NEWS
SQL Disk Full
-
@oliverio sagte in SQL Disk Full:
ich habe 570 Tausend Datensätze, da hat es 0,3 Sekunden gedauert.
irgend etwas ist da defekt. Ich habe 426 Tausend Datensätze in eine neue Datenbank kopiert und es hat 21 Sekunden gedauert, d.h. für die 95Mio benötige ich 80 Min. Aber es klappt einfach nicht.
Jetzt hab ich nur noch eine Hoffnung, dass ich die Daten vielleicht halbieren kann, indem ich jeden zweiten Datensatz lösche.
In einem anderen Forum hab ich das gelesen, ich weiß aber nicht, wie ich es hier eingeben muss.
Hier die Infos:
https://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=23644AW: DB verkleinern: jeden 2. Datensatz löschen Hi, das geht auch mit mysql. 1. Primary key löschen (created) Code: ALTER TABLE `tabelle1` DROP PRIMARY KEY 2. Spalte id Primary auto increment erstellen Code: ALTER TABLE `tabelle1` ADD `id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY FIRST ; 3. Jede 2. Zeile löschen Code: DELETE FROM `tabelle1` WHERE id%2=0 4. Spalte id löschen Code: ALTER TABLE `tabelle1` DROP `id` 5. Primary key anlegen (created) Code: ALTER TABLE `tabelle1` ADD PRIMARY KEY ( `created` ) fertig.
Wie geht das in "phpMyAdmin"? Sonst sehe ich nur die Möglichkeit, die Datenbank zu löschen...
-
Also das einfachste für einen Neuanfang ist:
du benennst die Datenbank iobroker um in iobroker_backup oder so
und startest den sql-history-adapter neu.
Danach müsstest du eine neue leere datenbank mit namen iobroker haben.Wenn du die Tabelle entschlacken willst, kannst du die hälfte der Datensätze löschen, aber das sind immer noch 50 Millionen.
besser wäre jeden 100. datensatz zu löschen
dazu musst du die tabelle anpassen. dazu muss die datenbank jeden datensatz anfassen und ändern. wenn die normalen abfragen schon nicht richtig funktioniert haben, dann wird das auch nicht funktionieren.weißt du mittlerweile warum du soviele datensätze hast?
das solltest du zuerst prüfen, sonst läuft die neue datenbank auch schnell voll.
in welchem zeitraum sind die daten den entstanden?
für wieviel datenpunkte hast du den das aktiviert?je nach anwendungsfall sollten die folgenden einstellungen in der sql-history-einstellungen je datenpunkt eingestellt sein:
nur änderungen: ja
änderungen ignorieren bis: 1000
Vorhaltezeit der Werte: 1 Jahr@stfan1409 sagte in SQL Disk Full:
ich habe 570 Tausend Datensätze, da hat es 0,3 Sekunden gedauert.
irgend etwas ist da defekt. Ich habe 426 Tausend Datensätze in eine neue Datenbank kopiert und es hat 21 Sekunden gedauert, d.h. für die 95Mio benötige ich 80 Min. Aber es klappt einfach nicht.
Jetzt hab ich nur noch eine Hoffnung, dass ich die Daten vielleicht halbieren kann, indem ich jeden zweiten Datensatz lösche.
In einem anderen Forum hab ich das gelesen, ich weiß aber nicht, wie ich es hier eingeben muss.
Hier die Infos:
https://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=23644AW: DB verkleinern: jeden 2. Datensatz löschen Hi, das geht auch mit mysql. 1. Primary key löschen (created) Code: ALTER TABLE `tabelle1` DROP PRIMARY KEY 2. Spalte id Primary auto increment erstellen Code: ALTER TABLE `tabelle1` ADD `id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY FIRST ; 3. Jede 2. Zeile löschen Code: DELETE FROM `tabelle1` WHERE id%2=0 4. Spalte id löschen Code: ALTER TABLE `tabelle1` DROP `id` 5. Primary key anlegen (created) Code: ALTER TABLE `tabelle1` ADD PRIMARY KEY ( `created` ) fertig.
Wie geht das in "phpMyAdmin"? Sonst sehe ich nur die Möglichkeit, die Datenbank zu löschen...
