NEWS
hm-rega, hm-rpc und Authentifizierung
-
Hallo zusammen,
hm-rega und hm-rpc sind bei mir in der neusten Version installiert und funktionieren auch wunderbar, wenn ich in der CCU3 unter Einstellungen -> Sicherheit die Authentifizierung deaktiviere.
Was mich jetzt wundert ist, dass ich im ioBroker unter den jeweiligen Instanzen den Benutzernamen und das Passwort eingeben kann.
Gibt es hier grundlegende Voraussetzungen, die ich evtl. bisher nicht entdeckt habe, damit eine Verbindung auch bei aktivierter Authentifizierung möglich ist?
Danke!
-
Hallo zusammen,
hm-rega und hm-rpc sind bei mir in der neusten Version installiert und funktionieren auch wunderbar, wenn ich in der CCU3 unter Einstellungen -> Sicherheit die Authentifizierung deaktiviere.
Was mich jetzt wundert ist, dass ich im ioBroker unter den jeweiligen Instanzen den Benutzernamen und das Passwort eingeben kann.
Gibt es hier grundlegende Voraussetzungen, die ich evtl. bisher nicht entdeckt habe, damit eine Verbindung auch bei aktivierter Authentifizierung möglich ist?
Danke!
@derfrickler Authentifizierung in CCU an, Ports entsprechend in der CCU Firewall freischalten und alle ungesicherten Ports am Besten blocken, z. B. für RPC rfd dann 42001 statt 2001. Standardports stehen ja u.a in der Adapterkonfig und werden automatisch abgeändert bei Wechsel auf Auth.
Im Adapter die Credentials eintragen, solltest du den Standarduser
Adminnutzen, solltest du darauf achten, dass dieser mit großemAgeschrieben wird.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden