NEWS
Nach Stromausfall keine Instanzen mehr vorhanden
-
@thomas-braun Cool. DANKE. :-)
Danke für die Hilfe.
Noch ein kurzes Update zum "fehlenden Backup":
Das Backup wurde die ganze Zeit erfolgreich per FTP auf meine fritzbox (USB-Platte) kopiert. Aber das NAS-Frontend der box zeigt die Dateien nicht an. Mit einem normalen FTP-Client konnte ich jetzt sehen dass alle Backups da sind.
-
Noch ein kurzes Update zum "fehlenden Backup":
Das Backup wurde die ganze Zeit erfolgreich per FTP auf meine fritzbox (USB-Platte) kopiert. Aber das NAS-Frontend der box zeigt die Dateien nicht an. Mit einem normalen FTP-Client konnte ich jetzt sehen dass alle Backups da sind.
@xfirf Auf einer Fritzbox würde ich per CIFS/SMB backuppen, nicht per FTP.
Und per Backitup-Adapter.
-
@xfirf Auf einer Fritzbox würde ich per CIFS/SMB backuppen, nicht per FTP.
Und per Backitup-Adapter.
@thomas-braun Ich tendiere gerade dazu das Medium komplett zu ändern. Ich glaube nicht dass die Dateien angezeigt werden nur weil ich das Protokoll ändere mit dem ich sie kopiere. Da ist irgendwas an der Indizierung kaputt.
Und ja, ich benutze den Backitup-Adapter. Dort habe ich FTP als Ziel konfiguriert.
-
@thomas-braun Ich tendiere gerade dazu das Medium komplett zu ändern. Ich glaube nicht dass die Dateien angezeigt werden nur weil ich das Protokoll ändere mit dem ich sie kopiere. Da ist irgendwas an der Indizierung kaputt.
Und ja, ich benutze den Backitup-Adapter. Dort habe ich FTP als Ziel konfiguriert.
@xfirf
Das ist nicht nur das Protokoll, sondern komplett eine andere Methode ;)
Per CIFS mountest Du das Laufwerk direkt in den IOBroker und mit FTP ist es für den IOBroker ein exterenes Laufwerk und da hat der Fritz NAS Probleme mit dem Dateiformat was rein kopiert wird, wenn es nicht direkt über die NAS Weboberfläche geht, somit liegt es genau daran, dass das nicht angezeigt wird ;)Ist aber ein Problem der Fritz und nicht generell ein FTP Problem, wobei man das eben sowieso eher mit CIFS macht als mit FTP.
-
@xfirf
Das ist nicht nur das Protokoll, sondern komplett eine andere Methode ;)
Per CIFS mountest Du das Laufwerk direkt in den IOBroker und mit FTP ist es für den IOBroker ein exterenes Laufwerk und da hat der Fritz NAS Probleme mit dem Dateiformat was rein kopiert wird, wenn es nicht direkt über die NAS Weboberfläche geht, somit liegt es genau daran, dass das nicht angezeigt wird ;)Ist aber ein Problem der Fritz und nicht generell ein FTP Problem, wobei man das eben sowieso eher mit CIFS macht als mit FTP.
-
@jan1
Es werden ja Dateien angezeigt, aber nur welche vom Februar. Die aktuellen fehlen alle. Das es ein Problem der fritzbox, nicht vom Protokoll ist weiß ich auch. -
@jan1
Naja, so ganz sauber läuft das auf einer FritzBox nicht, die haben da eine ganz merkwürdige Middleware für SMB drin hängen.
Aber besser als FTP läuft das schon. -
@jan1
Naja, so ganz sauber läuft das auf einer FritzBox nicht, die haben da eine ganz merkwürdige Middleware für SMB drin hängen.
Aber besser als FTP läuft das schon.@thomas-braun
OK, dann drücken wir das mal anders aus, es läuft wie man es erwartet im Vergleich zu FTP. Ich hatte mit FTP auch schon Daten auf das Fritz NAS geschoben (hatte aber nichts mit IOBroker zu tun) und die waren dort unter der Fritz Webseite nicht zu sehen, allerdings per CIFS Zugriff und das ist etwas nervig, wenn man Daten sichern will und augenscheinlich nix dort liegt wo man es abgelegt hat. -
@thomas-braun
OK, dann drücken wir das mal anders aus, es läuft wie man es erwartet im Vergleich zu FTP. Ich hatte mit FTP auch schon Daten auf das Fritz NAS geschoben (hatte aber nichts mit IOBroker zu tun) und die waren dort unter der Fritz Webseite nicht zu sehen, allerdings per CIFS Zugriff und das ist etwas nervig, wenn man Daten sichern will und augenscheinlich nix dort liegt wo man es abgelegt hat. -
@jan1 Ja. Irgendwie "eigenartig" aber solange die Daten sicher hinkopiert werden kann ich ab jetzt damit leben bis ich eine bessere Alternative habe.
@xfirf sagte in Nach Stromausfall keine Instanzen mehr vorhanden:
bis ich eine bessere Alternative habe.
CIFS/SMB
-
@xfirf sagte in Nach Stromausfall keine Instanzen mehr vorhanden:
bis ich eine bessere Alternative habe.
CIFS/SMB
@thomas-braun Ich dachte eher an eine Alternative zur Fritzbox. Meinetwegen dann auch ein anderes Protokoll
:-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden