NEWS
(gelöst) Adapter werden nicht angesprochen
-
Hallo,
nach dem Update von Admin 4.x auf Admin 5.1.23 kann ich verschiedene Adapter nicht mehr ansprechen.
Beispiel: Homematic
Der Steckdosenschalter wird in IoBroker auf den Status "true" gesetzt. Keine Reaktion des Schalters.
Wenn der Schalter über die Webansicht von Homematic geschaltet wird, ändert sich der Status im ioBroker auf "true".
Gleiches Verhalten sehe ich auch im Shelly-Adapter...Woran kann dies liegen?
Adapter HomeMatic ReGaHSS: 3.0.29
Adapter HomeMatic RPC: 1.14.43Node: 12.18.0
NPM: 6.14.4
JS-controler: 3.3.15Gruß
Peter -
Hallo,
nach dem Update von Admin 4.x auf Admin 5.1.23 kann ich verschiedene Adapter nicht mehr ansprechen.
Beispiel: Homematic
Der Steckdosenschalter wird in IoBroker auf den Status "true" gesetzt. Keine Reaktion des Schalters.
Wenn der Schalter über die Webansicht von Homematic geschaltet wird, ändert sich der Status im ioBroker auf "true".
Gleiches Verhalten sehe ich auch im Shelly-Adapter...Woran kann dies liegen?
Adapter HomeMatic ReGaHSS: 3.0.29
Adapter HomeMatic RPC: 1.14.43Node: 12.18.0
NPM: 6.14.4
JS-controler: 3.3.15Gruß
Peter@sdfg sagte in Adapter werden nicht angesprochen:
Was meinst du damit?
@sdfg sagte in Adapter werden nicht angesprochen:
Wie machst du das genau?
Was steht danach im log?
-
Was meinst du damit?
Wie machst du das genau?
Was steht danach im log?
Die Aktualisierung der Geräte, hier Steckdosenschalter, läuft nur in eine Richtung. D.h. mir wird der Status von dem Schalter (an/aus) im ioBroker angezeigt.
Allerdings werden Schaltbefehle, händische Änderung unter der jeweiligen Instanz (Statuswechsel von False auf True) nicht von dem Schalter ausgeführt.
Dies ist nicht nur bei den Homematic-Geräten der Fall sondern auch bei dem Shelly-Adapter.
Bediene ich diese Einstellung falsch?Im Log (Menü: Protokolle) wird von den einzelnen Status Wechsel (False, True) nicht angezeigt. Gibt evtl. ein separates Log für HM-RPC.0? Wo kann man diese sehen bzw. einstellen?
Gruß
Peter -
Die Aktualisierung der Geräte, hier Steckdosenschalter, läuft nur in eine Richtung. D.h. mir wird der Status von dem Schalter (an/aus) im ioBroker angezeigt.
Allerdings werden Schaltbefehle, händische Änderung unter der jeweiligen Instanz (Statuswechsel von False auf True) nicht von dem Schalter ausgeführt.
Dies ist nicht nur bei den Homematic-Geräten der Fall sondern auch bei dem Shelly-Adapter.
Bediene ich diese Einstellung falsch?Im Log (Menü: Protokolle) wird von den einzelnen Status Wechsel (False, True) nicht angezeigt. Gibt evtl. ein separates Log für HM-RPC.0? Wo kann man diese sehen bzw. einstellen?
Gruß
wird von den einzelnen Status Wechsel (False, True) nicht angezeigt. Gibt evtl. ein separates Log für HM-RPC.0?
diese Infos bekommst du wenn du die Logstufe der Instanz auf debug stellst
Aber im Moment haben wir so gut wie gar keine Informationen, was du wie installiert hast.
Auch die Frage:@homoran sagte in Adapter werden nicht angesprochen:
Wie machst du das genau?
hast du mit
Bediene ich diese Einstellung falsch?
beantwortet, was nicht sehr hilfreich ist
-
Gruß
Peter -
@sdfg sagte: werden Schaltbefehle, händische Änderung unter der jeweiligen Instanz (Statuswechsel von False auf True) nicht von dem Schalter ausgeführt.
Du setzt hoffentlich keinen Haken bei "Bestätigt"?

@paul53 sagte in Adapter werden nicht angesprochen:
das wollte ich hören ;-)
-
@sdfg sagte: werden Schaltbefehle, händische Änderung unter der jeweiligen Instanz (Statuswechsel von False auf True) nicht von dem Schalter ausgeführt.

Genau das habe ich jedes mal gemacht...
Mit der Funktion wird der Wert der Variabeln doch auf "True" gesetzt. Bestätigt, hieß für mich, das auch der Aktor, wenn er geschaltet hat, ein "True" zurücksendet.
Da ich auch die Rückantwort sehen möchte, habe ich eben "Bestätigt" angekreutzt. Wo liegt hier mein Denkfehler?
Gruß
Peter -
Genau das habe ich jedes mal gemacht...
Mit der Funktion wird der Wert der Variabeln doch auf "True" gesetzt. Bestätigt, hieß für mich, das auch der Aktor, wenn er geschaltet hat, ein "True" zurücksendet.
Da ich auch die Rückantwort sehen möchte, habe ich eben "Bestätigt" angekreutzt. Wo liegt hier mein Denkfehler?
Gruß
Bestätigt, hieß für mich, das auch der Aktor, wenn er geschaltet hat, ein "True" zurücksendet.
und genau das tut der nur wenn bestätigt nicht angehakt ist.
dann bestätigt die ccu nämlich anschließend. Sonst glaubt die ccu alles bestätigt - dann muss ich nix mer tun -
Bestätigt, hieß für mich, das auch der Aktor, wenn er geschaltet hat, ein "True" zurücksendet.
und genau das tut der nur wenn bestätigt nicht angehakt ist.
dann bestätigt die ccu nämlich anschließend. Sonst glaubt die ccu alles bestätigt - dann muss ich nix mer tun -
Mit diesem Wissen klappt jetzt wieder alles.
also ist dein "Problem" gelöst?
Dann bitte den Thread als gelöst markieren,!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden