NEWS
[Vorlage] Betriebsstundenzähler & Verbrauchsrechner
-
Hallo Marcolotti
stimmen bei dir auch die Werte der Summen? Am laufen hatte ich das script auch , aber die Summen passten nicht. Oder hast du noch etwas geändert
Vg
Manfred
-
Hallo Manfred,
darüber kann ich noch nichts genaues sagen. Es wird sich im Tagesverlauf ergeben. Gebe dann nochmal bescheid.
Eine Frage von mir noch an den Macher des Scripts: Lässt es sich einstellen, dass die Zeiten nicht erst nach Beendigung angezeigt werden sondern kontinuierlich Werte liefert. Ich überwache damit die "Computerspielzeiten" der Kinder. Das heißt, der Ping-Adapter sendet alle 2 Minuten einen Ping an die Rechner. Aber erst wenn der Ping wieder "false" ist, dann wird die Zeit aktualisiert. So ein Update vom Script alle paar Minuten wäre für die Darstellung ganz praktisch.
Gruß Marco
-
ine Frage von mir noch an den Macher des Scripts: Lässt es sich einstellen, dass die Zeiten nicht erst nach Beendigung angezeigt werden sondern kontinuierlich Werte liefert. `
Hi
das Script erfasst die Anfangszeit und wartet dann auf eine Aenderung des Status damit die Endezeit berechnet werden kann.
Allerdings könnte das was du möchtest im Zusammenhang mit einem Schedule Sinn machen, ist aber nicht implementiert.
Leider war ich in der letzten Zeit beruflich sehr stark eingebunden, ansonsten hätte ich mich schon an eine Adapterentwicklung gemacht.
Ist aber noch nicht vom Schirm. Das wäre also was bei einer ohnehin fälligen Ueberarbeitung des Konzeptes.
vG Looxer
-
stimmen bei dir auch die Werte der Summen? Am laufen hatte ich das script auch , aber die Summen passten nicht. Oder hast du noch etwas geändert `
Hi,
meinst du die Summenbildung aufgrund der Erweiterung ? - das funktioniert noch nicht - fixe ich am WE
oder hast du noch andere Probleme ?
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
das wäre ein Adapter wie ihn viele brauchen würden. Bin ich mir sicher.
Gruß Marco
-
Ich muss den BSZ erst darauf vorbereiten und das ist dann etwas mehr Arbeit.
Schaffe ich erst am nächsten WE. `
Hi,
sodele, ich habe das script jetzt angepasst und es sollte funktionieren.
Bitte achte darauf, dass du einen neuen Datenpunkt definierst. Für diesen Datenpunkt definierst schreibst du in die Individualfunktion "Summierung1!
Bitte nicht mehr Datenpunkte damit versehen. Das war bei deiner letzten Konfig nicht richtig und kann nicht funktionieren.
Beispiel:
Gruppentabelle:
Gruppen[5] = ['hm-rpc.0.KEQ0965841.2.ENERGY_COUNTER','CALCTEST' ,false ,true ,true ,true ,true ,true ,'calc'
Specialtabelle:
special[5] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'Summierung1' ,''
Im Coding musst du unten dann wie gehabt die zu summierenden Datenpunkte angeben. Anders ist jetzt, dass du die Perioden nicht mehr angibst:
die Variable anzSummen muss der Anzahl deiner Datenpunkte entsprechen, vermutlich also 8.
beispiel:
if(funktion === "SUMMIERUNG1") {
// Einstellbereich–------------------------------------------------------
var DatenPkt1 = "javascript.0.BSZ.ZCounter.Strom_Oekofen.DELTA.Oekofen-EURO";
var DatenPkt2 = "javascript.0.BSZ.ZCounter.Strom_Kuehlschrank.DELTA.KuehlscrankEURO";
var DatenPkt3 = "";
var DatenPkt4 = "";
var DatenPkt5 = "";
var DatenPkt6 = "";
var DatenPkt7 = "";
var DatenPkt8 = "";
im Anhang findest du das gesamte Programm. Bitte alles unterhalb deiner Einstellungen kopieren. (unterhalb von Expert-Einstellungen)
Viel Erfolg
Looxer
-
Wollte nur eben kurz mein Dankeschön hier lassen.
Es ist wirklich ein super Script und selbst ich habe es am laufen bekommen
eine Frage hätte ich da noch. Ich logge bei mir erst mal den Hauptstromzähler mit. Was ich noch vermisse wäre der Grundpreis für den Anschluss.
Kann man den noch mit einbauen?
Vielen Dank dafür, Super Leistung. Ich hoffe mal noch auf einen Adapter, falls du Langeweile haben solltest
-
Hi Ple,
das freut mich
der kWh-Gesamtpreis also inkl Grundpreis ist abhaengig vom Gesamtverbrauch.
Ich habe das bei dem HT NT Script (siehe Suche) realisiert und ermittele den Gesamtpreis durch Prognose.
Durch die Prognose kann dann naemlich ein vorasussichtlicher kWh Preis ermittelt werden.
Ich habe vor aus der gesammelten Erfahrung einen Adapter zu bauen. Möglicherweise einen separaten für die Verbrauchsrechnung.
Da könnte so etwas eingebaut werden. Ich überlege noch.
vG Looxer
-
Der Grundpreis, Grundgebühr bleibt doch gleich, zumindest meiner.
Würde das gehen, wenn z.B. die Grundgebühr 90€ beträgt, das du 365.
die 0,246€ nach dem Nullen vom Tag direkt mit draufrechnen, so als Offset?
Das bei Woche, Monat, Jahr halt eben auch. Dann hätte man den genauen Strompreis.
Gruß
-
Hi Ple,
ist natürlich auch ein Ansatz.
Ein Aberechnungsdatum ab dem der Grundpreis gültig ist muss bekannt sein und es muss möglich sein den Grundpreis zu ändern zum neuen Abrechnungstag. Ist also schon ein wenig mehr. Ich habe das beim HT NT Rechner so gemacht was da gut funktioniert. Allerdings habe ich dort den Grundpreis auf die kWh umgerechnet. Finde ich persönlich besser.
Egal wie es braucht ein paar mehr Daten, die im Programm wie es jetzt ist nicht so angelegt sind. Bei einer Neukonzeption würde ich das gerne machen.
vG Looxer
-
Hallo,
ich habe mich gerade auch mal an dem Betriebstundenzähler (vers. 0.97) versucht, bin allerdings kläglich gescheitert.
Ich logge mit dem Smartmeter-Adapter meinen Stromverbrauch. Habe testweise mal - wie ich meine, streng nach Handbuch - die entsprechenden Werte für eine Stromverbrauchsrechnung eingetragen. Beim Starten des Scripts erscheint aber sofort die folgende Fehlermeldung:
17:22:16.282 [error] javascript.1 script.js.common.Verbrauch_und_Betriebsstunden: TypeError: Cannot read property '1' of undefined at script.js.common.Verbrauch_und_Betriebsstunden:305:65 at ContextifyScript.Script.runInContext (vm.js:35:29)
Habe ich irgendetwas überlesen? Habe bisher nur - wie in der Anleitung in Kapitel 3.5 beschrieben - die Tabellen entsprechend ausgefüllt. Muss ich noch weitere Eintragungen machen?
Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen.
Gruß
Strizz
-
Hi,
ich vermute mal, dass dir irgendein Fehler bei der Einstellung unterlaufen ist.
Das passiert leicht wie z.B. ein Hochkomma vergessen, Komma etc.
Schau dir deine Einstellungen nochmal genau an. Wenn du nichts findest, dann poste mal deinen Einstellungsbereich.
