NEWS
SONOS in Synology Docker
-
Hallo zusammen,
ich bin am Aufsetzen des SONOS Adapters. Mein ioBroker ist als Container auf einer Synology angelegt. Die Sonos findet sich auch unter Objekten mit allen grundsätzlich abgreifbaren Parametern.
Allerdings steht der connection status auf false und keines der Befehle (Play, Stop etc.) bewirkt irgendetwas. Im Log findet sich "SONOS not found".
Im Forum hatte ich gesehen, dass im Container auf der Synology sowohl die Ports 8080 als auch 8083 freigeschaltet werden müssen. Beides ist erfolgt.
Hat jemand von Euch die Konstellation mit dem Docker Container am Laufen und hat Tipps, wie ich das bei mir hinkriege?
BG
JaSy -
Die Firewall von der Synology aktiv !?
-
Ja, aber selbst als ich diese jetzt kurz probehalber deaktiviert habe bleibt es beim beschriebenen "SONOS not found"...
-
@jasy
Ich nutzte Sonos nicht , aber hier gibt es viele Beiträge wo er nur im Host Modus läuft.
Ich vermute mal , du hast ioBroker im Bridge Modus im Container. -
stimmt, läuft bei mir im Bridgemodus, weil ich von Problemen im Hostmodus mit updates des js-controllers gelesen hatte. Kennt Ihr das Thema und wie habt Ihr Euren Synology Container aufgesetzt?
Re/Sonos: wie Glasfaser richtig bemerkt scheint es bei einigen Adaptern die einen Multicast benötigen (wie offensichtlich Sonos) nur im Hostmodus zu klappen. Ich vermute, dass es auch im Hostmodus wieder bestimmte Adapter gibt, die potentiell nicht funktionieren. Da ich noch (iobroker) Neuling bin -> Welche Kompromisse müssen berücksichtigt werden im Vergleich von Host- zu Bridgemodus?
Zum konkreten Fall - Habe jetzt mal testweise einen parallelen ioBroker Container im Host Modus aufgesetzt. Jetzt habe ich - neben dem Portainer - im Docker zwei Container, einen im Bridge- und einen im Hostmodus. Den Bridgemodus kann ich nach wie vor via Port 8081 starten, aber wie kriege ich den "Host-Broker" zum Test gestartet?
-
@jasy sagte in SONOS in Synology Docker:
....weil ich von Problemen im Hostmodus mit updates des js-controllers gelesen hatte. Kennt Ihr das Thema und wie habt Ihr Euren Synology Container aufgesetzt?
....... .... Ich vermute, dass es auch im Hostmodus wieder bestimmte Adapter gibt, die potentiell nicht funktionieren. .........Ich habe von Anfang an im Host " ioBroker "... funktioniert ohne Probleme , auch keine Einschränkungen von Adaptern .
-
Und wie startest Du den iobroker in dem Modus (im Unterschied zu IP:8081 im Bridgemodus)?
-
@jasy
Aufruf im Browser mit
http:// ip von der synology:8081 -
Damit rufe ich ja auch den Bridgemodus auf, d.h. ich kann nicht beide parallel "starten/beobachten".
-
@jasy sagte in SONOS in Synology Docker:
Damit rufe ich ja auch den Bridgemodus auf, d.h. ich kann nicht beide parallel "starten/beobachten".
Du müsstest dann einen anderen Port einstellen, zB 9081. Von der Konsole aus mit
iobroker set admin.0 --port 9081
-
@fastfoot Ich habe jetzt auf MACVLAN umgestellt. Damit klappt der Zugriff auf SONOS
-
Ich habe das Problem nach wie vor.
Nutze den Iobroker im Bridge Modus, welcher Port muss geöffnet werden damit die Sonos kommunikation funktioniert ?
-
@xaktiiv da bringt auch keine port Öffnung irgendwas. Im Bridgemodus funktioniert kein multicast. Da hilft nur den iobroker in host modus umzustellen. Einschränkung usw. sind mir keine bekannt dadurch und alles funktioniert trotzdem wie gehabt.
-
@ciddi89 alles klar, habs mal versucht und sieht aus als würde alles funktionieren.. danke dir