NEWS
Shelly - Pool Solarsteuerung
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Pool Solarsteuerung über einen Shelly1 in ioBroker einbinden.
Dazu habe ich ein Solarmodul welches mit verschiedenen Schaltungen ein 230 V Signal ausgibt, wenn die Temp. Differenz hoch genug ist. Also wenn im normalen Modus die Pumpe eingeschaltet werden soll.
Ich möchte nun erreichen, dass ich über ioBroker drei Zustände schalten kann.
- Immer an - Also unabhängig vom Input Signal die Pumpe einschalten.
- Immer aus - Also unabhängig vom Input Signal die Pumpe ausschalten.
- Automatik Modus - Also in Abhängigkeit des Input Signal die Pumpe ein- oder ausschalten
Dabei kann z.B. folgendes Szenario entstehen:
Die Temp. Differenz ist nicht hoch genug, die Pumpe ist somit aus.
Ich schalte manuell über auf "immer an" um z.B. rückzuspülen.
In der Zwischenzeit ist die Temp. hoch genug und das Solarmodul gibt ein 230 V Signal.
Ich schalte anschließend auf den Automatikmodus und die Pumpe soll somit weiterlaufenMein Ziel ist es den Shelly nicht nur als Schalter zu nutzen sondern auch die Zeit zählen zu lassen die die Pumpe pro Tag eingeschaltet war um abends die Pumpe noch die restliche benötigte Zeit laufen zu lassen.
Dies ist dann relevant, wenn den ganzen Tag keine oder nur wenig die Sonne geschienen hat.Welche Switch Einstellung muss ich nutzen um mein Ziel zu erreichen?
Wie kann ich die Logik am besten im ioBroker umsetzen?Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Nu -
@nu_81 erstmal, der normale modus ist dein automatik modus?
ein und aus ist ja nicht das problem, das geht ja immer. ich nehme mal an, das signal klemmst du an den SW vom shelly.
mein filter läuft mit smartcontrol in der früh von 07:00-09:00 und von 23:00-02:00. nebenbei läuft bei mir noch ein blockly, daß zwischen 13:00 und 22:00 den filter einschaltet, wenn temp >27° und ausschaltet wenn <26°. das möchte ich aber demnächst auch mit smartcontrol lösen.
du bräuchtest daher die möglichkeit/DP, entweder das blockly, oder in shuttercontrol das zu deaktivieren.
das mit der zeit sollte über eine abfrage des switch DP gehen, wenn du da eine "stoppuhr" mitzählen lässt. true zusammenzählen und mit der sollzeit verrechnen.
das sind so meine gedanken für dein problem. mit blockly und co kann ich dir leider nicht helfen.
das mit "restlich benötigt" stellt sich bei mir nicht, da ich eben 2x pro tag den filter sowieso laufen lasse. -
Habe es nun mittels Shelly lösen können.
Falls noch jemand so etwas ähnliches vor hat, stelle ich meine Lösung vor:Folgende Datenpunkte habe ich angelegt:
Der "DreiZustandsschalter" hat folgende Optionen:
Der Shelly wurde als Button Type "toggle" konfiguriert und am Input wurde die Solarsteuerung angeschlossen.
Skripte:
- Zur Erfassung der täglichen Arbeitszeit:
Zur Behandlung des Inputs der Solaranlage:
Zur Behandlung der "Dreizustands Schalter":
Zum Setzen der täglichen Sollzeit / Zeitplan:
Zur Ausführung / Nachholung der noch benötigten Pumpenzeit:
- Zur Erfassung der täglichen Arbeitszeit:
-
@nu_81 ganz schön aufwendig, aber fein, daß du für dich eine lösung gefunden hast!
woher kommt eigentlich deine sollzeit? meinst du die empfohlene laufzeit pro tag? die ist mir schnurzegal, da wird von gleichmässiger wassertemp ausgegangen. meine salzfilteranlage ist eigentlich überdimensioniert, somit schau ich nur, daß der filter für sauberes wasser sorgt und wenn das wasser zu warm ist, dann läuft halt der filter um sauerstoff ins wasser zu bekommen. -
Die Sollzeit ist momentan auf 210 Minuten festgelegt und wird zu diesen Zeiten "abgearbeitet":
Siehe Skript:
-
@nu_81 das wollte ich ja wissen, wie du auf diese zeit kommst. oder sind die 210min einfach deine idea?
-
@da_woody said in Shelly - Pool Solarsteuerung:
ea
3,5 Stunden soll die Pumpe mindestes jeden Tag laufen um das Wasser mindestens 2 mal umzuwälzen.
Pool hat ca. 13,5 m³ / Pumpe schafft ca. 8,5 m³ pro Stunde.
Somit ca. 210 Minuten Laufzeit.