NEWS
Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist
-
Und wie änderst du die Temperatur?
Blockly?
IOT Adapter? -
@haselchen
"Alexa, stell Küche auf 25 Grad"
Temperatur am Max!Thermostat springt sofort auf 25 Grad.
Alexa antwortet: " Ich weiß nicht was schiefgelaufen ist" -
Ich will wissen wie du das umsetzt.
Per Alexa Skill oder Iot Adapter. -
@haselchen
Ich habe den Alexa Skill und den iot Adapter.
Die Thermostate habe ich im iot Adapter angelegt und dann im Alexa Skill.
Ich weiß jetzt leider nicht was du mit umsetzen meinst -
Genau das.
Normal ist, du ruftst den IOT Adapter auf, wählst deinen Datenpunkt und lässt danach Alexa suchen.
Zeige mal in den Objekten deines Thermostates die Datenpunkte bitte.
Dann machen wir das mal Schritt für Schritt.
Hast du die Asisstentenlizenz?
Ansonsten hast du nur 20 Anfragen am Tag. -
@haselchen
ich bin derzeit auf der Arbeit und habe keinen fernzugriff.
mir ist gerade eingefallen, ich habe die Thermostate und die Datenpunkte im Max!Cube Adapter angelegt.
Danach Datenpunkte im iot Adapter angelegt und dann Alexa suchen lassen und die gefundenen Datenpunkte in zwei verschiedenen Räumen angelegt.
Wie gesagt, funktioniert alles prima, bis auf die Antwort von Alexa, bei der Änderung der Temperatur.
Die Datenpunkte stell ich heute abend hier rein.
Ich habe die Pro Lizenz -
Alles klar.
Meld dich nachher einfach,
Ich denke, dass kriegen wir hin.
Voraussetzungen sind jedenfalls gegeben -
@haselchen
o.k.
so machen wir das.
Bis heute abend -
ich habe gerade im iot Adapter nachgeschaut.
Von 4 angelegten Alexa Geräten sind 3 Verschwunden. Sehr komisch.
Anbei meine Thermostate unter den Objekten.
Und so sieht die Einstellung im ioT aus
-
Moin,
bei mir sieht es so aus:which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
liefert über putty nix zurück.
aus Admin:
Node.js v12.22.4 NPM 6.14.14 javascript 5.2.8 js-controller 3.3.15 iot 1.8.22
Folgendes kommt wenn ich nodejs part entferne:
cybermicha@iobroker:~$ which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/node v12.22.4 /usr/bin/npm 6.14.14 nodejs: Installiert: 12.22.4-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 12.22.5-deb-1nodesource1 Versionstabelle: 12.22.5-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x focal/main amd64 Packages *** 12.22.4-deb-1nodesource1 100 100 /var/lib/dpkg/status 10.19.0~dfsg-3ubuntu1 500 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages cybermicha@iobroker:~$ nodejs -v Command 'nodejs' not found, but can be installed with: sudo apt install nodejs
Ich nutze nur die Geräte, die der IOT angelegt hat zum steuern.
Spannend ist, dass es zig Objekte gibt was z.B. im Wohnzimmer ist.
Lizenz ist die assistant.promote3
-
So ich hab die selbe Macke beim Temperatur einstellen der Heizung, ist nicht aufgefallen da die Heizung noch aus ist und so nicht in gebrauch.
Alexa, auf welche Temperatur ist die Wohnzimmer Heizung gestellt, Antwort: 4,5 Grad (Heizung ist aus) OK
Alexa, stelle die Wohnzimmer Heizung auf 21 Grad, Antwort: Ich weiß nicht was schief gelaufen ist (Heizung wird aber auf 21 Grad gestellt) OK bis auf den Spruch von AlexaHabe den Datenpunkt auf der Alexa Seite mal gelöscht.
Geräte suche gestartet.
dann kommt, ich habe Wohnzimmer Heizung gefunden. Du kannst es steuern indem du sagst stelle Wohnzimmer Heizung auf 21 Grad.
Geht dann aber immer noch nicht. Bzw. wie ober schon geschrieben es kommt die Antwort ich weiß nicht was schief gelaufen ist, Heizung wird aber auf die gewünschte Temperatur gestellt.Hab auch mal den Datenpunkt gewechselt von Alias zu hm-rpc.0 im IOT ist aber bei beiden dasselbe.
Raspberry 4 8GB
Admin: 5.1.23
Alexa2: 3.9.3
IOT: 1.8.22
HomeMatic ReGaHSS: 3.0.29
HomeMatic RPC: 1.14.43
Javascript: 5.2.8
JS-Controller: 3.3.15CCU2 Aktuelle Firmwareversion: 2.59.7
Lizenz: assistant.promote3
pi@iobroker:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v12.22.5 /usr/bin/node v12.22.5 /usr/bin/npm 6.14.14 nodejs: Installiert: 12.22.5-1nodesource1 Installationskandidat: 12.22.5-1nodesource1 Versionstabelle: *** 12.22.5-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
Mal gucken wer das Problem noch so alles hat und noch nicht gemerkt hat.
