NEWS
Worx Adapter - stark verzögerte Status Updates vom Landroid
-
Ich habe den Worx Landroid Cloud Adapter V 1.3.0 im Einsatz. Ein Landroid M500 läuft nach Problemen mit der letzten FW wieder auf 3.1.7.
Im Vergleich zum Vorjahr ist mir aufgefallen, dass der Droid recht schnell Online State "false" meldet, selbst wenn er fährt. Zudem kommen erst extrem verspätet die Updates zum Status etc.
Ich habe dann per NodeRed Flow einen Wake-Up Service gebastelt, der wenn der Online State auf false geht, das Kommando 5 (Unlock) sendet. Dann geht zwar der Online Status auf True, aber der Droid aktualisiert trotzdem seinen Status nicht zeitnah, selbst wenn ich den explizit abfrage.
Der einzigste direkte Weg ist in der App durch Pull down den Status zu aktualisieren. Jetzt frage ich mich, was macht die App anders als der ioBroker Adapter? Gibt es ggf. einen undokumentierten Wake-Up Befehl? Oder wurde ggf. die Kommunikation des Cloud Services mit dem Landroid reduziert?
Hat jemand einen Tipp für mich?
@Meistertr kannst Du ggf. weiterhelfen?Danke im Voraus.
VG
Moelloman -
Gibt es hier bereits neue Erkenntnisse?
Ich habe seit ein paar Tagen jetzt ebenfalls den Adapter im Einsatz und sehe das gleiche Verhalten. Der Online state geht auf offline und die Daten werden nicht mehr aktualisiert. Erst wenn ich in der App eine Aktualisierung erzwinge aktualisiert sich anschließend dann auch wieder der Adapter. Das ist aber unabhängig davon, ob sich beim Mäher tatsächlich etwas in der Zwischenzeit verändert.
D.h. auch die App hat jetzt das "Problem", dass Veränderungen erst durch eine manuelle Aktualisierung angezeigt werden.Ich kann mir vorstellen, dass Worx da absichtlich etwas umgestellt hat, um die ständigen Datenabfragen zu reduzieren.
Allerdings muss die App irgendeinen Befehl senden um die Aktualisierung zu erzwingen - der wäre natürlich für den Adapter auch interessant. -
@moelloman Ich kann von meiner Seite inzwischen Entwarnung geben. Tiefes Stöbern hier im Forum hat mich zur Lösung gebracht. Letztendlich ist entscheidend in welcher Reihenfolge die verschiedenen Geräte online gehen.
Durch die Erklärungen des Adapter-Entwicklers erscheint mir das soweit auch alles logisch: Ich konnte letztendlich durch einen simplen Neustart des Adapters ihn jetzt auf permanent online bringen. Ich vermute das liegt daran, weil der Mäher seitdem nicht mehr durchgestartet wurde. Der Mäher ist ja für die Versorgung mit Daten zuständig. Wenn der zwischenzeitlich offline geht, verlieren wohl alle anderen Geräte/Dienste die permanente Verbindung zu den Nachrichten, auch wenn der Mäher kurze Zeit später wieder online geht.
Soweit ich das verstanden habe liegt das an der Art und Weise wie zwischen allen kommuniziert wird. Der Mäher versorgt alle, der Rest hängt sich dran und muss entsprechend sich auch wieder neu anhängen, wenn man den Mäher mal offline nimmt.
Allerdings befürchte ich, dass bei einer instabilen WLAN-Verbindung des Mähers das Problem öfters auftreten könnte. -
@creekhail Danke für Deine Antwort.
Ich hatte mich dazu bereits im Roboter-Forum informiert und wertvolle Informationen erhalten, z.B. hier.
Interessant ist die Aussage "Der Mäher entscheidet selbständig, wann er etwas zum MQTT-Server und damit zu dem MQTT-Clients schickt. In der Regel schickt er alle 10 Minuten seinen aktuellen Status sowie bei Ereignissen, die er für bedeutsam hält."
Man kann den Status anfordern, aber geschieht das zu oft bekommt man den Account geblockt durch Positec und gefährdet obendrein das Worx Adapter Projekt.
Meine Lösung (Workaround) kannst Du im o.g. Roboter-Forum im selben Thread weiter unten finden..