NEWS
ESp8266 an 5V betreiben
-
@wolfgangfb said in ESp8266 an 5V betreiben:
Ich habe bisher meine ESP8266 über USB jeweils an einem USB Netzgerät (Steckernetzteil) betrieben
Sprichst du wirklich von einem reinen ESP8266 oder einem Entwicklungsboard (z.B. Node-MCU)?
Der ESP8266 hat meines Wissens weder einen 5V-Pin noch eine USB-Buchse.
https://microcontrollerslab.com/esp8266-pinout-reference-gpio-pins/ -
@wolfgangfb Wenn du billige WemosD1mini aus China erwischt hast kann das passieren. Ich hatte mal eine Charge bei denen der 5V Pin keine Verbindung zum Spannungsregler hatte. Über die USB Buchse war die Verbindung vorhanden.
-
Hallo
Ich wusste nicht, dass man bei der Modellbezeichnung noch weiter unterscheiden muss.
Es handelt sich um diese Teile:
https://www.az-delivery.de/products/copy-of-nodemcu-lua-amica-v2-modul-mit-esp8266-12e?_pos=4&_sid=054a27759&_ss=r
Aber gut zu wissen, dass es da Chargen geben kann, bei denen die 5 V so nicht gehen.
Aber heißt das im Umkehrschluss, dass es prinzipielle (bei anderen Chargen) über den Vin Pin gehen sollte?Guß Wolfgang
-
@wolfgangfb Das ist ein Node MCU was du da vorliegen hast.
Da sollten die 5V eigentlich gehen.
Unterhalb von dem Pin siehst du ein kleines schwarzes SMD Bauteil. Das ist wenn ich mich richtig erinnere ein 0 Ohm Widersatnd der als Sicherung dient. Mess mal davor und dahinter ob die 5V da durch gehen. Wenn der defekt ist hast du dein Problem gefunden. -
Mein Bauteil sieht genauso aus wie auf dem Bild von az-delivery. Unterhalb von Vin sind 2 SMD Bauteile. An dem direkt unterhalb von Vin messe ich unterschiedliche Spannungen, an dem zweiten (oberhalb von der Bohrung) messe ich auf beiden Seiten 5 V. Trotzdem tut sich nichts.
-
@wolfgangfb
Wenn ich das Bild aus der Webseite anschaue müsste das betroffene Bauteil das obere sein an dem du beidseitig die 5V messen kannst. Leider habe ich keinen NodeMCU mehr im Bastelregal liegen, aber das müsste auch so klappen:Etwas weiter oben ist der Spannungsregler AMS1117 verbaut. Das Bauteil mit den drei Beinchen das auf der anderen Seite recht breit auf GND verlötet ist.
Das obere Beinchen müsste der Eingang sein, also die 5V dort ankommen. Am mittleren Beinchen ist der Ausgang. Dort sollten 3,3v anliegen.
Vermutlich ist dann die Leiterbahn zu dem Pin unterbrochen. Hier musst du mal genau auf die Leiterbahn schauen wo das sein könnte. An dem oberen Pin kommt auch die Leiterbahn aus dem Stecker an. Also der Regler müsste funktionieren..Ach nochwas: Hast du den Massepunkt neben den 5V Pin in Verwendung?
-
Ich habe jetzt einfach ein USB Kabel genommen, durchgetrennt und damit den NodeMCU versorgt. Am Rande, wenn ich den Node über den USB Port betreibe liegt an Vin auch nichts an, von daher tippe ich mal, dass diese Ports einfach nicht beschaltet sind.
Gruß Wolfgang
-
@wolfgangfb So kann es auch funktionieren.
Ich habe allerdings mehrere NodeMCU im Einsatz bei denen ich den PIN nutze. Deshalb vermute ich schlicht das dort irgendwas unterbrochen ist. Aber solange du mit der USB Lösung zurechtkommst würde ich an deiner Stelle mir auch keinen Kopf drüber machen. -
Was benutzt du denn zur Stromversorgung der esp8266 bzw. esp32 ? Habe bisher immer ein Mini AC-DC Converter AC110V 220V to DC 12V 0.2A+5V Module Board geholt bzw. nur solche wo ich ein USB-Stromversorgung habe. Habe leider noch nicht, was Besseres gefunden.
-
@slowman Das ist ganz unterschiedlich.
Wenn ich die an größeren Schaltungen dran habe nutze ich dafür meist Netzteile aus denen ich dann auch die Spannungen für die Steuerung ziehe. Beispielsweise bei LED Stripes oder Ketten.
Bei Einbaulösungen benutze ich ähnliche Netzteile (normalerweise in Printausführung mit 5V) wie du die dann in das Gehäuse mit verbaut werden. Allerdings muss man hier schon wissen was man macht um wenigstens annähernd eine gewisse Sicherheit zu erreichen.
Manche werden über USB Netzteile versorgt. Meist an den Stellen wo es nicht anders machbar ist. Allerdings habe ich auch mehrere Einbau-Steckdosen und Mehrfachsteckdosen mit integrierten USB Ports damit ich nicht überall die blöden Netzteile habe.
Teilweise habe ich die auch an den Strommessdosen angeschlossen. Bei denen achte ich darauf das ich die möglichst nur noch mit USB Port kaufe um eben im Bedarfsfall dort ein Gerät anzuschließen.