Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Kann keinen Datenpunkt anlegen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Kann keinen Datenpunkt anlegen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      Wildbill last edited by

Ich kann da allerdings nur zwischen Datenpunkt, Kanal oder Gerät auswählen. Dei Datenpunkt dann noch eben den Datenpunkttyp. Folder/Ordner sehe ich da gar nicht. Eine Struktur "folder.device.channel.state" bekomme ich doch so dann gar nicht hin? Oder ist mit folder der übergeordnete "userdata.0" bzw. "javascript.0" gemeint?

Mann, mann, mann, da denkt man nach 2-3 Jahren Betrieb, man kennt sich in iobroker nun gut aus und bekommt eigentlich alles hin, was man so will und dann steht man plötzlich da, wie der Ochs' vor dem Berg... 😁

Gruss, Jürgen

paul53 S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@wildbill sagte in Kann keinen Datenpunkt anlegen:

Eine Struktur "folder.device.channel.state" bekomme ich doch so dann gar nicht hin?

nicht unter v4,

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Homoran last edited by

@homoran sagte in Kann keinen Datenpunkt anlegen:

der Typ "folder" ist erst mit admin v5 für das Anlegen von Strukturen per pulldown verfügbar.
          Er existierte zwar schon länger, war aber nich über die GUI zu vergeben.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • W
            Wildbill @Homoran last edited by

@homoran
            Danke, nun steige ich glaub durch. Dann hab ich ja für demnächst mal eine Beschäftigung.
            Nur nochmal zum Klarstellen. Wenn ich jetzt einen meiner bisherigen "Ordner" in ein device oder einen Channel umwandeln möchte, erstelle ich einfach ein device oder einen Channel an der richtigen Stelle mit exakt gleichem Namen? Das wird dann nur "umgewandelt" und die Datenpunkte darunter und die Struktur an sich bleibt gleich? Skripte müssen bezüglich der Datenpunkte auch nicht geändert werden?

Gruß, Jürgen

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • paul53
              paul53 @Wildbill last edited by

@wildbill sagte: Wenn ich jetzt einen meiner bisherigen "Ordner" in ein device oder einen Channel umwandeln möchte, erstelle ich einfach ein device oder einen Channel an der richtigen Stelle mit exakt gleichem Namen? Das wird dann nur "umgewandelt" und die Datenpunkte darunter und die Struktur an sich bleibt gleich? Skripte müssen bezüglich der Datenpunkte auch nicht geändert werden?

So ist es.

• paul53
                paul53 @Wildbill last edited by

@wildbill sagte: Eine Struktur "folder.device.channel.state" bekomme ich doch so dann gar nicht hin?

Wenn Du so eine tiefe Struktur hast, erstelle ein Gerät und ändere anschließend in der RAW-Ansicht den "type" von "device" in "folder".

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by Homoran

@paul53 sagte in Kann keinen Datenpunkt anlegen:

@wildbill sagte: Eine Struktur "folder.device.channel.state" bekomme ich doch so dann gar nicht hin?

Wenn Du so eine tiefe Struktur hast, erstelle ein Gerät und ändere anschließend in der RAW-Ansicht den "type" von "device" in "folder".

@Wildbill
                  Screenshot_20210707-193826_Firefox.jpg

Danach kannst du dann weitere Strukturen unterhalb anlegen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    Wildbill last edited by

Ja, nun hab ich es glaub geblickt. 😊
                    Nicht, dass ich das bisher so tief verschachtelt hätte, aber wenn es anscheinend auch folder gibt, will ich auch wissen, wie. 😁

Ich danke Euch, dass war nun sehr aufklärend. Top👍
                    Das macht dieses Forum aus.

Gruß, Jürgen

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • E
                      Elektronikwelt @Wildbill last edited by

Ich habe jetzt auch auf Admin 5 umgestellt.
                      Meine selbst angelegten Datenpunkte befinden sich alle unter admin.0 teilweise in 4 Unterverzeichnisse verschachtelt.
                      Leider kann ich dort jetzt keine Datenpunkte mehr anlegen.
                      Wie bekomme ich alle Datenpunkte ohne großem Aufwand in den 0_userdata überführt?

• S
                        spider_01 @Wildbill last edited by spider_01

Ich habe zwar erst einen Beitrag geschrieben, lese aber schon seit Jahren mit.
                        Mir geht es ganz genauso. Ich habe die einschlägigen Threads zum neuen js-controller und Admin_UI usw. gelesen.
                        Zumindest für mich ist es allerdings unmöglich, ALLE 661k Beiträge zu lesen.
                        Das Anlegen der Datenpunkte habe ich wie ich irgendwo (ich könnte heute nicht mehr sagen wo) empfohlen, manuell unter 0_userdata.0 angelegt. Und zwar in Punktschreibweise. Jetzt kann ich alle Verzeichnisse nochmal neu anlegen. Ist sicher keine unlösbare Aufgabe und ich bin wirklich froh über die aktuelle Weiterentwicklung.
                        Was ich meine: Ich fände eine Art Wiki gut.
                        Die offizielle Doku ist seit geraumer Zeit gefühlt eine einzige Baustelle. Es gibt keinen "zentralen" Ort, an dem Informationen strukturiert leicht auffindbar sind. Sicher werden die meisetne Fragen in irgendweinem Post beantwortet (und ich habe bis auf meinen bisher ersten Post tatsächlich alle Antworten gefunden). Allerdings ist das oft sehr mühsam. Und als Anfänger wäre es gut, ein "best practice" zu haben. Ging zumindest mir so.

Bitte nicht falsch verstehen: Die Anmerkung ist als konstriktive Kritik gemeint!
                        Ich denke, es könnte eine win-win-Situation werden: Die vielbeschäftigten Poweruser müssten Infos ggf. nur 1x teilen und nicht unzählige Fragen zum gleichen Thema beantworten und hätten mehr Zeit für andere Sachen und "normale" würden schneller zu wichtigen Informationen finden und idealerweise Fehler vermeiden (die dann ggf. wieder neue Fragen nach sich ziehen...

Wie gesagt, nur meine Meinung. Ich würde meine Erfahrungen gerne teilen...

• I
                          idstone last edited by

Hallo Ihr 🙂

dass man nun nicht mehr überall Datenpunkte anlegen kann, habe ich auch erst gerade bemerkt und mühevoll alles unter „userdata“ verschoben.

Nun stehe ich aber vor eine weiteren Problem...
                          Seit jeher nutzte ich selbst definierte Schalter für Szenen per iot.
                          Nur kann man plötzlich keine Switches mehr für Szenen im iot als Schalter definieren… ich erhalte da

Gerät 0_userdata.0.scene_schalter.Musik_Terrasse wurde nicht hinzugefügt

Jemand womöglich eine Idee?

Dankeschön

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • I
                            idstone @idstone last edited by

@idstone

Update: Der mit dem neuen Admin-GUI erstellte Switch war wohl fehlerhaft?! Nach Umschalten auf die ältere GUI klappte es nun wieder...

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

574

31.9k
                            Users

80.1k
                            Topics

1.3m
                            8
                            31
                            2667
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo