NEWS
Enocean Fensterkontakt Erfahrungen
-
Hey Leute,
ich denke drüber nach mir folgenden Fenstergriff fürs ganze Haus anzuschaffen: Amazon Link
Hat jemand bereits Erfahrung damit?
Gerade im Bezug auf Empfangsstärke. Ich besitze noch kein EnOcean Produkt. Lediglich Zigbee Produkte, diese haben auch recht weit Empfang, da sie ja als Mesh Netzwerk agieren)Danke und Gruß
-
@j-h
Hallo,
Erfahrung hab ich leider noch nicht. aber ich liebäugle mit dem SensTrack wireless von Schüco (wenn er mal kommt)
https://www.enocean-alliance.org/de/product/senstrack-wireless/
Aus meiner Sicht ergeben sich bei einem solchen System folgende Vorteile zu einem Fenstergriffkontakt:- bestehende Griffe können weiter verwendet werden
- wird versteckt montiert und trägt somit optisch nicht auf
- Zustand ist wirklich vom Fenster (Den Griff kann man manchmal auch drehen wenn Fenster offen ist, was also nur den Zustand vom Griff und nicht vom Fenster wiederspiegelt.)
FG
-
@j-h hallo, ich nutze einige davon und sie funktionieren toll, sind aber auf ein gutes Netz angewiesen. Du sagtest, du hast keine weiteren enocean Aktoren, was so erstmal kein Nachteil ist, da enocean kein meshnetz auf macht. Aber du solltest dann über den repeater
https://www.amazon.de/Eltako-FRP70V-230V-Funkrepe-Funkrepeater/dp/B005A96X2K/ref=asc_df_B005A96X2K/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=213981734304&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13542798767155918394&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042901&hvtargid=pla-421915741803&psc=1&th=1&psc=1
nachdenken. Ich nutze mehrere Sensoren, Taster und Aktoren per enocean über homee und hab sie so im iobroker. -
@j-h ich hab zwar keinen Fenstergriff aber viele der Taster und kann sagen das die Reichweite sehr gut ist, zum Teil besser als bei Geräten mit Stromversorgung.
Die Reichweite von EnOcean lässt sich durch maximal 2 Repeater in Reihe erweitern. Damit sollten sich auch größere Gebäude ohne weiteres abdecken lassen.
Letztendlich hängt die Reichweite auch vom Empfänger ab, mit USB300 ohne Antenne ist der Empfang Spührbar schlechter als mit dem DOSMUNG der einen Antennen Anschluss hat.