NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.07.21 20:30
-
Themenliste für Juli:
- Jeder kann kurz sagen woran er gerade arbeitet (alle Anwesenden) - immer nur kurz, die Zeit rennt
- ioBroker Community Initiatives - aktueller Stand (Apollon77)
- InfluxDB 2.0 ist weit und wird demnächst raus kommen
- Weblate kommt langsam im Fahrt
- Roles und typeDetector - "Welche neuen Rollen und ggf Gerätetypen haben wir eingeführt?" (Apollon77)
- 1.0.15 vom 09.07 - Airconditioner & Vacuumcleaner verändert
- chart device hinzugefügt
- Status js-controller 3.3 und Admin5 und nächste Schritte Release (Apollon77)
- Zuerst alle angepasste Adapter auf Stable
- Dann JS-Controller auf Stable
- Zum Schluss Admin 5
- Fehler beim JS-Controller gefunden!! Wenn z.B. vis gelöscht wird, wir alles was mit vis anfängt gelöscht (also vista, vis-hallo usw...) - JS-Controller 3.3.14 wir es fixen
- Info Adapter UI Minimalanpassung Admin5 - wer kann helfen? (Apollon77)
- keine Ergebnisse
- Material 1.0 (Bluefox)
- wurde komplett neu designt
- Bitte testen
- ioBroker.cloud Fernwartung - Aktualisierung der Adapterversionen automatisieren wenn möglich (Ldittmar)
- bei größere Änderungen, Breaking Changes, Änderung an der Admin-Config Seite usw.. sollte der Entwickler ein Github-Issue auf ioBroker.cloud stellen, damit die Cloud aktualisiert werden kann
- Discovery Adapter - aktueller Stand und Pflege (UncleSam)
- Issue zum Testen der Implementierung einmal im Jahr
- Adapter Documentation Template Repository (Dutchman)
- nicht anwesend
- Tests und Release (JeyCee)
- nicht anwesend
- Community Adapter "rules" for takeover? (Apollon77)
- Übergabeprozess sollte überarbeitet werden
Der Link zum Treffen: Link für Dev-Meeting https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3Ameeting_Mjg0MjEwYjUtZTU3OS00Nzk4LWI5ZTMtYjQ1YWYwMjI5YjI1%40thread.v2/0?context={"Tid"%3A"acd9fe6e-0a90-4965-877c-b73cabe80b83"%2C"Oid"%3A"89f19cbc-f979-40b1-82a8-98df88138249"}
Wer Themen zum Meeting hat, einfach hier drunter schreiben und wir tragen es ein. Die Meetings werden auf 2 Stunden begrenzt. Themen die nicht behandelt werden können, verschieben wir auf nächsten Monat. Aber es kann durchaus passieren, dass Diskussionen auch nach dem Ende weiter geführt werden.
Alles was im Meeting besprochen wurde, wird hier unterhalb der Themen, stichpunktweise dokumentiert.
Das Meeting am 18.08.21 fällt wegen Sommerurlaub aus. Das nächste Meeting wird turnusgemäß am 15.09.21 stattfinden.
-
Ohh... ich habe mich beim gestrigen Meeting vertan. Diesmal bin ich doch noch dabei. Mein Urlaub ist in August. - Also kann ich diesmal doch mitschreiben.
-
Themenvorschlag: aktueller Stand und Pflege des Discovery Adapters.
Ich habe gemerkt, dass es zumindest für einen meiner Adapter nicht mehr funktioniert und bei einem anderen habe ich einen Programmierfehler gefunden, der wohl verhindert, überhaupt etwas zu finden. Zudem hat er bei mir im Haus kaum etwas gefunden - obschon ich zahlreiche Geräte hätte... -
Meine Thema wäre "Material 1.0"
-
Gelöscht
-
@ldittmar sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.07.21 20:30:
Übergabeprozess sollte überarbeitet werden
Assistent der den Übergabe Prozess vereinfacht?
Github Login -> Adaptername eingeben -> npm LoginIm Hintergrund werden das Repo transferiert, Pfade angepasst, npm Paket transferiert und das Developer Team zum Paket hinzugefügt. (Weitere Tasks möglich)
Am besten wäre eine integration in das Developer Portal (@UncleSam ?)
-
@jey-cee sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 21.07.21 20:30:
Am besten wäre eine integration in das Developer Portal (@UncleSam ?)
Coole Idee. Kannst du ein Issue erfassen? https://github.com/ioBroker/dev-portal/issues
Ich denke, damit könnte man den Prozess wirklich vereinfachen.
-
Gibt es gar kein nächstes Meeting?
Hier mal eine Idee die mir wegen dem Thema geänderte Objekte in neueren Adapter versionen gekommen ist:
Bei neueren Adapter Versionen kommt es ja des öfteren vor das sich die Objektdefinitonen ändern. Allerdings wird das beim Alt bestand selten Aktualisiert mit dem Update. Statt jetzt jedesmal eine funktion zu schreiben die geänderte Objekte Aktualisiert, wäre es doch Sinnvoller eine Konsistenzprüfung beim Update oder Adapter start durch zu führen und bei bedarf die Objekte zu Aktualisieren.- Die Frage ist wie man das so gestaltet das es für jeden Adapter nutzbar ist?
- Es muss sehr genau festgelgt werden können welches Attribut durch die Konsistenzprüfung überschrieben werden darf und welche nicht.
Möglicher Aufbau:
- Modul für die Konsistenzprüfung das nur eingebunden werden muss
- im Adapter werden die Objekte in einer JSON definiert, so dass das Modul nur diese Definitionen lesen muss und alle existierenden Objekte vergleicht
-
@jey-cee Das ist genau die Idee der Library, an der @AlCalzone und @AggroRalf seit einiger Zeit arbeiten. Damit kann man den ganzen Objektbaum definieren und danach werden die Änderungen (löschen/hinzufügen/ändern) ausgeführt.