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
habe es jetzt 10 mal mit den Einstellungen in der Gebrauchsanweisung verglichen: Finde keinen Unterschied. Hier sind meine Einstellungen:
// Part 1\. Initiierung // Part 1.1 Einstellungen /* HIER Einstellungen vornehmen............................................................................................ -------------------------------------------------------------------------------------------- Position 1 = ist die Geraete-ID bzw Objekt ID - bitte nur gültige objekte eintragen - Es funktionieren alle LEVEL und STATE Geraete und alles was mit true und false belegt werden kann .............der Text "initial" muss eingetragen sein fuer nicht genutzte Zeilen Position 2 = der Thema unter dem die Betriebszeiten in ioBroker abgelegt werden. - keine Sonderzeichen und keine Spaces verwenden. Statdessen aber Unterstriche eintragen Position 3 = History, Bei true werden die zeitabschnitte Monat und Jahr vor der Loeschung per Monat und Jahr gesichert (in ioBroker objekte) Position 4 = Variable DAY wird angelegt und kumuliert - täglicher refresh - keine Hochkomma Position 5 = Variable WEEK wird angelegt und kumuliert - wöchentlicher refresh - keine Hochkomma Position 6 = Variable MONTH wird angelegt und kumuliert - monatlicher refresh - keine Hochkomma Position 7 = Variable YEAR wird angelegt und kumuliert - Jährlicher refresh - keine Hochkomma Position 8 = Verwendung eines Zaehlers um die Statuswechsel (anzahl Schaltungen) zu zaehlen Position 9 = entweder ein Status wie true false etc ODER Sonderfunktionen .............bei LEVEL Geraeten eine Zahl zwischen 0 und 100 - Empfehlung 1\. Bedeutet alle Level groesser gleich 1 werden als EIN gewertet .............delta = Deltamessung einer Zahl (hochzählen) zwischen letztem Wert und aktuellem Wert und fortschreibung dieser Zahl in die Zeitabschnitte (Anwendung z.B. Strommessung) .............deltam = Delta Minusmessung. wie delta aber die erwarteten Zahlen nehmen staendig ab .............calc = Umwandlung von Boolean Werte durch Anwendung einer Formel oder Zeitmessung und Umwandlung der gemessenen Zeit ...................... Lokikwerte (true/false) werden umgerechnet in 0 und 1 und können z.B. mit Addition zu anderen Werten gerechnet werden (dient zur graphischen Darstellung) .............Alle Funktionen können mit Rundung versehen werden und mit Faktoren um z.B. den Energieverbrauch zu berechnen (öl und Pellet) oder umrechnen in Euro oder von Wh in KWh etc (Tabelle special) Position 9 - 18 - Eingabe was gezaehlt werden soll. Jeder Eintrag erzeugt eine variable in den Objekten. Sobald ein Status des Homematic-ID gesetzt wird, wird die Zeit bzw. die Anzahl der Schaltvorgaenge gespeichert Status kann in hochkomma anagegeben werden z.B. '100' oder 100\. Als eingeschaltet wird alles groesser gleich dem eingegebenen Wert berechnet (bei Sonderfunktionen werden die positionen 10 - 18 ignoriert) Position 19 = stop Refresh = true Es werden kene Daten mehr aktualsieirt. Solange Refresh auf true steht werden keine neuen Daten aufgezeichnet - standard ist also false Position 20 = Loesch Datenpunkte = True Es werden alle Daten geloescht - standard ist also false - damit geloescht wird muss auch stop refresh auf true stehen */ var Gruppen = []; // 1.Homematic ID, 2.Thema(no spaces) 3.History 4.DAY 5.Week 6.Month 7.Year 8.Switch 9 - 18 Status to log 19.stop 20.Loesch Gruppen[ 0] = ['smartmeter.0.1-0:1_8_0*255.value' ,'Strom' ,false ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 1] = ['smartmeter.0.1-0:1_8_0*255.value' ,'Strom' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 3] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 4] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 5] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 6] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 7] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 8] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 9] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[10] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[11] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[12] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[13] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[14] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[15] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[16] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[17] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[18] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[19] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[20] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[21] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[22] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[23] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[24] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[25] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // /*------------------------------------------------------------------------------- Die folgende Tabelle dient zur Vergabe von Statusnamen zur besseren Lesbarkeit. Standard ist EIN Die ziffern im Array z.B. [0] korrespondieren mit der Gruppentabelle also Gruppen[0] gehört zu logname[0] Wird hier kein Feldname vergeben, dann wird Spalte 9-18 der Gruppentabelle als Feldname verwendet Beispiel: Zustand Lampe = EIN , Beispiel: Status 1 =Start, 2 = Heizung_Zuendung,3 = Softstart 4 = Heizung_Brennen, 5 = Heizung_Nachlauf etc ACHTUNG- keine spaces verwenden */ var logname = []; // Stat1 Stat2 Stat3 Stat4 Stat5 Stat6 Stat7 Stat8 Stat9 Stat10 logname['Strom-kWh'] = ['EinAus0' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname['Strom-Euro'] = ['EinAus1' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[2] = ['EinAus2' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[3] = ['EinAus3' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[4] = ['EinAus4' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[5] = ['EinAus5' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[6] = ['EinAus6' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[7] = ['EinAus7' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[8] = ['EinAus8' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[9] = ['EinAus9' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[10] = ['EinAus10' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[11] = ['EinAus11' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[12] = ['EinAus12' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[13] = ['EinAus13' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[14] = ['EinAus14' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[15] = ['EinAus15' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[16] = ['EinAus16' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[17] = ['EinAus17' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[18] = ['EinAus18' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[19] = ['EinAus19' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[20] = ['EinAus20' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[21] = ['EinAus21' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[22] = ['EinAus22' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[23] = ['EinAus23' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[24] = ['EinAus24' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[25] = ['EinAus25' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; /* Tabelle "special" : hier werden Rechenregeln und Sonderfunktionen hinterlegt Pos1 Rundung auf Nachkommastellen Pos2 Addition1 mit dem angegebenen Wert erfolgt vor der Multiplikation mit dem Faktor aus Pos3 Pos3 = Faktor für die Multiplikationen - Ein Faktor kann nur sinnvoll eingegeben werden, wenn zu diesem Zeitpunkt alle Werte auf Null stehen. .......Der Faktor kann nicht null sein. In diesem Fall wird 1 angenommen. .......Also entweder bei der Neueinrichtung bzw ein Refresh ist aller Werte ist erforderlich Pos4 = Divisor um den Faktor lesbar zu machen z.B. Millisekunden Divisor für Sekunde = 1000 , Minute = 60000, Stunde = 3600000 .......Die Rechnung ist Faktor/Divisor / Wenn Divisor = blank oder 0, dann wird 1 angenommen Pos5 = Addition2 mit dem angegebenen Wert erfolgt nach der Multiplikation mit dem Faktor aus Pos3 .......Formel: y=((x+add1)*faktor/divisor)+add2 / y = Ergebnis - x = eigehender Wert aus dem überwachten Datenpunkt .......y wird in die Indivduallogik geschickt um weiter zu berechnen Pos6 ist vorgesehen, um Funktionen im Programm zu definieren die dann aufgerufen werden - Programmierung ist erforderlich Pos7 nur fuer Methode Delta und DeltaM - bei Tanksensoren/Energiesensoren kommt es haeufig zu Schwankungen plus und minus - Hier wird die Grenze bestimmt bei der ein Tankvorgang sicher angenommen werden kann z.B. 100 Liter differenz ......der Wert muss in der gemessenen Einheit angegeben werden. Z.B. Ultraschallsensoren senden in Liter. Dann ist die Zahl, die hier eingegeben werden muss ebenfalls Liter. Wenn nichts angegeben wird, dann wird 100 angenommen Pos8.. Sonderfall, wenn unter Gruppe(0) ein Datenpunkt eingetragen wurde der nicht nach update eine Bestaetigung (ack) erhaelt. In diesem Fall sollte 8 auf false stehen Pos9 =Wenn ein gleitender Durchschnitt berechnet werden soll, dann wird hier true eingetragen (noch nicht aktiviert) Pos10 = Zählschwelle für Durchschnittsberechnung. TIME in Millisekunden (bei einer Einschaltzeit unter der Angabe hier wird der Wert nicht in die Durchschnittsberechnung einbezogen) ........Umrechnugnen anhand von addition1 faktor, divisor und addition2 werden dabei nicht berücksichtigt Pos11 = Alternativ zum Auslösen bei Veränderung lassen sich hier Zeiten eingeben an denen die Erfassung des Zustandes der zu loggenden Datenpunkte erfolgt. .........format ist CRON. Beispiele: alle 10 Minuten = * /10 * * * * (leerzeichen vor "/"" bitte entfernen) täglich um 12 Uhr = 0 12 * * * - .........alle 2 Stunden = 0 * /2 * * * etc (leerzeichen vor "/"" bitte entfernen) .........mit der folgenden Web-Seite können die Zeiten generiert werden: http://crontab-generator.org/ .........Zur Ueberpruefung von Cron Expessions bietet sich diese Website an: http://crontab.guru/ .........Das ist nicht fuer die Methode TIME sinnvoll und ist daher ausgeschaltet, falls ein schedule fuer TiME eingegeben wurde Pos12 = Logging für diesen Datenpunkt wird eingeschaltet, wenn ein true eingetragen wird. Damit werden Minimum und Maximum Werte festgehalten Pos13 = Mehrfachstatus loggen ? dann true. In diesem Fall wird ein Status auch dann gesetzt, wenn bereits der gleiche Status vorher gesetzt wurde. das hat zur Folge, dass z.B. die Zeitmessung neu gestartet wird, obwohl der Status im Grunde nicht geändert wurde. Standard ist false Pos14 = Selective Logging - Wenn auf true, dann wird dieser Datenpunkt in einer dedizierten Datei geloggt */ var special = []; // 1.Round 2.add1 3.Faktor 4\. Divisor 5.add2 6.Individuallogik 7: DELTA(M)Grenze 8.Warten auf Bestaetigung 9.Durchschnitt - 10.Zaehlschwelle 11 Schedule 12\. Min/MAX 13\. MehrfachStatus 14\. Selektives Logging special[0] = ['3' ,'' ,'0.001' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' , '' ]; special[1] = ['2' ,'' ,'0.25' ,'1000' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[2] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[3] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[4] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[5] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' , '' ]; special[6] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[7] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[8] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[9] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[10] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[11] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[12] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[13] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[14] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[15] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[16] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[17] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[18] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[19] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' , '' ]; special[20] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[21] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[22] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[23] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[24] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[25] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; // Es werden zur angegebenen Uhrzeit die Kumulationsvariablen bei beginn einer neuen Periode genullt (DAY,WEEK,MONTH,YEAR) // Zu dieser Zeit werden auch die Monatswerte und Jahreswerte gesichert falls History auf true steht var TimeSetStunde = "00"; // Bitte Uhrzeit - hier Stunde eingeben im 24 Stunden Format z.B. 00 für Mitternacht var TimeSetMinute = "04"; // Bitte Minuten eingeben z.B. 10 - = 00:10 für Null Uhr Zehn // logging in eine exterene EXCEL Datei - hier werden alle updates gesichert - wird vor allem zum debugging benoetigt Empfehlung false fuer produktiven Betrieb var logflag = false; // wenn auf true dann wird das logging in Datei /opt/iobroker/iobroker-data/BSZLog.csv eingeschaltet bei false vice versa // logging in eine exterene EXCEL Datei - hier werden alle Zeitabschnitte vor der Nullung gesichert - Empfehlung true fuer produktiven Betrieb var Timelogflag = false; // wenn auf true dann wird das logging in Datei /opt/iobroker/iobroker-data/BSZTimeLog.csv eingeschaltet bei false vice versa // fuer OSX und Windows MUSS der volle Pfad eingestellt werden (wenn die log flags auf true stehen) // Beispiel: /Users/looxer01/Documents/iobroker/iobroker-data/BSZLog.csv var LogPath = "/opt/iobroker/iobroker-data/BSZExtLog.csv"; // Pfad und Dateiname des externen Logs var TimeLogPath = "/opt/iobroker/iobroker-data/BSZExtTimeLog.csv"; // Pfad und Dateiname des externen Logs für die Zeitabschnitte täglich, wöchentlich monatlich jährlich // Ende Einstellungen ....................................................................................................... // Experten-Einstellungen ....................................................................................................... // die beiden Variablen regeln das abspeichern der ioBroker Variablen. Unter diesem Pfad sind sie in ioBroker javascript.0\. zu finden var sysLocation = "BSZ.System"; // Speicherort der Systemvariablen var countLocation = "BSZ.Counter"; // Speicherort der Counter Variablen (Klartext Betriebszeiten)# // Die Periodenwerte werden damit im Text angeplasst , Achtung - damit werden zusätzliche Elemente angelegt - Vorhandene Elemente werden NICHT geändert // Die Ziffern