willi-sch sagte in Schleife läuft nicht durch:
Mit " Gosund..alive" wird abgefragt ob das Sonoff Device selber OK is
"Gosund...alive" lässt keinen Rückschluss darüber zu, ob der Gefrierschrank läuft oder nicht. Es sollte in einem eigenen Trigger behandelt werden.
@willi-sch sagte: Gefrierschrank auf AUsfall zu überwachen. (Das macht die zweite Schleife). Ich möchte allerdings auch eine Rückmeldung wenn de Gefrierschrank sich wieder einschaltet (und zwar nur einmal - eine Version wo sich die Einschaltmeldung dauernd wiederholt hatte ich schon).
Vorschlag:

Alternativer Vorschlag:

Wert / vorheriger Wert:

-
Hi,
die Abfrage funktioniert (getestet mit an und abstecken des Adapters)
das ist aber auch nicht mein Problem, ich weiss nicht warum (obwohl alle Bedingungen erfüllt sind) die eine Schleife nicht durchlaufen wird. (Es kommt nicht einmal zu meiner Debugabfrage "Datenpunkt wahr" ??? Ich steh komplett am Schlauch... -
Hi,
die Abfrage funktioniert (getestet mit an und abstecken des Adapters)
das ist aber auch nicht mein Problem, ich weiss nicht warum (obwohl alle Bedingungen erfüllt sind) die eine Schleife nicht durchlaufen wird. (Es kommt nicht einmal zu meiner Debugabfrage "Datenpunkt wahr" ??? Ich steh komplett am Schlauch...@willi-sch Weil du nur auf „wahr“ triggerst. Der Trigger wird nur dann aktiv wenn der DP wahr wird.
Ist er bereits war passiert nichts. -
@willi-sch Weil du nur auf „wahr“ triggerst. Der Trigger wird nur dann aktiv wenn der DP wahr wird.
Ist er bereits war passiert nichts.@lessthanmore
Hallo,Ich dachte, wenn die Bedingung erfüllt ist, sollte die Schleife auch durchlaufen werden. Nach was kann ich dann abfragen, wenn nicht nach einer erfüllten bedingung?
-
@willi-sch Weil du nur auf „wahr“ triggerst. Der Trigger wird nur dann aktiv wenn der DP wahr wird.
Ist er bereits war passiert nichts.@lessthanmore sagte in Schleife läuft nicht durch:
Ist er bereits war passiert nichts.Das ist so nicht korrekt. Der trigger auf wahr sollte immer dann auslösen wenn der DP mit wahr aktualisiert wird - egal von wem.
@willi-Sch Der DP muss aber aktualisiert werden damit der trigger etwas macht. Es ist keine Schleife. Du kannst im Admin prüfen wann der DP das letzte mal aktualisiert wurde.
A.
-
@lessthanmore sagte in Schleife läuft nicht durch:
Ist er bereits war passiert nichts.Das ist so nicht korrekt. Der trigger auf wahr sollte immer dann auslösen wenn der DP mit wahr aktualisiert wird - egal von wem.
@willi-Sch Der DP muss aber aktualisiert werden damit der trigger etwas macht. Es ist keine Schleife. Du kannst im Admin prüfen wann der DP das letzte mal aktualisiert wurde.
A.
@asgothian , lessthanmore
OK, jetzt weiss ich was Ihr meint, mir gehts nur darum, eine Meldung zu erhalten wenn der Gefrierschrank nur kurz aus war, aber sich wieder einschaltet und normal arbeitet. (hatte ich vor kurzem - warum auch immer)
d.h. wenn ich den Dtenpunkt vom Stromverbrauch aktualisieren lasse, sollte es funktionieren.Danke
-
OK, jetzt weiss ich was Ihr meint, mir gehts nur darum, eine Meldung zu erhalten wenn der Gefrierschrank nur kurz aus war, aber sich wieder einschaltet und normal arbeitet. (hatte ich vor kurzem - warum auch immer)
d.h. wenn ich den Dtenpunkt vom Stromverbrauch aktualisieren lasse, sollte es funktionieren.Danke
@willi-sch Ja, entweder aktualisieren oder auf False und dann wieder auf True, also ändern.
-
@willi-sch
Warum gibts dann bei " Falls Objekt"
die optionen "wurde aktualisiert"
"ist wahr"
"ist unwahr" usw? -
@willi-sch
Warum gibts dann bei " Falls Objekt"
die optionen "wurde aktualisiert"
"ist wahr"
"ist unwahr" usw?@willi-sch Bei „wurde geändert oder aktualisiert“ kannst du anschließend den Wert prüfen.
Mit „falls wahr“ hast du die Prüfung auf wahr ja bereits bei Änderung oder Aktualisierung.
Nicht alle DP kennen nur wahr und falsch ;-) -
@willi-sch Bei „wurde geändert oder aktualisiert“ kannst du anschließend den Wert prüfen.
Mit „falls wahr“ hast du die Prüfung auf wahr ja bereits bei Änderung oder Aktualisierung.
Nicht alle DP kennen nur wahr und falsch ;-)@lessthanmore
Ich habe jetzt die untere Schleife "Gefrierschrank aus" geändert, und zwar und zwar habe ich den Datenpunkt einmal mit falsch und einmal mit wahr initialisiert (im test wurde diese Schleife nach abstecken des gefrierschranks durchlaufen), aber die obere Schleife (obwohl sich der Zustand des Datenpunkts von "false" auf "True" geändert hat aber nicht?
Mir gehts nur darum, das ich die Meldung das der Gefrierschrank wieder läuft nicht dauernd in einer Schleife von Telegram versendet wird! -
@lessthanmore
Ich habe jetzt die untere Schleife "Gefrierschrank aus" geändert, und zwar und zwar habe ich den Datenpunkt einmal mit falsch und einmal mit wahr initialisiert (im test wurde diese Schleife nach abstecken des gefrierschranks durchlaufen), aber die obere Schleife (obwohl sich der Zustand des Datenpunkts von "false" auf "True" geändert hat aber nicht?
Mir gehts nur darum, das ich die Meldung das der Gefrierschrank wieder läuft nicht dauernd in einer Schleife von Telegram versendet wird!@willi-sch Dann setz doch einfach eine Variable. Bei der ersten Nachricht setzt du die Variable auf 1 und wenn er abgesteckt wurde oder aus ist auf 0.
In der ersten Schleife prüfst du dann, ob die Variable 0 ist und nur dann wird sie durchlaufen und setzt am Ende die Variable auf 1. Dann wird die Schleife nur einmal durchlaufen. -
@willi-sch sagte in Schleife läuft nicht durch:
Mit " Gosund..alive" wird abgefragt ob das Sonoff Device selber OK is
"Gosund...alive" lässt keinen Rückschluss darüber zu, ob der Gefrierschrank läuft oder nicht. Es sollte in einem eigenen Trigger behandelt werden.
@willi-sch sagte: Gefrierschrank auf AUsfall zu überwachen. (Das macht die zweite Schleife). Ich möchte allerdings auch eine Rückmeldung wenn de Gefrierschrank sich wieder einschaltet (und zwar nur einmal - eine Version wo sich die Einschaltmeldung dauernd wiederholt hatte ich schon).
Vorschlag:

Alternativer Vorschlag:

Wert / vorheriger Wert:

-
@paul53
Sorry hab mir deine Alternative noch nicht so genau angesehen, muss ich probierenDanke
Danke Euch, jetzt läufts einigermaßen so wie ich mir das vorgestellt habe.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden