NEWS
VIS ohne Internet - keine Funktion
-
@tobi68 @xzwo3po Ja jetzt mal langsam bitte!
Dem ioBroker an sich ist eine externe Intenet-Verbindung zu 1000% "scheiss egal".
Jetzt schaffen wir doch bitte mal fakten: Was sagen die Logs aus dem Zeitraum? Liegen auf der Platte unter /opt/iobroker/log/...
Das einzige was bei einer fehlenden Internet verbindung nicht tut sind alle Adapter die das brauchen. Jetzt könnte ich mir höchstens vorstellen das irgendein solcher Adapter in einer Restart-Loop gelandet ist und dir das System "runtergezogen" hat. Das könnte man im Log vllt sehen
Und ja die Vis prüft ihre lizenz, was aber auch, meines Wissens nach, nur beim Start des vis Adapters geprüft wird. Das bedeutet wenn der server seitige Teil von vis gestartet wird, wird internet gebraucht damit die UI danach funktioniert. Das hat aber dann wiederum Ausschliesslich mit der Vis zu tun, der ganze Rest, Skripte und Adapter und Admin laufen unabhängig davon. Der serverseitigre Teil wird aber an sich nur einmalig beim Systemstart gestartet. Also muss da ja irgendwas mehr komisch gewesen sein
-
Ich schau mal was ich besorgen kann..
Irgendwie schaffe ich es auch nicht mein Iphone als Hotspot fürs Laptop angezeigt zu bekommen..
Ich hangle mich auf Ipad und Laptop irgendwie durch..Den Admin bekomme ich auch normal angezeigt.
Merross habe ich schon ausgeschaltet, sonst wär das Log voll mit Meross..Deswegen war ja mein ursprünglicher Ansatz das ich gerne Wetter Widges und externe Cams die ich in der Vis Abfrage/anzeige irgendwie mittels icon abschalten kann.
Wenn die Vis nach 2 Minuten aufgeht kann ich auch meine KNX Sachen und Tasmota Teile schalten..
Die Zeit die die Vis zum laden braucht war meine erstesProblem, da ich heute morgen einige neue Widges eingerichtet hatte das Umschalten war halt zäh..
Irgendwann hatte ich dann mitbekommen das DSL down ist..Ich schau mal was ich übers Ipad reinkopieren kann..
Gruss
Tobi -
@apollon77
Log von heute ist zu gross um hier als code eingefügt zu werden.
Ist halt voll von den Meross Meldungen, Netz war halt für zwei Stunden wieder da..Ich habs mal auf dem Laptop als TXT gespeichert..
Wie kann ich dir das zukommen lassen?Grus
Tobi
-
Ich meine, da war mal was, dass die VIS sehr zäh wird, wenn sie nicht auf google-fonts im internet zugreifen kann. Ich hatte das mal auf einem Tablet, dem ich den internetzugang entzogen habe. Seit ich als DNS Pihole davor habe und bei einer Abfrage auf googlefonts 0.0.0.0 also NXDOMAIN zurück kommt, flutscht es wieder.
Kam aber sein, dass das nur bei bestimmten Widgets eine Rolle spielt.Gruß, Jürgen
-
@tobi68 packane und hier attachen geht nicht? sonst email an iobroker@fischer-ka.de mit dem Link zu dem Thread hier!
-
@apollon77
gezipt anbei.
Inzwischen läuft das DSL auch wieder macht alles etwas einfacher anstelle immer zwischen LAN und Hotspot hin und her zu switchen.. -
@tobi68 Interessant, also ich sehe keinen vis restart ... und ja meross hat recht arg gespammt ich wprde auch keinen echten grund sehen warum das system langsam gewesen sein könnte
-
Ich ziehe wenn ich mal wieder aus dem Bett falle mal wieder den DSL Stecker..
Derzeit ist die Familie froh mal wieder was machen zu können, Hausaufgaben müssen abgegeben werden... heisst es..Seitdem DSL wieder da ist läuft wieder alles normal.
Was meinst du mit Neustart der vis? evtl. reden wir aneinander vorbei.
Die läuft, ich rufe sie nur neu auf, nach dem editieren z.b. oben recht auf das dreieck um die vis zu sehen und ein neues button zu drücken.
Oder der neue Aufruf auf einem anderen Gerät, der Seitenaufbau hat ewig gedauert. -
@tobi68 Ich meine den vis Lizenzcheck der nur passieren sollte wennman vis neu startet als Adapter ... sonst sollte die vis eigentlich tun
-
Hallo zusammen,
bei mir existiert das selbe Problem: seit heute morgen Internet Totalausfall - VIS funktioniert nicht.
Die Übersichtsseite auf Port 8082 funktioniert sofort, danach ist aber Schluss...
Zugriff auf ioBroker Admin funktioniert wunderbar.
Wo finde ich die logfiles, die ich auslesen könnte?
Gruß
Brufi -
@brufi Ich hab hier mal einen Beitrag erstellt, da ich das gleiche Problem hatte. Bei mir war es schlussendlich der hqwidgets style Adapter, der leider immer eine Verbindung zu Google Fonts benötigt hat.
Gab auch ein Github Issue dazu, kann aber leider nicht gelöst werden. https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-hqwidgets/issues/19