NEWS
RaspBee II mit deConz startet nicht
-
Moin da mein alter CC2531 zum zweiten mal "abgeraucht" ist, wollte ich jetzt auf den RaspBee II umsteigen.
Das aber wohl alles nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
Mein iobroker läuft auf nem Pi4 mit Raspberry Pi OS ohne Desktop.
Für die Installation habe ich mich an diesen Leitfaden gehalten.
https://phoscon.de/de/raspbee2/install
Bis zu dem Punkt: "Nach der Installation kann deCONZ über das Applikationsmenü gestartet werden.", denn das geht ja vermutlich nur mit Desktop.Jetzt komme ich nicht weiter. Über die IP-Adresse mit Port 80 erreiche ich nichts. Scheint also nichts gestartet zu sein.
Über den deCONZ oder Zigbee Adapter bekomme ich auch nichts zum laufen. Welcher der beiden Adapter das nachher wird, ist mir egal, hauptsache es läuft.Wie kann ich weiter vorgehen?
PS: Ich weiß nichtmal wie ich prüfen kann, ob da irgendwas gestartet ist oder nicht.Dankö
-
systemctl status deconz deconz-gui
-
Ich hab gerade noch irgendwo gefunden:
sudo systemctl start deconz
sudo systemctl enable deconzHab nochmal neugestartet und jetzt geht da was. Webinterfgace startet. Ob der rest geht zeigt sich später.
Trotzdem danke.
-
@monti7 Das wäre der nächste Schritt gewesen, wenn man gesehen hätte ob und welche Services da laufen.
-
So richtig richtig scheint das doch noch nicht geklappt zu haben. Phoscon läuft zwar, aber irgendwie erkennt er den RaspBee II nicht richtig.
Er hat ihn mir einmal mit Dirmware angezeigt, jetzt nicht mehr. Anlernen von devices geht auch nicht. Weder da drin noch in dem iobroker adapter (der jetzt startet und die dummy Lampe anzeigt).
-
@monti7
Was sagt den jetzt der Befehl, den ich dir oben schon mal nahe gelegt habe?Ein- und Ausgabe komplett, in CodeTags.
Und von welchem Adapter sprichst du? Deconz oder ZigBee?
-
● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Thu 2021-06-24 21:47:27 CEST; 8min ago Main PID: 342 (deCONZ) Tasks: 5 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/deconz.service └─342 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 Jun 24 21:47:27 raspberrypi-SmartHome systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API. Jun 24 21:47:29 raspberrypi-SmartHome deCONZ[342]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-pi' Jun 24 21:47:29 raspberrypi-SmartHome deCONZ[342]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile Jun 24 21:47:30 raspberrypi-SmartHome deCONZ[342]: This plugin does not support propagateSizeHints() Jun 24 21:47:30 raspberrypi-SmartHome deCONZ[342]: This plugin does not support propagateSizeHints() Jun 24 21:47:33 raspberrypi-SmartHome deCONZ[342]: This plugin does not support propagateSizeHints() ● deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Thu 2021-06-24 21:55:10 CEST; 24s ago Process: 5232 ExecStart=/usr/bin/deCONZ --http-port=80 (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 5232 (code=exited, status=1/FAILURE)
Das scheint schonmal nicht so 100 % zu sein.
Habe aber gerade zu allem überfluss mein iobroker gekillt. Ich dachte es ist eine gute Idee auf "Gateway zurücksetzen" zu klicken... jetzt startet iobroker nicht mehr... wenn das ding hier soweit läuft, muss ich also nen Backup zurück laden und alles nochmal machen. xD
-
sudo systemctl stop deconz-gui sudo systemctl disable deconz-gui
Die beiden Services sollen nicht gleichzeitig laufen.
Und was hat das deconz-Gateway mit dem ioBroker zu tun?
iobroker status
-
sudo systemctl stop deconz-gui sudo systemctl disable deconz-gui
Jop, das wars. Konnte nach reboot eine Lampe einbinden und jetzt steuern.
Iobroker ist immer noch nicht erreichbar:
Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host" iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file
-
@monti7 Fütter Mal die Suchfunktion mit der Meldung, gibt ein Mini-HowTo dazu.
Hast du das System hart ausgeschaltet? Strom weggenommen? -
@thomas-braun
Ne, das mache ich nicht mehr seitdem es einmal schief gegangen ist. Hab halt über phoscon neugestartet. Das war wohl nicht sehr "soft".Ok, werde ich mal suchen.
Vielen Dank für die Hilfe.