NEWS
FHEM schreibt sehr viele Einträge ins Log
-
@frankoverip sagte in FHEM schreibt sehr viele Einträge ins Log:
oder ist der FHEM-Adapter hier zu mitteilsam?
Hi Frank,
bekommst du alle events aus FHEM im ioB Log angezeigt?
Falls ja, steht fhem.0.info.Settings.logEventFHEM auf true?
Welche Version hat FHEM Adapter?Komisch ist aus dem state knxproxy_weather_windspeed wird automatisch ein knxproxy_weather_windspeed.state_switch erzeugt???
Gruß LausiD
-
Im Log sehe ich aus FHEM nur Einträge wie den gezeigten - alles nur von einem Gerät.
Der Adapter hat die Version 1.6.0.
Die von dir benannte Konfiguration steht auf false, allerdings gibt es eine Reihe weiterer Punkte, die auf true stehen. Schau selbst...
Den state_switch habe ich nicht selbst angelegt - der wurde offenbar durch den Adapter erstellt.
Viele Grüße
Frank -
Den state_switch habe ich nicht selbst angelegt - der wurde offenbar durch den Adapter erstellt.
Jo, aber so nicht richtig
Kannst du mir mal biite aus FHEM das Ergebnis von "jsonlist2 knxproxy_weather_windspeed" schicken? Danke
Hast du mal das Objekt fhem.0.knxproxy_weather_windspeed im ioB komplett gelöscht und Adapter neu gestartet?
Mit fhem.0.info.Settings.logEventFHEMstate auf false kannst du die Meldung unterdrücken...Gruß LausiD
-
@lausid
Danke für die Rückmeldung!Hier ist die Ausgabe von jsonlist2:
{ "Arg":"knxproxy_weather_windspeed", "Results": [ { "Name":"knxproxy_weather_windspeed", "PossibleSets":"", "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userattr userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev do_not_notify:1,0 showtime:1,0 answerReading:1,0 stateRegex:textField-long stateCmd:textField-long putCmd:textField-long format listenonly:1,0 readonly:1,0 slider useSetExtensions:1,0 event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading alexaName alexaRoom cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle fm_type fp_Erdgeschoss fp_Keller fp_Obergeschoss fp_eg fp_fpKeller genericDeviceType:AirPurifier,AirQualitySensor,blind,CarbonDioxideSensor,CarbonMonoxideSensor,ContactSensor,Door,Doorbell,Fan,Fanv2,Faucet,GarageDoorOpener,HeaterCooler,HumidifierDehumidifier,HumiditySensor,IrrigationSystem,LeakSensor,LightSensor,Lightbulb,MotionSensor,OccupancySensor,Outlet,SecuritySystem,SmokeSensor,Speaker,Switch,TemperatureSensor,Television,Thermostat,Valve,Window,WindowCovering homebridgeMapping:textField-long icon msgContactAudio msgContactLight msgContactMail msgContactPush msgContactScreen msgParams msgPriority msgRecipient msgRecipientAudio msgRecipientLight msgRecipientMail msgRecipientPush msgRecipientScreen msgRecipientText msgTitle msgTitleShrt msgType:text,push,mail,screen,light,audio,queue siriName sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride", "Internals": { "DEF": "1/1/1:dpt9.005:WindSpeed:listenonly:nosuffix", "DEVNAME": "knxproxy_weather_windspeed", "FIRSTGADNAME": "WindSpeed", "FUUID": "609fe88c-f33f-9d88-7a78-8fa3af0b6cf76102", "GETSTRING": "WindSpeed:noArg", "IODev": "TULKNX", "LASTInputDev": "TULKNX", "MSGCNT": "14287", "NAME": "knxproxy_weather_windspeed", "NR": "372", "NTFY_ORDER": "50-knxproxy_weather_windspeed", "SETSTRING": "", "STATE": "0.70 m/s", "TULKNX_MSGCNT": "14287", "TULKNX_RAWMSG": "C011c8w011010046", "TULKNX_TIME": "2021-06-21 20:09:40", "TYPE": "KNX" }, "Readings": { "WindSpeed": { "Value":"0.70 m/s", "Time":"2021-06-21 20:09:40" }, "avg": { "Value":"0.70", "Time":"2021-06-21 20:09:40" }, "last-sender": { "Value":"1/1/200", "Time":"2021-06-21 20:09:40" }, "max": { "Value":"3.80", "Time":"2021-06-21 20:09:40" }, "state": { "Value":"0.70 m/s", "Time":"2021-06-21 20:09:40" } }, "Attributes": { "IODev": "TULKNX", "alias": "Windgeschwindigkeit", "comment": "Die Windstärke wird über 10 Minuten gemessen. Der Durchschnitt ist der Mittelwind, der Maximalwert ist der Wind in Böen.", "event-aggregator": "max::linear:max:600, avg::linear:integral:600", "room": "KNX,ioBroker", "userReadings": "max { ReadingsNum(\"$name\",\"WindSpeed\",0)},avg { ReadingsNum(\"$name\",\"WindSpeed\",0)}" } } ], "totalResultsReturned":1 }
Das Objekt habe ich mal gelöscht und den Adapter neu gestartet. Der Status state_switch war danach ebenso wieder da wie die Einträge im Log.
Viele Grüße
Frank -
@frankoverip
Danke für die Unterstützung
Nach Update FHEM Adapter von github sollte hier state_switch verschwunden seinGruß LausiD
-
@lausid
Vielen Dank für den schnellen Support!
Bislang habe ich allerdings noch kein Update für FHEM angezeigt bekommen. Kommt das nur über einen Kanal, den ich noch nicht eingerichtet habe, oder dauert das immer etwas länger, bis Updates verteilt werden?Viele Grüße
Frank -
@frankoverip
Kommt leider noch nicht automatisch. Geht nur manuell über ein update von github.Gruß LausiD
-
@lausid
Nach Update ist der state_switch verschwunden. Meine Protokolleinträge habe ich über den Schalter deaktiviert, womit mein Problem gelöst ist. Vielen Dank für den guten Support - und die bemerkenswert detaillierte Dokumentation. Das sieht man selten, Hut ab.Was mich etwas stört ist, dass ich jetzt wegen eines (ausgesprochen geschwätzigen) Devices das Logging pauschal deaktiviert habe. Keine Ahnung ob das ins Konzept passen würde, aber ein optionaler Schalter für solche Geräte wäre vermutlich schöner. In der Regel wird protokolliert, lästige Geräte kommen auf eine Blacklist.
Viele Grüße
Frank -
Was mich etwas stört ist, dass ich jetzt wegen eines (ausgesprochen geschwätzigen) Devices das Logging pauschal deaktiviert habe. Keine Ahnung ob das ins Konzept passen würde, aber ein optionaler Schalter für solche Geräte wäre vermutlich schöner
Vielen Dank für die Rückmelung
Nach einem Updat von github gibt es ein neues Objekt: fhem.0.info.Configurations.logEventFHEMexclude
Hier kannst du mit "," getrennt Objekte ohne führenden Adaptername eingeben.
Somit wird für diese Objekte bei fhem.0.info.Settings.logEventFHEMstate kein Logeintrag mehr erzeugt.
In deinem Bsp "knxproxy_weather_windspeed.state"Gilt nur in Kombination mit:
fhem.0.info.Settings.logEventFHEMstate
fhem.0.info.Settings.logEventFHEMreading
fhem.0.info.Settings.logEventFHEMglobalGruß
LausiD -