NEWS
Alexa kann Geräte nicht erreichen
-
Hallo zusammen.
Ich habe seit gestern Abend ein seltsames Verhalten hier zuhause. Sämtliche Geräte die über den IoT-Adapter mit Alexa verknüpft sind, sind nicht erreichbar. Ich bekomme von Alexa immer nur zu hören:"Hmmm, ich kann $gerät nicht erreichten. Gehe in die Alexa App und aktiviere den Skill".
Inzwischen habe ich den Skill deaktiviert und wieder neu aktiviert, den Server neu gestartet, aber es ändert nichts. Meine Geräte lassen sich nicht mehr per Alexa steuern. Hat jemand eine Idee, das gleiche Problem, evtl einen Lösungsvorschlag? Gibt es ein Problem mit dem IoT-Adapter? Eine schnelle lösung muss her, sonst killt mich meine Frau -
@berndroid
Im log file steht was? -
@thomas-braun Ah, moment. Ich muss mal das Loglevel auf Debug stellen. Fehler ist keiner im Log.
-
@thomas-braun
Kleiner Auszug:iot.0 2021-06-01 22:46:57.462 debug (2333) [ALEX3] Invalid state "sonoff.0.1086PiGarageVersorgung.alive". Not exist or no native part. iot.0 2021-06-01 22:46:57.461 debug (2333) [ALEX3] Invalid state "sonoff.0.1085UniFiGarage.alive". Not exist or no native part. iot.0 2021-06-01 22:46:57.460 debug (2333) [ALEX3] Invalid state "sonoff.0.GaragenTaster.alive". Not exist or no native part. iot.0 2021-06-01 22:46:57.429 debug (2333) [ALEX3] Invalid state "sonoff.0.TestTasmota.alive". Not exist or no native part. iot.0 2021-06-01 22:46:57.428 debug (2333) [ALEX3] Invalid state "sonoff.0.Trockner.alive". Not exist or no native part. iot.0 2021-06-01 22:46:57.426 debug (2333) [ALEX3] Invalid state "sonoff.0.Sonoff_Licht_Garten.alive". Not exist or no native part.
Es steht überall Not exist or not native part. Ok, aber wie bekomme ich die denn möglichst einfach wieder "exist"?
-
@berndroid
Alles nur Geräte über den sonoff-Adapter?log text bitte in CodeTags setzen.
-
@thomas-braun
Ja, soweit ich es auf die Schnelle sehe, betrifft es nur SonoffEDIT: zwave Geräte sind auch betroffen
-
@berndroid
Blöde Frage, Sonoff sind mit Tasmota und Tasmota hat ein Emulator für Alexa, also warum machst das über den IoT Adapter? -
@jan1
Emulator für Alexa? Ist aber auch egal. Ich habe es schon ewig über den IoT Adpapter laufen und es lieft bisher problemlos. Jetzt habe ich ein Problem... -
@berndroid
Ne oder, noch nicht gesehen? Den aktivierst einfach und lässt die Geräte nativ suchen, fertig.IoT ist ne Cloud, der EMU lokal, also wesentlich besser.
-
@jan1
Aber wo? Ich finde nix mit Alexa Emulator in der Tasmota Config -
-
@jan1 Danke. Das umgestellte Gerät wird trotzdem nicht in der Alexa App erkannt.
Außerdem würde ich gerne wissen, warum meine Geräte plötzlich nicht mehr erreicht werden. -
@berndroid
meine IoT Geräte laufen alle. -
@jan1 Meine bis gestern Abend auch. Und ich habe nichts verändert
-
@berndroid
Dann lösch doch mal die Geräte und lege sie frisch an.
Fakt, Dein IoT kennt sie nicht mehr. Wenn die neu angelegten funktioniert ist ok, sonst geht die Suche weiter. -
@jan1 Habe ich schon erfolglos versucht
-
@berndroid
Lassen sich die Geräte denn noch über den Sonoff Adapter steuern? -
@berndroid
Kurios: Starte ich die Gerätesuche über Sprachbefehl, wird kein neues Gerät gefunden. Starte ich die Suche aus der App raus, wird zwar das Gerät gefunden, lässt sich aber nicht über Sprachbefehl ansprechen. -
@jan1 Ja
-
@berndroid
Dann liegts auf alle Fälle am IoT.