NEWS
[gelöst] Hue Motion Sensor Daten auslesen und verarbeiten
-
-
@bag-stg-kft Genau - nun musst Du in deinem ESP das Topic:
/outdoorsensor/temperatur subscriben.
Wenn das nicht angezeigt wird, dann liegt das daran, dass da nicht der Temperaturwert sondern der JSON drinsteht.
-
@mickym doch
wird angezeigt
nur in ESP nicht.
"Value"?????? -
-
-
Importiere in NodeRed mal folgende 2 Nodes:
Diese beiden Nodes klemmst Du hier rein:
falls Du unbedingt eine Zahl als Wert brauchst, dann änderst Du die Change-Node wie folgt:
-
@mickym danke!!!!!!!!!!!!!
Ich mache es gleich, aber das war, was ich nicht kannte!!!!!!!!!!
-
@bag-stg-kft Na deswegen fragt ich ja, ob es Dir nur darum geht die Zahl aus dem JSON String zu extrahieren. Dann hat das mit Deinem ESP oder MQTT nichts zu tun, sondern dass halt der MQTT Datenpunkt den korrekten Wert enthalten muss.
-
-
Ja das passt. So lassen. Ein JSON String wird automatisch in ein Objekt gewandelt und umgekehrt.
Man könnte in Deinem Fall auch zwingend zu JavaScript Objekt einstellen - aber wie gesagt mit der Defaulteinstellung erkennst das Ding, ob ein Objekt oder ein String als Input kommt und wandelt es einfach entsprechend um.
-
-
@bag-stg-kft Die Change Node mit dem MQTT-Out Node verbinden. Die MQTT Nodes kannst Du behalten, sollten nun aber nur noch den Zahlenwert liefern.
Du kannst natürlich erst mal mit DEiner Verkabelung in der Debug Node überprüfen, ob das Extrahieren erfolgreich war. Da will ich Dich nicht von abhalten.
-
@mickym das ist schlimmer, als vorher und ESP hat noch immer keine Werte. ("Value" code fehlt immer noch)
vorher war nichts von Celsius, sondern nur Zahlen. -
So dann machen wir das Schritt für Schritt - also die direkt Verbindung zwischen Deinem HUE Node und MQTT Out muss natürlich weg.
Dann postest Du bitte was das Debug Fenster und ggf. kopierst Du aus dem Debug Fenster den Wert in die Zwischenablage und hier in CodeTags rein.
Am Besten Du exportierst mal Deinen Flow und stellst den hier in CodeTags ein.
-
@mickym um zu verstehen, was ich möchte (weil ich habe echt 0 Ahnung, wie man es im Program-Sprache ausdrückt)
Als Sensor muss nicht angezeigt werden, aber wenn ja, dann korrekt, wo es ist (Outdoor) und nichts von Celsius sondern wie die andere Sensoren, "Temperatur 21 °C"
Dasselbe soll es auch in die ESP transportieren, und dort auf OLED zeigen, als "Outdoortemperatur".......
Wenn das echt so schwer ist, muss ich zu ESO-Home sitzen, über diese. die Fonts lesen (Einstellung, verwenden, etc) und mit diesem ESPHome eine ESP installieren, (flash) was ich nicht will, weil es Probleme mit OLED-Einstellungen hat und nicht so leicht zu konfigurieren ist (mit RASPI nicht mit Arduino)
-
@mickym Das ist wirklich nicht schwierig - wenn dann sag wie es aussehen soll.
Wie gesagt nicht die Geduld verlieren - den String aufzubereiten. Ich muss aber wissen, wie das Objekt aussieht.
Mach mal hinter Deine HUE Node eine Debug Node - kappe erst mal die Verbindungen - poste den Inhalt der payload und sag mir wie der Text aussehen soll, der in dem Datenpunkt stehen soll.
Also gib mir den Output aus der HUE Node im Debug Fenster und wie der Text aussehen soll. Falls Du mit dem NodeRed Handling noch nicht so vertraut bist, hab keine Scheu zu fragen.
Also wenn Du nicht weißt, wie Du hier was exportierst oder wo Du das Debug Fenster findest usw.
Am besten Postest Du bitte im Debug Fenster das ganze Nachrichtenobjekt in dem Du die DebugNode - das ganze Nachrichtenobjekt ausgeben willst:
Und wie soll Dein Datenpunkt dann aussschauen:
Outdoor Temperatur 21 °C ???
-
@mickym Entschuldigung, ich bin kein Programierer, nur eine einfache Frau, die gerne etwas zusammenbauen würde..... (auch das sind die Grundlagen für die Heizungssteuerung, es kommt auch noch...)
Mir ist nur auf Wecker gegangen, dass ich Zick verschiedene Apps am Telefon haben muss, weil alle Geräte was anders verlangen.... Sonoff, HUE, EWELINK, etc........ Gießanlage (möchte auch noch...)
Deshalb habe ich angefangen, und ich dachte, mit den einfachsten Aufgabe........
Aber ich sitze schon seit etwa 3 Tagen darauf und ich kann keinen Temperatur von HUe (oder HomeAssistant) in ESP-Arduino importieren. Das kann doch nicht wahr sein....... -
@mickym Diese Einstellungen sind mir nur gelungen. Wenn ich etwas geändert habe, gab es keine Anzeige mehr. Weder Wert, oder Temperatur
-
@mickym JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Genau so, möchte ich (fett geschrieben)
Du auch Deutsch?
Na endlich, jemand, auf englisch habe ich mir fast die Haare gerissen....... Die Übersetzung erfolgt ja automatisch im Browser, jedoch es ist ja eine Katastrophe........
Jetzt fühle mich echt guuut........ DANKE!!!!!!!!!!!!!! -
@bag-stg-kft OK - nun ich will Dir ja helfen, aber hast Du denn im Moment überhaupt noch die Geduld.
Wenn ja dann fangen wir halt Schritt für Schritt an.
wir können das auch erst mal ganz einfach machen - ohne HUE um zu sehen, ob das Ergebnis richtig rauskommt.
Nimm eine Inject Node und schreibe da den Text rein, der in der MQTT Node stehen soll und schau ob das im ESP richtig anzeigt.