-
Hi,
bei großen DBs nutze ich pt-archiver (ggf. installieren)
logfile=/var/skripte/removelogs.log echo "$(date) Starte removelogs" >> $logfile echo "Lösche iobroker" >> $logfile pt-archiver --no-check-charset --source h=192.168.1.13,D=iobroker,t=ts_number,i=zeit_number --columns id,ts --purge --limit 100 --progress 10000 --bulk-delete --statistics --txn-s ize 100 --where "zeit < DATE_ADD(NOW(),INTERVAL -720 DAY)" >> $logfile pt-archiver --no-check-charset --source h=192.168.1.13,D=iobroker,t=ts_string,i=zeit_string --columns id,ts --purge --limit 100 --progress 10000 --bulk-delete --statistics --txn-s ize 100 --where "zeit < DATE_ADD(NOW(),INTERVAL -720 DAY)" >> $logfile pt-archiver --no-check-charset --source h=192.168.1.13,D=iobroker,t=ts_bool,i=zeit_bool --columns id,ts --purge --limit 100 --progress 10000 --bulk-delete --statistics --txn-size 100 --where "zeit < DATE_ADD(NOW(),INTERVAL -720 DAY)" >> $logfile echo "$(date) Ende removelogs" >> $logfile
192.168.1.13 = DB-Server, ggf. localhost
ggf. brauchst du noch ein user/passwort720 ersetzt du durch wieviele Tage du die Daten aufheben möchtest
Dann kommt so was raus:
Source: D=iobroker,h=192.168.1.13,t=ts_bool SELECT 83479 INSERT 0 DELETE 83479 Action Count Time Pct deleting 83479 248.7364 81.89 select 836 49.2140 16.20 commit 835 0.0982 0.03 other 0 5.7138 1.88
Bei mir sind es ca. 300.000 Datensätze pro Tag die ich lösche.
DB ist ca. 17 GB mit ca. 180 Mio Einträgen.Um mit den Daten was anfangen zu können habe ich noch ein paar zusätzliche Indizes und auch z.B. berechnete Spalten wie echter Timestamp.
Um die Namen der Datenpunkte in der DB zu haben habe ich ein paar extra Tabellen (findest du wenn du nach meinen Einträgen und mysql suchst).PS: Zeit ist als:
timestamp, current_timestamp definiert. -
Hurra - endlich eine Erfolgsmeldung
- alte Datenbank umbenannt
- neue angelegt
- alle Variablen die geloggt werden durchgesehen und 6 Stück gefunden, bei denen der Haken fehlte "nur bei Änderungen loggen"
Ich habe nun den Haken gesetzt "nur Änderungen aufzeichnen"
trotzdem gleiche Werte aufzeichnen (Sekunden): 86400 - also 1x pro TagJetzt bekomme ich manchmal im Log den Fehler:
sql.0 2021-06-22 19:18:08.079 error (23282) Counter cannot have type not "number"!
Soll ich für die Zähler "Zeichenfolge" auswählen?
Durch die neue Datenbank sind nun leider auch die Werte der Solarzelle weg. Kann ich die aus der alten Datenbank exportieren?
Auf die anderen Werte kann ich verzichten. obwohl, ich könnte ja alles in die neue Datenbank kopieren - außer "ts_number" mit den 5 GB. oder spricht etwas dagegen? -
@stfan1409 said in SQL Disk Full:
Hurra - endlich eine Erfolgsmeldung
- alte Datenbank umbenannt
- neue angelegt
- alle Variablen die geloggt werden durchgesehen und 6 Stück gefunden, bei denen der Haken fehlte "nur bei Änderungen loggen"
Ich habe nun den Haken gesetzt "nur Änderungen aufzeichnen"
trotzdem gleiche Werte aufzeichnen (Sekunden): 86400 - also 1x pro TagJetzt bekomme ich manchmal im Log den Fehler:
sql.0 2021-06-22 19:18:08.079 error (23282) Counter cannot have type not "number"!
Soll ich für die Zähler "Zeichenfolge" auswählen?
Durch die neue Datenbank sind nun leider auch die Werte der Solarzelle weg. Kann ich die aus der alten Datenbank exportieren?
Auf die anderen Werte kann ich verzichten. obwohl, ich könnte ja alles in die neue Datenbank kopieren - außer "ts_number" mit den 5 GB. oder spricht etwas dagegen?zu der Fehlermeldung mit dem counter kann ich nichts sagen. da muss jemand was vom sql adapter sagen.
das problem mit den werten ist, das die in ts_number drin stehen.
die logik ist wie folgt:
die namen des datenpunkts steht in datapoints drin.
je nach typ stehen die werte dazu dann in den verschiedenen tabellen, die mit ts_ anfangen, welche davon genommen wird steht in datapoints.typewenn du nun nur ganz bestimmte datenpunkte haben möchtest, dann musst du schauen welchen id der datenpunkt in tabelle datapoint hat.
