NEWS
Liste aus Datenpunkt erstellen
-
Hallo zusammen,
folgendes habe ich vor, ich möchte mir eine eigene Einkaufsliste erstellen, die ich via Telegram füllen kann.
Meine Frage ist nun wie kann ich eine Liste/zeichenkette aus einem Datenpunkt erstellen mit Blockly.
z.B.:
Meine Frau schreibt Fisch einkaufen
ich schreibe Fleisch einkaufenwenn ich jetzt die liste abfragen möchte, sollen mir beide Artikel angezeigt werden gibt es hierfür eine Lösung, leider finde ich hier oder über google nichts ...
Danke für eure Hilfe
-
vielleicht hilft das weiter:
https://forum.iobroker.net/topic/42855/html-liste-für-telegram-und-vis?page=1
-
@liv-in-sky danke für deine Antwort, leider speichert das script aber die eingegebene Texte nicht in einen Datenpunkt als zeichenkette oder liste...
Es müsste ja eine Möglichkeit die Daten die geschrieben werden als Zeichenkette in einen Datenpunkt zu speichern...
-
im datenpunkt steht ein json format, da jedes item auch ein datum hat und dadurch eine vis-tabelle entsteht - man könnte den datenpunkt auch mit einem json widget anzeigen lassen
z.b.
[{"Item":"Brot","Time":1624440603753},{"Item":"Zwiebeln","Time":1624440609185}]
um nur "Brot,Zwiebeln" in einem datenpunkt zu haben, müßte ein script durch eine schleife laufen und das json zerlegen
ich weiß jetzt nicht, warum du einen datenpunkt brauchst - du hast ja eine tabelle für die vis . die tabelle in der vis mußt du nicht mal nutzen und kannst nur mit telegram arbeiten