NEWS
Datenpunkte gleichstellen / gleichsetzen
-
Moin zusammen,
ich hätte eine Fragestellung zur (sinnvollen) Gleichstellung zweier Datenpunkte.
Ich fahre meine Rolladen über ein Script indem der "Soll DP" geändert wird und daraufhin der "Ist DP" gemäß Script "hinfährt".
Wenn ich die Rolläden über den örtlichen Taster fahre, wird nur der "Ist DP" verändert.
Der Soll DP muss aber aufgrund von Homekit den gleichen Wert anzeigen, da ich ansonsten in der iOS HomeApp eine Dauerschleife habe und der Wert nicht angezeigt wird.Deswegen habe ich nachfolgendes Script am laufen.
Grundsätzlich erfüllt es erstmal seinen Zweck.
Jedoch habe ich teilweise 1-mal im Monat, manchmal auch 1-mal in der Woche das Problem, dass ioBroker mit den Datenpunkten Ping-Pong spielt.
Quasi nachdem ich morgens alle Rolläden hochfahren lasse wird ein zufälliger Rolladen dann wieder runtergefahren.
Also es ist mal passiert, dass ich den Rolladen im Wohnzimmer von 50% auf 0% gefahren habe. Nachdem dieser geschlossen bei 0% war, wurde zufälligerweise der Küchenrolladen auf 50% gefahren.Über den LOG und Debug Modus wurde ich leider auch nicht schlauer.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine bessere Idee hätte, die Datenpunkte gleichzustellen.<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="on_ext" id="tWe5sMj`+Pa==Qa%e:S{" x="-381" y="2982"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="KTV~)9`v*~3G*Pq3AtZe"> <field name="oid">admin.0.Wohnzimmer-Rollladen-Parameter.Ist-Position</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="]}?djMl)4%kSXGz2_#;g"> <field name="COMMENT">Bei mehrfachem Triggern, den alten Timer löschen</field> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="w|1*GQ6Ggi]Xx3`#fEWl"> <field name="NAME"></field> <next> <block type="comment" id="ACWFoMpEdc[;o-sS1|vh"> <field name="COMMENT">Lieber etwas warten, falls sich der IST-Wert noch mal ändert.</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="//kr9FBsV5Gi3}#YaQ?B"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">2000</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="tPba%M?[iOzgzMgV})GS"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="??*6OcLZxHavMfw/4Li%"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="*Gq!V6bHadqhmE#Ukj~5"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.Wohnzimmer-Rollladen-Parameter.Ist-Position</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="GW1jr_Y{Qh`MZM7!;*Sk"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.Wohnzimmer-Rollladen-Parameter.Soll-Position</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="+BNC.QgfHOh?m-}wU~7|"> <field name="COMMENT">Hier bei Object ID den Datenpunkt IST-Position eintragen</field> <next> <block type="control" id="+ERi2QWY.ITzPg@!8y03"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">admin.0.Wohnzimmer-Rollladen-Parameter.Soll-Position</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="ri?lvYvN=s0IWKu;rv^6"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">admin.0.Wohnzimmer-Rollladen-Parameter.Ist-Position</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
-
@william4008 sagte: bessere Idee hätte, die Datenpunkte gleichzustellen.
Getrennte Datenpunkte für Status und Kommando können im Alias zusammengeführt werden.
Weshalb liegen die Datenpunkte unter "admin.0"?