Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS ohne Internet - keine Funktion

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

VIS ohne Internet - keine Funktion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
22 Beiträge 10 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Tobi68

    @homoran sagte in VIS ohne Internet - keine Funktion:

    dann war das Problem nicht die vis.
    Ein wenig schwanger gibt es nicht!
    Wenn es daran läge, dass die Lizenz nicht überprüft werden konnte, liefe gar nichts.

    Bin ja jetzt nicht der Fachmann..

    War und ist so!

    Keine Ahnung welches Problem mein Provider derzeit hat.
    In der Fritz wird PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung angezeigt.
    Heute Morgen / Nacht auch schon.

    In die Vis komme ich derzeit gar nicht mehr rein.
    Bedeutet für mich falls Internet ausfällt ist nix mehr mit SmartHome.

    Edit: doch komme rein, dauert nur fast 2 Minuten

    Oder gibt es da noch eine Option?
    Mein Lte Stick wird leider auch nicht von der Fritz akzeptiert..
    Gruss
    Tobi

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von apollon77
    #12

    @tobi68 @xzwo3po Ja jetzt mal langsam bitte!

    Dem ioBroker an sich ist eine externe Intenet-Verbindung zu 1000% "scheiss egal".

    Jetzt schaffen wir doch bitte mal fakten: Was sagen die Logs aus dem Zeitraum? Liegen auf der Platte unter /opt/iobroker/log/...

    Das einzige was bei einer fehlenden Internet verbindung nicht tut sind alle Adapter die das brauchen. Jetzt könnte ich mir höchstens vorstellen das irgendein solcher Adapter in einer Restart-Loop gelandet ist und dir das System "runtergezogen" hat. Das könnte man im Log vllt sehen

    Und ja die Vis prüft ihre lizenz, was aber auch, meines Wissens nach, nur beim Start des vis Adapters geprüft wird. Das bedeutet wenn der server seitige Teil von vis gestartet wird, wird internet gebraucht damit die UI danach funktioniert. Das hat aber dann wiederum Ausschliesslich mit der Vis zu tun, der ganze Rest, Skripte und Adapter und Admin laufen unabhängig davon. Der serverseitigre Teil wird aber an sich nur einmalig beim Systemstart gestartet. Also muss da ja irgendwas mehr komisch gewesen sein

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    T 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @tobi68 @xzwo3po Ja jetzt mal langsam bitte!

      Dem ioBroker an sich ist eine externe Intenet-Verbindung zu 1000% "scheiss egal".

      Jetzt schaffen wir doch bitte mal fakten: Was sagen die Logs aus dem Zeitraum? Liegen auf der Platte unter /opt/iobroker/log/...

      Das einzige was bei einer fehlenden Internet verbindung nicht tut sind alle Adapter die das brauchen. Jetzt könnte ich mir höchstens vorstellen das irgendein solcher Adapter in einer Restart-Loop gelandet ist und dir das System "runtergezogen" hat. Das könnte man im Log vllt sehen

      Und ja die Vis prüft ihre lizenz, was aber auch, meines Wissens nach, nur beim Start des vis Adapters geprüft wird. Das bedeutet wenn der server seitige Teil von vis gestartet wird, wird internet gebraucht damit die UI danach funktioniert. Das hat aber dann wiederum Ausschliesslich mit der Vis zu tun, der ganze Rest, Skripte und Adapter und Admin laufen unabhängig davon. Der serverseitigre Teil wird aber an sich nur einmalig beim Systemstart gestartet. Also muss da ja irgendwas mehr komisch gewesen sein

      T Offline
      T Offline
      Tobi68
      schrieb am zuletzt editiert von
      #13

      @apollon77

      Ich schau mal was ich besorgen kann..
      Irgendwie schaffe ich es auch nicht mein Iphone als Hotspot fürs Laptop angezeigt zu bekommen..
      Ich hangle mich auf Ipad und Laptop irgendwie durch..

      Den Admin bekomme ich auch normal angezeigt.
      Merross habe ich schon ausgeschaltet, sonst wär das Log voll mit Meross..

      Deswegen war ja mein ursprünglicher Ansatz das ich gerne Wetter Widges und externe Cams die ich in der Vis Abfrage/anzeige irgendwie mittels icon abschalten kann.
      Wenn die Vis nach 2 Minuten aufgeht kann ich auch meine KNX Sachen und Tasmota Teile schalten..
      Die Zeit die die Vis zum laden braucht war meine erstesProblem, da ich heute morgen einige neue Widges eingerichtet hatte das Umschalten war halt zäh..
      Irgendwann hatte ich dann mitbekommen das DSL down ist..

      Ich schau mal was ich übers Ipad reinkopieren kann..

      Gruss
      Tobi

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

        @tobi68 @xzwo3po Ja jetzt mal langsam bitte!

        Dem ioBroker an sich ist eine externe Intenet-Verbindung zu 1000% "scheiss egal".

        Jetzt schaffen wir doch bitte mal fakten: Was sagen die Logs aus dem Zeitraum? Liegen auf der Platte unter /opt/iobroker/log/...

        Das einzige was bei einer fehlenden Internet verbindung nicht tut sind alle Adapter die das brauchen. Jetzt könnte ich mir höchstens vorstellen das irgendein solcher Adapter in einer Restart-Loop gelandet ist und dir das System "runtergezogen" hat. Das könnte man im Log vllt sehen

        Und ja die Vis prüft ihre lizenz, was aber auch, meines Wissens nach, nur beim Start des vis Adapters geprüft wird. Das bedeutet wenn der server seitige Teil von vis gestartet wird, wird internet gebraucht damit die UI danach funktioniert. Das hat aber dann wiederum Ausschliesslich mit der Vis zu tun, der ganze Rest, Skripte und Adapter und Admin laufen unabhängig davon. Der serverseitigre Teil wird aber an sich nur einmalig beim Systemstart gestartet. Also muss da ja irgendwas mehr komisch gewesen sein

        T Offline
        T Offline
        Tobi68
        schrieb am zuletzt editiert von
        #14

        @apollon77
        Log von heute ist zu gross um hier als code eingefügt zu werden.
        Ist halt voll von den Meross Meldungen, Netz war halt für zwei Stunden wieder da..

        Ich habs mal auf dem Laptop als TXT gespeichert..
        Wie kann ich dir das zukommen lassen?

        Grus

        Tobi

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Online
          W Online
          Wildbill
          schrieb am zuletzt editiert von
          #15

          Ich meine, da war mal was, dass die VIS sehr zäh wird, wenn sie nicht auf google-fonts im internet zugreifen kann. Ich hatte das mal auf einem Tablet, dem ich den internetzugang entzogen habe. Seit ich als DNS Pihole davor habe und bei einer Abfrage auf googlefonts 0.0.0.0 also NXDOMAIN zurück kommt, flutscht es wieder.
          Kam aber sein, dass das nur bei bestimmten Widgets eine Rolle spielt.

          Gruß, Jürgen

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Tobi68

            @apollon77
            Log von heute ist zu gross um hier als code eingefügt zu werden.
            Ist halt voll von den Meross Meldungen, Netz war halt für zwei Stunden wieder da..

            Ich habs mal auf dem Laptop als TXT gespeichert..
            Wie kann ich dir das zukommen lassen?

            Grus

            Tobi

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #16

            @tobi68 packane und hier attachen geht nicht? sonst email an iobroker@fischer-ka.de mit dem Link zu dem Thread hier!

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @tobi68 packane und hier attachen geht nicht? sonst email an iobroker@fischer-ka.de mit dem Link zu dem Thread hier!

              T Offline
              T Offline
              Tobi68
              schrieb am zuletzt editiert von
              #17

              @apollon77
              gezipt anbei.
              Inzwischen läuft das DSL auch wieder macht alles etwas einfacher anstelle immer zwischen LAN und Hotspot hin und her zu switchen..