sorgen für die richtige Sortierung var PeriodeDay = "1-DAY"; // Benennung der Perioden in der Datenstruktur var PeriodeWeek = "2-WEEK"; // Benennung der Perioden in der Datenstruktur var PeriodeMonth = "3-MONTH"; // Benennung der Perioden in der Datenstruktur var PeriodeYear = "4-YEAR"; // Benennung der Perioden in der Datenstruktur /* Ende Experten-Einstellungen ....................................................................................................... --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------*/ // Part 1.2 Allgemeine Variablen // Start des Programmablaufs bevor Trigger aufgerufen werden var SpaceChk = new RegExp(/\s/); // pattern um zu pruefen ob eine IDGruppe blanks enthaelt var fs = require('fs'); // enable write fuer externes log var string = " "; // Logstring var logtext=" " ; // Kommentar im log var FormTimeKum = "000:00:00:00"; // kumulierte Betriebsstunden im Format ddd:hh:mm:ss var FormTimeSingle = "000:00:00:00"; // kumulierte Betriebsstunden im Format ddd:hh:mm:ss var currSec = 0; // aktuelle Zeit in Millisekunden var GeraeteName = " "; // Bezeichnung des Geraetes var GeraeteStatus = " "; // Geraetestatus z.B. true / false var timediff = 0; // Variable Betriebszeit in MSec von letzter Einschaltzeit bis curren Ausschaltzeit var newkumtime = 0; // Variable neue berechnete kumulirete Zeit in MSec var LastMSec = 0; // Variable letzte Einschaltzeit in MSec var LastKumSec = 0; // Variable letzte kumulierte Zeit in MSec var DayKum = 0; // Rechenvariable taegliche kumulierte Werte var WeekKum = 0; // Rechenvariable woechentliche kumulierte Werte var MonthKum = 0; // Rechenvariable monatliche kumulierte Werte var YearKum = 0; // Rechenvariable jaehrliche kumulierte Werte var FormTimeDAY = "000:00:00:00"; // Rechenvariable taegliche formatierte Werte var FormTimeWEEK = "000:00:00:00"; // Rechenvariable woechentliche formatierte Werte var FormTimeMONTH = "000:00:00:00"; // Rechenvariable moantliche formatierte Werte var FormTimeYEAR = "000:00:00:00"; // Rechenvariable jaehrliche formatierte Werte var cronjob = TimeSetMinute + " " + TimeSetStunde +" * * *"; // Cron Schedule setzen var action = " "; // actiontext fuer Log var objGruppe = " "; // die iobroker bwz. HM object ID var objMSec = " "; // BSZ.SystemGrp00.MSec var objKum = " "; // BSZ.SystemGrp00.Kum var objTime = " "; // BSZ.Counter.Feldname var objSwitch = " "; // BSZ.Counter.Feldname var OnIdTAB = new Array([Gruppen.length]); // onID Tabelle fuer die Auslösung bei Änderung (wurde benötigt, um die schedule funktion zum Laufen zu bringen)
Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich noch weitere Einstellungen machen muss.
Gruß
Strizz
-
Ich mache das gleich wie du in deinem Script. Meins läuft soweit, außer das die Kostenrechnung nicht richtig ist. weiß aber noch nicht warum.
Hier mal meine Einstellungen, ist zwar ein Homematic Gerät denke aber das macht kein Unterschied.
Einfach die Geräte ID tauschen und meinen Teiler von 1000 rausnehmen.
Gruppen[ 0] = ['xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' ,'Strom' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // kWh Hauptzähler Gruppen[ 1] = ['xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' ,'Stromkosten' ,true ,true ,true ,true ,true ,false ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Euro Hauptzähler Gruppen[ 2] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 3] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 4] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 5] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 6] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 7] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 8] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[ 9] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[10] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[11] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[12] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[13] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[14] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[15] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[16] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[17] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[18] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[19] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[20] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[21] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[22] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[23] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[24] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gruppen[25] = ['initial' ,'' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // /*------------------------------------------------------------------------------- Die folgende Tabelle dient zur Vergabe von Statusnamen zur besseren Lesbarkeit. Standard ist EIN Die ziffern im Array z.B. [0] korrespondieren