dann in eine neue tabelle anlegen per insert/select befehl
für jeden datenpunkt würde ich das separat machen.schritt für schritt anleitung
hier erst mal nur in der backup datenbank arbeiten
- neue leere tabelle als kopie von ts_number anlegen
-> phpmyadmin->db anklicken->tabelle ts_number anklicken->reiter operationen auswählen->im abschnitt kopieren neuen namen (ts_number1) eintragen und "nur struktur" selektieren - id deines datenpunkts in tabelle datapoints nachschlagen
- folgendes insert/select ausführen
INSERT INTO `ts_number1` select * from `ts_number` where id=1;
ts_number1 = neue tabelle
ts_number = bisherige tabelle
die 1 gegen die id austauschen die du unter 2 herausgesucht hast
4) prüfen wieviel datensätze das waren.
wenn es wieder sehr viele sind, dann muss man erst mal die daten optimieren. das hängt aber davon ab, warum so viele daten in der datenbank sind. dazu musst du dir die daten anschauen.
5) ggfs. mit 2) fortsetzenwenn die neue tabelle ein erträgliches maß hat, dann kannst du über die auswahl der neuen tabelle -> operationen
diese tabelle in die neue datenbank kopieren und dort die daten einfach mit folgendem befehl der tabelle wieder anfügenINSERT INTO `ts_number` select * from `ts_number1`;
beachte die getauschten tabellennamen und das fehlen der where klausel
-
INSERT INTO
ts_number1
select * fromts_number
where id=1;Vielen vielen Dank. Ich hatte schon befürchtet, das alle Werte weg sind. Aber nun scheint es ja doch zu klappen.
Ich habe die interessanten und geringen Daten in "ts_number1" kopiert. Nun hat sich aber in der neuen Datenbank die Nummer der ID geändert. Wie kann ich nun in den alten Daten die Nummer der ID ändern - also umbenennen?
-
@stfan1409 said in SQL Disk Full:
INSERT INTO
ts_number1
select * fromts_number
where id=1;Vielen vielen Dank. Ich hatte schon befürchtet, das alle Werte weg sind. Aber nun scheint es ja doch zu klappen.
Ich habe die interessanten und geringen Daten in "ts_number1" kopiert. Nun hat sich aber in der neuen Datenbank die Nummer der ID geändert. Wie kann ich nun in den alten Daten die Nummer der ID ändern - also umbenennen?
UPDATE ts_number1 SET id=2 WHERE id=1
2=neue id
1=alte idpass auf, das es die neue nummer in der tabelle noch nicht gibt, sonst mischt du die daten 2er datenpunkte. lieber noch ein weiterer zwischenschritt über eine ganz andere nummer machen.
-
@oliverio
oh das ist toll dass du mir so viel hilfst - vielen, vielen Dank dafür!!!ich habe nun kopiert, die ID´s angepasst und zurückkopiert.
Mittlerweile sind in der Tabelle: ts_number auch schon neue Werte(von gestern und heute).
Ich habe mit:INSERT INTO `ts_number` select * from `ts_number_old`;
die Werte aus der neu zusammengestellten Tabelle(ts_number_old) kopiert/eingefügt.
Nun hätte ich erwartet, dass ts_number größer ist als ts_number_old - aber genau andersrum:
ts_number:~~~~974.507
ts_number_old: ~995.599Kann ich das auch noch "einfach" korregieren? ansonsten kann ich damit auch so leben
Aber es wundert mich schon etwas.Bevor ich die Tabelle(ts_number_old) in die andere(ts_number - neu erstellte fast leere Tabelle) eingefügt habe hatte sie: ~986.927
Die Anzahl der Werte der fast leeren Tabelle weiß ich nicht mehr. -
@stfan1409
Das ist schon seltsam.
Im insert into Befehl haben wir ja keine Bedingungen (where ...) angehängt. Von der müssen eigentlich mindestens die gleiche Anzahl an Datensätze drin sein.Ich gehe mal davon aus, das du die Daten visualisieren möchtest. Evtl siehst du ja dann ob da Lücken entstanden sind.
Korrigieren kannst du immer, die Frage ist, ob du die Tabelle vorher gesichert hast.
Bei massendatenverarbeitung immer fleißig zwischensichern da rückgängig machen nicht immer so einfach oder gar unmöglich ist.Hilfe ist kein Problem, ist ja nur ein wenig sql Hilfe.
-
@oliverio
Also die Kurven die ich haben wollte sind da. Mir ist so auch kein Zeitraum aufgefallen der fehlt.
Ich lasse die Datenbank nun so und freue mich, dass sie wieder funktioniert und ich wichtige Kurven retten konnte.
Nochmal vielen Dank für Deine großartige Hilfe!!! Wirklich!!!