NEWS
espHome + neopixelbus + effect object in ioBroker
-
Hallo,
ich habe esphome in version 0.2.1-1 in ioBroker laufen und möchte gerne einen am ESP32 DevKit laufenden WS2812B (SK6812) Ring mit Effekten über ioBroker ansteuern.
Leider tut sich da jedoch nichts.
NeoPixelBus@2.6.2
ESP yaml Auszug:
light: - platform: neopixelbus id: light_ring internal: False type: GRBW variant: SK6812 #WS2812X pin: GPIO5 num_leds: "12" method: ESP32_I2S_1 name: "LED Ring" effects: - addressable_scan: - addressable_color_wipe: - addressable_rainbow: - addressable_fireworks:
Wenn ich den Effect über das ESP32 selber im Boot starte, dann klappt das:
on_boot: priority: -10 then: - light.turn_on: id: light_ring brightness: 40% effect: "Scan"
Es lässt sich jedoch nur teilweise über die Objekte in ioBroker ansteuern.
GEHT:
- blue
- brightness
- colorHEX
- green
- red
- white
GEHT NICHT:
- state
- effect
Ob das nun ein Bug ist, ein Fehler bei mir oder die noch nicht implementierte Funktion weiß ich eben nicht.
Geht das denn bei euch?Ziel ist es die LEDs einzeln über ioBroker anzusteuern bzw. Effekte abzurufen.
Nodejs-Version: 14.17.0 NPM-Version: 6.14.13 JS controller: 3.2.16 -
@ricos said in espHome + neopixelbus + effect object in ioBroker:
esphome
Update: Nach Update von esphome auf 0.2.3 sieht es nun so aus:
GEHT:
- blue
- brightness
- colorHEX
- green
- red
- white
- state
GEHT NICHT:
- effect
-
@ricos Sollte es nicht eine Zahl sein?
num_leds: "12" num_leds: 12
Im Beispiel:
https://esphome.io/components/light/neopixelbus.html -
@mcu
Habe ich gerade geändert von "12" zu 12.Musste danach die Reihenfolge der LED Anordnung von GRBW zu RBWG ändern, soweit jetzt aber das selbe Verhalten wie vorher.
-
@ricos
Hallo, sorry wenn ich auf so einem älteren Thema antworte.
Gib inzwischen eine Lösung mit den Effekten ? -
@tourer4778
Ich nutze für solche Zwecke den WLED Adapter und anstatt espHome oder Tasmota direkt WLED Firmware.Mehr Effekte
Besser steuerbar
Deutlich leichter einstellbar
Wesentlich besser in ioBroker integriert -
@chaot
Ja, Wled nutze ich auch.
Aber an dem ESP sind noch andere Funktionen, Relais, Taster, und ein DFPlayer.
Bisher läuft alles über Tasmota, allerdings nicht sehr zuverlässig. Nun wollte ich das ganze mal mit ESPHome testen.
Allerdings bekomme ich das mit den Lichteffekten nicht hin über den IoBroker. -
@tourer4778 said in espHome + neopixelbus + effect object in ioBroker:
Allerdings bekomme ich das mit den Lichteffekten nicht hin über den IoBroker.
Wahrscheinlich eine Limitation des iobroker esphome adapters? Vielleicht mal den Author @Dutchman anpingen
Mittels template button kannst du diese fehlende Funktion aber auch relativ leicht umgehen bzw. nachrüsten.
button: - platform: template name: "Template Button" on_press: - light.turn_on: id: light_1 brightness: 100% effect: meinsuperdupereffektdeniobrokernichtspielenwill
Von iobroker aus dann einfach den button "betätigen"
-
@opensourcenomad sagte in espHome + neopixelbus + effect object in ioBroker:
@tourer4778 said in espHome + neopixelbus + effect object in ioBroker:
Allerdings bekomme ich das mit den Lichteffekten nicht hin über den IoBroker.
Wahrscheinlich eine Limitation des iobroker esphome adapters? Vielleicht mal den Author @Dutchman anpingen
Mittels template button kannst du diese fehlende Funktion aber auch relativ leicht umgehen bzw. nachrüsten.
button: - platform: template name: "Template Button" on_press: - light.turn_on: id: light_1 brightness: 100% effect: meinsuperdupereffektdeniobrokernichtspielenwill
Von iobroker aus dann einfach den button "betätigen"
Danke, so klappt es.