mit der Gruppentabelle also Gruppen[0] gehört zu logname[0] Wird hier kein Feldname vergeben, dann wird Spalte 9-18 der Gruppentabelle als Feldname verwendet Beispiel: Zustand Lampe = EIN , Beispiel: Status 1 =Start, 2 = Heizung_Zuendung,3 = Softstart 4 = Heizung_Brennen, 5 = Heizung_Nachlauf etc ACHTUNG- keine spaces verwenden */ var logname = []; // Stat1 Stat2 Stat3 Stat4 Stat5 Stat6 Stat7 Stat8 Stat9 Stat10 logname[0] = ['Strom-kWh' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[1] = ['Strom-Euro' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[2] = ['EinAus2' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[3] = ['EinAus3' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[4] = ['EinAus4' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[5] = ['EinAus5' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[6] = ['EinAus6' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[7] = ['EinAus7' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[8] = ['EinAus8' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[9] = ['EinAus9' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[10] = ['EinAus10' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[11] = ['EinAus11' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[12] = ['EinAus12' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[13] = ['EinAus13' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[14] = ['EinAus14' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[15] = ['EinAus15' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[16] = ['EinAus16' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[17] = ['EinAus17' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[18] = ['EinAus18' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[19] = ['EinAus19' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[20] = ['EinAus20' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[21] = ['EinAus21' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[22] = ['EinAus22' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[23] = ['EinAus23' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[24] = ['EinAus24' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[25] = ['EinAus25' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; /* Tabelle "special" : hier werden Rechenregeln und Sonderfunktionen hinterlegt Pos1 Rundung auf Nachkommastellen Pos2 Addition1 mit dem angegebenen Wert erfolgt vor der Multiplikation mit dem Faktor aus Pos3 Pos3 = Faktor für die Multiplikationen - Ein Faktor kann nur sinnvoll eingegeben werden, wenn zu diesem Zeitpunkt alle Werte auf Null stehen. .......Der Faktor kann nicht null sein. In diesem Fall wird 1 angenommen. .......Also entweder bei der Neueinrichtung bzw ein Refresh ist aller Werte ist erforderlich Pos4 = Divisor um den Faktor lesbar zu machen z.B. Millisekunden Divisor für Sekunde = 1000 , Minute = 60000, Stunde = 3600000 .......Die Rechnung ist Faktor/Divisor / Wenn Divisor = blank oder 0, dann wird 1 angenommen Pos5 = Addition2 mit dem angegebenen Wert erfolgt nach der Multiplikation mit dem Faktor aus Pos3 .......Formel: y=((x+add1)*faktor/divisor)+add2 / y = Ergebnis - x = eigehender Wert aus dem überwachten Datenpunkt .......y wird in die Indivduallogik geschickt um weiter zu berechnen Pos6 ist vorgesehen, um Funktionen im Programm zu definieren die dann aufgerufen werden - Programmierung ist erforderlich Pos7 nur fuer Methode Delta und DeltaM - bei Tanksensoren/Energiesensoren kommt es haeufig zu Schwankungen plus und minus - Hier wird die Grenze bestimmt bei der ein Tankvorgang sicher angenommen werden kann z.B. 100 Liter differenz ......der Wert muss in der gemessenen Einheit angegeben werden. Z.B. Ultraschallsensoren senden in Liter. Dann ist die Zahl, die hier eingegeben werden muss ebenfalls Liter. Wenn nichts angegeben wird, dann wird 100 angenommen Pos8.. Sonderfall, wenn unter Gruppe(0) ein Datenpunkt eingetragen wurde der nicht nach update eine Bestaetigung (ack) erhaelt. In diesem Fall sollte 8 auf false stehen Pos9 =Wenn ein gleitender Durchschnitt berechnet werden soll, dann wird hier true eingetragen (noch nicht aktiviert) Pos10 = Zählschwelle für Durchschnittsberechnung. TIME in Millisekunden (bei einer Einschaltzeit unter der Angabe hier wird der Wert nicht in die Durchschnittsberechnung einbezogen) ........Umrechnugnen anhand von addition1 faktor, divisor und addition2 werden dabei nicht berücksichtigt Pos11 = Alternativ zum Auslösen bei Veränderung lassen sich hier Zeiten eingeben an denen die Erfassung des Zustandes der zu loggenden Datenpunkte erfolgt. .........format ist CRON. Beispiele: alle 10 Minuten = * /10 * * * * (leerzeichen vor "/"" bitte entfernen) täglich um 12 Uhr = 0 12 * * * - .........alle 2 Stunden = 0 * /2 * * * etc (leerzeichen vor "/"" bitte entfernen) .........mit der folgenden Web-Seite können die Zeiten generiert werden: http://crontab-generator.org/ .........Zur Ueberpruefung