              Log.zip

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Tobi68

                @apollon77
                gezipt anbei.
                Inzwischen läuft das DSL auch wieder macht alles etwas einfacher anstelle immer zwischen LAN und Hotspot hin und her zu switchen..

                Log.zip

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #18

                @tobi68 Interessant, also ich sehe keinen vis restart ... und ja meross hat recht arg gespammt :-) ich wprde auch keinen echten grund sehen warum das system langsam gewesen sein könnte

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @tobi68 Interessant, also ich sehe keinen vis restart ... und ja meross hat recht arg gespammt :-) ich wprde auch keinen echten grund sehen warum das system langsam gewesen sein könnte

                  T Offline
                  T Offline
                  Tobi68
                  schrieb am zuletzt editiert von Tobi68
                  #19

                  @apollon77

                  Ich ziehe wenn ich mal wieder aus dem Bett falle mal wieder den DSL Stecker..
                  Derzeit ist die Familie froh mal wieder was machen zu können, Hausaufgaben müssen abgegeben werden... heisst es..:kissing_smiling_eyes:

                  Seitdem DSL wieder da ist läuft wieder alles normal.

                  Was meinst du mit Neustart der vis? evtl. reden wir aneinander vorbei.

                  Die läuft, ich rufe sie nur neu auf, nach dem editieren z.b. oben recht auf das dreieck um die vis zu sehen und ein neues button zu drücken.
                  Oder der neue Aufruf auf einem anderen Gerät, der Seitenaufbau hat ewig gedauert.

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Tobi68

                    @apollon77

                    Ich ziehe wenn ich mal wieder aus dem Bett falle mal wieder den DSL Stecker..
                    Derzeit ist die Familie froh mal wieder was machen zu können, Hausaufgaben müssen abgegeben werden... heisst es..:kissing_smiling_eyes:

                    Seitdem DSL wieder da ist läuft wieder alles normal.

                    Was meinst du mit Neustart der vis? evtl. reden wir aneinander vorbei.

                    Die läuft, ich rufe sie nur neu auf, nach dem editieren z.b. oben recht auf das dreieck um die vis zu sehen und ein neues button zu drücken.
                    Oder der neue Aufruf auf einem anderen Gerät, der Seitenaufbau hat ewig gedauert.

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #20

                    @tobi68 Ich meine den vis Lizenzcheck der nur passieren sollte wennman vis neu startet als Adapter ... sonst sollte die vis eigentlich tun

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @tobi68 Ich meine den vis Lizenzcheck der nur passieren sollte wennman vis neu startet als Adapter ... sonst sollte die vis eigentlich tun

                      B Offline
                      B Offline
                      brufi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #21

                      Hallo zusammen,

                      bei mir existiert das selbe Problem: seit heute morgen Internet Totalausfall - VIS funktioniert nicht.

                      Die Übersichtsseite auf Port 8082 funktioniert sofort, danach ist aber Schluss...

                      Zugriff auf ioBroker Admin funktioniert wunderbar.

                      Wo finde ich die logfiles, die ich auslesen könnte?

                      Gruß
                      Brufi

                      jackblacksonJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B brufi

                        Hallo zusammen,

                        bei mir existiert das selbe Problem: seit heute morgen Internet Totalausfall - VIS funktioniert nicht.

                        Die Übersichtsseite auf Port 8082 funktioniert sofort, danach ist aber Schluss...

                        Zugriff auf ioBroker Admin funktioniert wunderbar.

                        Wo finde ich die logfiles, die ich auslesen könnte?

                        Gruß
                        Brufi

                        jackblacksonJ Offline
                        jackblacksonJ Offline
                        jackblackson
                        schrieb am zuletzt editiert von jackblackson
                        #22

                        @brufi Ich hab hier mal einen Beitrag erstellt, da ich das gleiche Problem hatte. Bei mir war es schlussendlich der hqwidgets style Adapter, der leider immer eine Verbindung zu Google Fonts benötigt hat.

                        Gab auch ein Github Issue dazu, kann aber leider nicht gelöst werden. https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-hqwidgets/issues/19

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        772

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.6k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe