Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Motorantrieb für Durchgang (Mähroboter/Hühnerklappe)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Motorantrieb für Durchgang (Mähroboter/Hühnerklappe)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • nik82
      nik82 Most Active last edited by

Hallo,
      da ich keine Lust mehr auf Rasenmähen habe, bin ich nun auf der Suche nach einer Motoransteuerung über Homematic oder Iobroker für einen Gartenzaun Durchgang für meinen Rasenmäher-Roboter.
      (Der Durchgang darf wegen Hund nicht immer offen stehen, will aber natürlich den "unbegrenzten" Rasenabschnitt ebenfalls mitmähen lassen)

Ein Teilstück vom Zaun wird rausgeschnitten und soll dann mit einer Schienenführung hochgezogen werden:

d555d3a8-441f-419c-8990-6c0f88cbe2b4-image.png

Optimum wäre: Bei Stromzufuhr soll Gitter nach oben fahren, bei Stromabschaltung nach unten fahren/fallen.

Nun habe ich glaube schon das richtige gefunden, da ich hier nur eine schaltbare Steckdose brauche:
      https://h1.huehnerklappe.de/sondermodell-huehnerklappe

Was für Lösungen würdet ihr vorschlagen bzw. hat vielleicht jemand eine andere Lösung oder Idee?

Danke im Voraus.

Chaot Ralla66 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Chaot
        Chaot @nik82 last edited by

@nik82
        Ich habe dies Hühnerklappe mit einer ESP8266 Steckdose (mit Tasmota) seit ca. 3 Jahren in Betrieb. Funktioniert zuverlässig.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Ralla66
          Ralla66 Most Active @nik82 last edited by Ralla66

@nik82

steuere mein Robogaragentor mit ESP / Tasmota und Relaismodul.
          Vorteil ist hier alle Spannungen schalten zu können da das Relaimodul einen Optokoppler hat.
          Wie soll den das Tor angetrieben werden ?
          Geklärt werden sollte auch ob der Robomäher mit 2 Zonen zu betreiben ist.

nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • nik82
            nik82 Most Active @Ralla66 last edited by

Danke für eure Antworten.
            Was mich am meisten Interessiert, was nehmt ihr für einen Motor her?

Chaot M L 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Chaot
              Chaot @nik82 last edited by

@nik82 Die Hühnerklappe aus deinem Link (die ich auch verwende) hat einen kleinen Elektromotor mit Getriebe. Das schließen wird dann per Feder gelöst die das Getriebe auskuppelt und die Klappe langsam heruntergleiten lässt.
              In 3 Jahren bei täglicher Nutzung bisher kein einziger Ausfall zu verzeichnen. Also ganz einfach aufgebaut und Störsicher.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Maas-Meister @nik82 last edited by

@nik82

Ein anderer Vorschlag:

Kauf dir ein elektrisches Rollo von Jalousiscout.de (konfigurierbar und Vormontiert, ~75Euro) + ein Shelly 2.5 Relai. (~20Euro)
                Das Rollo schneidest du dann in deinen Zaun, und kannst mit dem Shelly Adapter das Rollo bequem auf und zu fahren.
                Aus meiner Sicht wäre die Lösung etwas schicker und macht einen guten Eindruck für den Besuch.

Habe das selbe in meiner Gartenhütte verbaut.
                Das Stromkabel kannst du dann unterirdisch verstecken und hast nur noch den (Auf- oder Unterputz) -Rollokasten Sichtbar.

Mfg

nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • nik82
                  nik82 Most Active @Maas-Meister last edited by nik82

@maas-meister sagte in Motorantrieb für Durchgang (Mähroboter/Hühnerklappe):

@nik82

Ein anderer Vorschlag:

Kauf dir ein elektrisches Rollo von Jalousiscout.de (konfigurierbar und Vormontiert, ~75Euro) + ein Shelly 2.5 Relai. (~20Euro)
                  Das Rollo schneidest du dann in deinen Zaun, und kannst mit dem Shelly Adapter das Rollo bequem auf und zu fahren.
                  Aus meiner Sicht wäre die Lösung etwas schicker und macht einen guten Eindruck für den Besuch.

Habe das selbe in meiner Gartenhütte verbaut.
                  Das Stromkabel kannst du dann unterirdisch verstecken und hast nur noch den (Auf- oder Unterputz) -Rollokasten Sichtbar.

Mfg

Ich hab mich bei www.jalousiescout.de mal durchgeklickt (dein Link oben geht nicht).
                  Finde aber irgendwie nichts was zu dem Preis vormontiert ist, wo wähle ich das denn aus, oder bin ich nur blind? 🙂

---EDIT---

Jetzt hab ich etwas gefunden:
                  https://www.jalousiescout.de/rollladen/vorbaurollladen/vorbaurollladen-nach-mass.html

Das schaut wirklich ganz gut aus, kann ich sogar in Anthrazit auswählen.
                  Danke für die Tip, dass kommt definitiv in die engere Auswahl 🙂

Mono990 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Mono990
                    Mono990 @nik82 last edited by

müsste man das nicht irgendwie triggern das das Tor aufgeht wenn der Mährobotter durch will und dann wieder schließen?
                    da sonnst der hund ja abhauen könnte.

nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • nik82
                      nik82 Most Active @Mono990 last edited by nik82

@mono990
                      Ne, ich hab vor das ich das Tor in der Nacht aufgehen lasse, dann soll der Robby den Abschnitt mähen und danach lasse ich das Tor wieder zugehen.
                      So zumindest jetzt mal die Theorie:-)

• L
                        lobito @nik82 last edited by

@nik82

@nik82 said in Motorantrieb für Durchgang (Mähroboter/Hühnerklappe):

Danke für eure Antworten.
                        Was mich am meisten Interessiert, was nehmt ihr für einen Motor her?

Ich würde einen Scheibenwischermotor nehmen. Durch umpolen lässt sich die Laufrichtung ändern. Es gibt aber auch kleinere Motoren mit Gewindestange die rein/rausdrehen. Hatte ich mal als Öffner/Schliesser für einen Torriegel.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

595

31.7k
                        Users

79.9k
                        Topics

1.3m
                        durchgang hundeklappe hühnerklappe katzenklappe motorantrieb mähroboter zaun
                        6
                        10
                        1495
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo