NEWS
Transponder für Garagentor
-
Moin,
für die Einen mag es Spielerei sein, für die anderen unnötig
Aber ich möchte gerne mal einen Versuch starten mein Garagentor vollautomatisch zu öffnen.
Mein erster Versuch war WLAN, also Smartphone im WLAN erneut einbuchen nach verlassen des Grundstückes.
War eher von mittelmässigen Erfolg gekrönt. Stand vor der Garage und musst mehrere Sekunden warten bis sich dass Smartphone eingebucht hat.Lichtschranke wohl eher nicht! Wenn ich bei Hofarbeiten durch die Lichtschranke renne geht dass Garagentor auf. Auch nicht gut!
GPS geht wohl auch nicht. Ich müsste ja so langsam die Strasse einfahren (Das der Standpunkt erfasst wird) dass ich zu Fuss schneller wäre.
Was ich mir jetzt so vorstelle ...
Ich dachte nun an etwas wie Funk.
Also das ein Funkmodul im Wagen alle Sekunden/Minuten ???? ein Signal sendet. Nähere ich mich meinem Grundstück - Garagentor auf - PrimaHat jemand Erfahrung auf dem Gebiet?
Bin für alles offenMit freundlichen Grüßen
jm3west -
Ich habe ein Shelly1 (per WLAN) an den Tor-Antrieb gedengelt und kann per iPhone schalten. Entweder per Shelly-App (Cloud) oder per Homekit. Von Shelly gibts auch ein Widget für das Relais. per Homekit. Da ist die Steuerung dann auch bei Sperrbildschirm verfügbar. Oder man macht es per Homekit (kommen/gehen usw.). Man braucht halt ein einigermaßen stabiles Wifi
Geht dann auch per Siri oder direkt über Alexa. oder man verwendet einen NFC-Chip mit dem Handy (ist schon etwas komplexer in der Umsetzung). -
Hatte das gleich Problem mit meinem Garagentor. Ich habe dies mit einem Shelly Button gelöst. Der verbindet sich erst mit dem WLan, wenn er gedrückt wird und dies relativ schnell. Habe aber auch mehrere Repeater im Garten im Einsatz.
Seit dem kein gemeckere von der Frau gehört.