von Cron Expessions bietet sich diese Website an: http://crontab.guru/ .........Das ist nicht fuer die Methode TIME sinnvoll und ist daher ausgeschaltet, falls ein schedule fuer TiME eingegeben wurde Pos12 = Logging für diesen Datenpunkt wird eingeschaltet, wenn ein true eingetragen wird. Damit werden Minimum und Maximum Werte festgehalten Pos13 = Mehrfachstatus loggen ? dann true. In diesem Fall wird ein Status auch dann gesetzt, wenn bereits der gleiche Status vorher gesetzt wurde. das hat zur Folge, dass z.B. die Zeitmessung neu gestartet wird, obwohl der Status im Grunde nicht geändert wurde. Standard ist false Pos14 = Selective Logging - Wenn auf true, dann wird dieser Datenpunkt in einer dedizierten Datei geloggt */ var special = []; // 1.Round 2.add1 3.Faktor 4\. Divisor 5.add2 6.Individuallogik 7: DELTA(M)Grenze 8.Warten auf Bestaetigung 9.Durchschnitt - 10.Zaehlschwelle 11 Schedule 12\. Min/MAX 13\. MehrfachStatus 14\. Selektives Logging special[0] = ['3' ,'' ,'' ,'1000' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' , '' ]; // kWh special[1] = ['2' ,'' ,'0.2487' ,'1000' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; // kWh in Euro special[2] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[3] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[4] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[5] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' , '' ]; special[6] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[7] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[8] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[9] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[10] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[11] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[12] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[13] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[14] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[15] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[16] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[17] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[18] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[19] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' , '' ]; special[20] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[21] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[22] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[23] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[24] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ]; special[25] = ['' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ];
-
Hallo Ple,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war einige Tage unterwegs.
Habe mir das Script jetzt noch einmal runtergeladen und deine Tabellen zugrunde gelegt: Funktioniert einwandfrei! Das heißt, ich habe keine Fehlermeldung und die Datenpunkte werden gebildet. Muss das Ganze jetzt mal eine Weile beobachten.
Wo der Unterschied zu meinen Tabellen ist, habe ich noch nicht gefunden. Ist mir jetzt aber auch egal.
Besten Dank für die Hilfe.
Gruß
Strizz
-
Kannst du später mal berichten, ob die Kostenrechnung bei dir passt?
Warum auch immer habe ich Abweichungen, wenn ich den Verbrauch * Preis rechne.
-
Hallo ple,
bei mir ist es so, dass die Gesamtwerte korrekt sind. D.h. die insgesamt verbrauchten kWh * Preis entsprechen exakt den angezeigten gesamten Stromkosten. Dasselbe gilt für den eingespeisten Solarstrom.
Bei der Aufteilung auf Day, Week, Month entsprechen die Geldwerte jedoch nicht mehr der Multipikation von kwh * Preis. Für die Wochen- und Monatswerte mag die Ursache ja darin liegen, dass ich hier am Anfang ein bisschen rumexperimentiert habe; seit einigen Tage habe ich jedoch nichts mehr geändert. Auf jeden Fall für gestern und heute müssten die Kosten für den Strom bzw. der Absatz an Solarstrom dem Produkt aus kWh * Preis entsprechen. Dem ist aber leider nicht so. Die Differenz ist zwar nicht groß, aber sie ist da.
Werde das noch weiter beobachten.
Gruß
Strizz
-
Moin,
kann ich mit dem Zähler die Laufzeit einer Pumpe zählen und eventuell darauf eine Wassermenge errechnen lassen?
Vor der Pumpe steckt einen Zwischenstecker mit Messfunktion (HM-ES-PMSw1-Pl ).
Welchen Kanal könnte ich für mein Vorhaben verwenden oder ist das mit dem Gerät nicht möglich?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Frohe Ostern
Tobias
-
@tobih83:kann ich mit dem Zähler die Laufzeit einer Pumpe zählen und eventuell darauf eine Wassermenge errechnen lassen? `
Hi,Wie ist die Berechnung ? Wenn es einfach Zeit mal Faktor ist geht das.
Wenn die Berechnung komplizierter ist, dann gibt es den "user-exit". Den benutze ich, um meinen Pelletverbrauch zu berechnen.
Im Momment gibt es noch Probleme, wenn die Zahlen sehr klein sind. Dann gibt es einen Rundungsfehler. das betrifft die Aufteilung auf Perioden
vG Looxer
-
HI,
ich weis was die Pumpe ca. pro Minute durch den Schlauch Pumpe.
Sprich Liter mal Zeit denke ich…