Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Vis Widgethintergrund-farbe durch Objektdatenpunkt steuern

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    9
    1
    84

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Vis Widgethintergrund-farbe durch Objektdatenpunkt steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
11 Beiträge 4 Kommentatoren 494 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Matt77CHE
    schrieb am zuletzt editiert von Matt77CHE

[gelöst]
    Guten Morgen zusammen
    Ich habe nun bei etlichen Widgets versucht die Hintergrundfarbe mittels eines Datenpunktes zu steuern. ich habe jeweils bei Hintergrund; Color; den Pfad zum Datenpunkt "{swiss-weather-api.0.forecast.day.day1.00:00:00.min_color.background_color}" eingesetzt welcher z.B. den Wert "#fcca04" liefert.

Das Resultat war, dass sich eigentlich bei allen ausprobierten Widgets Basic string etc sich garnichts am Hintergrund verändert hat - weder in Edit Vis noch in der Vis.

Bei den inventwo-widgets, welche ich als Background eingestellt habe, hat sich zwar in Edit Vis die Hintergrundfarbe wie gewünscht gewechselt - in der Vis dann jedoch war der Hintergrund durchsichtig.....

Mit Farbe.PNG
    Durchsichtig.PNG

• Das sollte doch eigentlich funktionieren - oder?
    • Gebe ich den Pfad falsch an?
    • Ist da sonst wo der Wurm drin?
    liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Matt77CHE

[gelöst]
      Guten Morgen zusammen
      Ich habe nun bei etlichen Widgets versucht die Hintergrundfarbe mittels eines Datenpunktes zu steuern. ich habe jeweils bei Hintergrund; Color; den Pfad zum Datenpunkt "{swiss-weather-api.0.forecast.day.day1.00:00:00.min_color.background_color}" eingesetzt welcher z.B. den Wert "#fcca04" liefert.

Das Resultat war, dass sich eigentlich bei allen ausprobierten Widgets Basic string etc sich garnichts am Hintergrund verändert hat - weder in Edit Vis noch in der Vis.

Bei den inventwo-widgets, welche ich als Background eingestellt habe, hat sich zwar in Edit Vis die Hintergrundfarbe wie gewünscht gewechselt - in der Vis dann jedoch war der Hintergrund durchsichtig.....

Mit Farbe.PNG
      Durchsichtig.PNG

• Das sollte doch eigentlich funktionieren - oder?
      • Gebe ich den Pfad falsch an?
      • Ist da sonst wo der Wurm drin?
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von

@matt77che
      ich denke das liegt am doppelpunkt in der id des datenpunktes

erstelle dir mal einen eigenen dp und teste das damit (ohne doppelpunkt im namen) dann sollte es funktionieren

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

M 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@matt77che

erstelle dir mal einen eigenen dp und teste das damit (ohne doppelpunkt im namen) dann sollte es funktionieren

M Offline
        M Offline
        Matt77CHE

@liv-in-sky
        Vielen Dank für deinen Hinweis - werde dies ausprobieren.
        Dieser Datenpunkt ist leider so von der Instanz angelegt... falls es mit dem eigenen Datenpunkt funktioniert, werde ich wohl oder übel zusätzliche anlegen müssen welche schlicht und einfach den Wert der gegebenen übernehmen. - Ausser @baerengraben könnte dies im Adapter ändern?.

Werde es ausprobieren und berichten!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

@matt77che

M Offline
          M Offline
          Matt77CHE

@liv-in-sky

Habe es ausprobiert - hat so wie beschrieben funktioniert! - Danke dir!

@baerengraben - Wäre es möglich, die Datenpunkte des Adapters dementsprechend anzupassen, dass diese in der Adresse keine ":" mehr drin haben? (Ordner in Day0; 00:00:00; - bei allen Tagen)

Besten Dank & Gruss
          Matthias

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            baerengraben

Hallo @Matt77CHE @liv-in-sky
            Ich kann das schon ändern. Ich frage mich gerade, ob es Vorgaben für die Benennung von IDs gibt bzw. ob ich da mit dem Verwenden des Doppelpunktes sowieso unschön vorgegangen bin. Gibt es sowas wie eine Richtline für IDs?

HomoranH liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • B baerengraben

Ich kann das schon ändern. Ich frage mich gerade, ob es Vorgaben für die Benennung von IDs gibt bzw. ob ich da mit dem Verwenden des Doppelpunktes sowieso unschön vorgegangen bin. Gibt es sowas wie eine Richtline für IDs?

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@baerengraben https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/objectsschema.md#ids
              der Doppelpunkt ist (noch) nicht bei den verbotenen Zeichen dabei.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B baerengraben

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@baerengraben bin kein adapter programmierer - da muss dir leider jmd anders helfen

ich weiß nur, das die vis ein problem damit hat

@Matt77CHE sieht man, wenn man die bei chrome die seite "untersuchen" läßt - im reiter console

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@baerengraben bin kein adapter programmierer - da muss dir leider jmd anders helfen

ich weiß nur, das die vis ein problem damit hat

@Matt77CHE sieht man, wenn man die bei chrome die seite "untersuchen" läßt - im reiter console

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

@liv-in-sky sagte in Vis Widgethintergrund-farbe durch Objektdatenpunkt steuern:

das die vis ein problem damit hat

nicht wirklich!
                  "nur" die Bindings

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

@liv-in-sky sagte in Vis Widgethintergrund-farbe durch Objektdatenpunkt steuern:

das die vis ein problem damit hat

nicht wirklich!
                    "nur" die Bindings

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky

@homoran sorry - natürlich - nur die bindings :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

@baerengraben https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/objectsschema.md#ids

B Offline
                      B Offline
                      baerengraben

@homoran sagte in Vis Widgethintergrund-farbe durch Objektdatenpunkt steuern:

Ah, ok. Dann nehme ich den Doppelpunkt in der nächsten Version raus. :+1:

M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B baerengraben

@homoran sagte in Vis Widgethintergrund-farbe durch Objektdatenpunkt steuern:

Ah, ok. Dann nehme ich den Doppelpunkt in der nächsten Version raus. :+1:

M Offline
                        M Offline
                        Matt77CHE

@baerengraben ich bin "leider" nur anwender und verstehe zu wenig von dem Ganzen... ich versuche herauszufinden was wie möglich ist, mich in den Foren einzulesen um dies für mich zu nutzen...

Aber es gab ja bereits von Leuten die sehr viel mehr als ich von der Materie verstehen sehr gute Reaktionen - Vorschläge resp Lösungen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bei der Mithilfe bedanken!

Wenn es für alle ok ist, werde ich dann dieses Thema als gelöst markieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

789

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0