NEWS
Iot Fehler Alexa schaltet komplette Gruppen
-
´Hallo Leute, habe seit gestern plötzlich das Problem, dass wenn ich nur das Licht eines Raums aktivieren will, der gesamte Raum aktiviert wird. Es wurde nichts geändert und das Problem tritt bei jedem Raum auf.
Beispiel: ich gebe den Befehl "Alexa, Licht Wohnzimmer ein".. Alexa versteht aber offenbar nur "Alexa, Wohnzimmer ein"... denn sie aktiviert das Licht, meinen Verstärker, den Fernseher, und fährt die Raffstore im Wohnzimmer auf 100%...
im iot Adapter sehe ich, dass er ALLE Geräte des betreffenden Raums geschalten werden..
Wenn ich das Licht über die Alexa App aktiviere, geht nur das Licht ein...
Hat jemand eine Idee was da plötzlich los ist ? wie gesagt wurde nichts geändert, kein Adapter upgedated etc.
-
Vielleicht habe ich zu wenig infos gegeben... aber mich wundert es, dass offenbar nur mein System ein Problem hat...
ich hab an die 30 Zwave Fibaro Geräte... Dimmer & Roller shutter, ich habe alle über den Alias Adapter eingebunden, getrennte states für Status und für Ziel Position ..
verwende dazu noch den IOT adapter, alle Adapter sind auf dem Letztstand, und alles hat eben wie gesagt bis gestern Abend perfekt funktioniert.Habe auch den Alexa Skill, wenn ich hier bei Text2Commant "Licht Büro ein" schreibe, wird auch der gesamte Raum aktiviert...
Ich hab leider keine Idee wieso Alexa bzw. der IOT adapter das Wort "licht" plötzlich bei den Befehlen nicht mehr mitschickt...
hat jemand vielleicht eine Idee, oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen ? -
@tommyr84
Ich habe in der Amazon App Räume erstellt. Diesen Räumen habe ich jeweils den ECHO, der auch in diesem Raum steht, zugeordnet. In diesem Raum habe ich z.B. alles was als Licht definiert ist zugeordnet. (Das sind manchmal auch Steckdosen, wo ne Lampe drann ist, die habe ich dann im iot Adapter als Licht eingestellt)Dann sage ich in diesem Raum nur:
Alexa, Licht an (oder eben Licht aus), dann geht alles was als Licht definiert ist an oder eben aus. Will ich eine einzelne Lame ansprechen, oder auch Gruppen von mehreren Lampen, dann spreche ich die mit Ihrem SmartNamen an, z.B. Sofalicht an, oder Kaminlampe aus usw...,dann wird nur dieses Gerät geschaltet.Das funktioniert schon sehr lange so (bestimmt zwei Jahre, oder auch länger)
Also ich nenne den Raumnamen dafür nicht.Ich hab leider keine Idee wieso Alexa bzw. der IOT adapter das Wort "licht" plötzlich bei den Befehlen nicht mehr mitschickt...
hat jemand vielleicht eine Idee, oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen ?Das habe ich bei mir nicht...
-
@dslraser Danke für deinen Input!
Ist bei mir leider so nicht möglich... mein "Wohnbereich" ist ein offener Raum aus Küche / Esszimmer / Wohnzimmer.
In diesem Raum befinden sich folgende Geräte:
WOHNZIMMER:
Raffstore Wohnzimmer rechts
Raffstore Wohnzimmer links
Lamellen Wohnzimmer rechts
Lamellen Wohnzimmer links
Licht Wohnzimmer
Stimmungslicht Wohnzimmer
Denon (Verstärker)
TVESSZIMMER:
Raffstore Esszimmer
Lamellen Esszimmer
Licht EsszimmerKÜCHE:
Raffstore Küche Ost
Raffstore Küche Nord
Lamellen Küche Ost
Lamellen Küche Nord
Licht Küche
ArbeitslichtAlle oben gelisteten Geräte sind zwar den jeweiligen Gruppen zugeordnet, werden aber nur über eine Alexa gesteuert. Ich kann also das Licht in dem jeweiligen Bereich nicht einfach Licht nennen... selbiges gilt für die Raffstore bzw. deren Lamellen.
Lichter sind alle als Licht gelistet, Raffstore und Lamellen als Schalter... trotzdem wird bei mir immer alles gesteuert.
Habe inzwischen die Raffstore & Lamellen aus den Gruppen genommen, jetzt klappt es wieder mit der reinen Lichtsteuerung wenn ich sage "Licht Wohnzimmer ein"...
komischer Fehler, keine Ahnung wo der her gekommen ist, davor hat auch alles nun 2 Jahre lang geklappt.. naja... egalThema kann geschlossen werden
-
@tommyr84
Ändere den Namen mal in Wohnzimmer Licht, erst Raum dann Gewerk.
Und versuche mal die raffstore als Steckdose.
Licht und Lichtschalter haben ja den gleichen Zweck, hell machen. -
Ich hatte auch das Problem das meine „Büro Licht“ nicht verstanden hat, bzw. Sie immer OK gesagt hat.
Ich habe „Büro Licht“ umbenannt in Büro und es ging sofort wieder..
Dann wieder in „Büro Licht“ und es geht auch wieder… -
@eviltrooper
Das liegt wahrscheinlich an Amazon selbst...
Die Namen ändern und speichern und dann wieder zurück auf den alten Namen und speichern....
Ging mir mit Routinen auch schon mal so, dann gingen sie wieder.