Gruß Michael
-
@cybermicha
Wenn du willst das auch nodejs gefunden wird:sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
-
@thomas-braun sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
Passt, danke aber das Problem bekommen wir dadurch wohl nicht behoben Scheint ja nicht nur mich zu betreffen. Vielleicht mag Alexa auch einfach keine Heizung im Sommer
cybermicha@iobroker:~$ sudo which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v12.22.4 /usr/bin/node v12.22.4 /usr/bin/npm 6.14.14 nodejs: Installiert: 12.22.4-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 12.22.5-deb-1nodesource1 Versionstabelle: 12.22.5-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x focal/main amd64 Packages *** 12.22.4-deb-1nodesource1 100 100 /var/lib/dpkg/status 10.19.0~dfsg-3ubuntu1 500 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages
-
@cybermicha
Nee, mit dem Problem hat es nichts zu tun. Ich würde aber dennoch dann auch die aktuelle Version installieren. -
Da ich vor ein paar Monaten meinen Raspberry neu aufgesetzt habe, von einer Desktop zu einer Lite Version, hatte ich die alte SD Karte noch hier liegen.
Die habe ich Heute mal getestet und musste feststellen das da das selbe Problem besteht mit Alexa, die Dame sagt, ich weiß nicht was schief gelaufen ist wenn ich die Heizung verstelle und stellt dann aber die gewollte Temperatur ein.Ich bin mir 100% sicher das es damit ging, ohne den Spruch, ich weiß nicht was schief gelaufen ist.
Also liegt das Problem nicht an den ioBroker Updates, sondern an Alexa oder Amazon tippe ich mal.Nur wie bekommt man das jetzt in den Griff.
Gruß Michael
-
-
@haselchen
Hallo,
ja im IOT werden die Datenpunkte richtig erkannt hatte ich vorne schon gepostet.
Ob ich die jetzt in stelle Wohnzimmer Heizung, Wohnzimmer oder Keller benenne ist das gleiche Ergebnis, ich weiß nicht was schief gelaufen ist, und dann wird die richtige Temperatur eingestellt.
Hab ich bei allen 5 Heizungen, lief über 2 Jahre ohne Probleme, bis jetzt.Man kann in der Alexa app eine Routine anlegen die Wohnzimmer Heizung heißt, die aber immer nur eine vorgegebene Temperatut schaltet.
Name: Wohnzimmer Heizung - vorgegebene Temperatur: 21°Der Trigger wäre dann Wohnzimmer Heizung und sie stellt die Heizung dann auf 21°
Alexa, Wohnzimmer Heizung 21 Grad
Geht nicht, zahlen sind Sonderzeichen.Alexa, Wohnzimmer Heizung einundzwanzig Grad
Alexa, stelle Wohnzimmer Heizung auf einundzwanzig Grad
Alexa, stelle die Wohnzimmer Heizung auf einundzwanzig Gradkommt, ich sehe diesen Trigger Satz leider nicht
Alexa, Wohnzimmer Heizung ein und zwanzig Grad
Alexa, Wohnzimmer Heizung zwanzig Komma fünf Grad
Alexa, Wohnzimmer Heizung zwanzig Grad
Alexa, Wohnzimmer Heizung acht zehn GradSchräg aber geht, fast von 10 mal 2 mal ich weiß nicht was schief gelaufen ist.
Ok das könnte im Notfall eine Lösung sein, gibt dann viele Routinen.
Weiß einer wie viele Routinen man anlegen kann bevor die app sagt geht nicht mehr, ist doch bestimmt eine Begrenzung drinnen.Gruß Michael
-
Warte erstmal damit, bis @apollon77 vielleicht ne Lösung dazu hat.
Manchmal ist es bei Amazon so, dass nach x Tagen wieder alles normal läuft.
Gab es in letzter Zeit öfter. -
@haselchen
Ja darauf hoffe ich @apollon77 findet immer eine Lösung.Das Problem hatte ich schon mal mit Hörbüchern, da wurde immer das falsche gelesen.
Hat knapp zwei Monate gedauert, und viele Mails bis Amazon verstanden hat was ich von denen will.
Hat dann aber auch geklappt.Da sind die Entwickler hier sehr viel schneller.
Irgendwas zu Basteln hat man doch immer.
Gruß Michael
-
Bei den Amazon Sachen heisst es eigentlich immer: abwarten
und ggf. @apollon77 informieren oder Github Issue eröffnen bei gravierenden Fehlern.
Ich hatte mal den Trigger Satz Fehler.
Abhilfe war leider, dass ich den betreffenden Geräten neue Namen in der Alexa App geben musste, weil im Amazon Space wohl was querlief.Ansonsten bevor man Panik schiebt , immer erstmal an den gängigsten Hebeln ansetzen.
Alexa Adapter aktuell?
Alexa App aktuell?
Gerät noch im IOT Adapter vorhanden?
HUE Bridge oder andere Gateways online?
Skill deaktivieren und wieder aktivieren