NEWS
[HowTo] Börsenkürse in Grafik anzeigen
-
Hallo Leute,
beim Stöbern im Forum bin ich auf den stockmarket Adapter gestoßen. Dieser hat aber nicht so funktioniert, wie ich das wollte. Beim weiteren Lesen fand ich dann in einem Artikel den Hinweis auf die Seite von Yahoo Finance.
Wenn man dann das richtige Symbol zu seinen Fond/ETF/Aktie hat, kann man hier den aktuellen Stand abfragen und erhält eine JSON-Datei zurück.Man muss sich hierbei nirgendwo registrieren, das empfinde ich als großen Vorteil.
Diese habe ich dann mittels Blockly zerlegt und mir den aktuellen Kurs meiner Werte extrahiert. Daraus habe ich eine Grafik erstellt, somit kann ich mir die Tendenz meiner Werte anzeigen lassen.
Ist jetzt nicht super aktuell und somit nicht zum schnellen Traden geeignet, aber immerhin hat man so die grundlegende Tendenz im Auge.Also, was habe ich genau gemacht:
- eigene Datenpunkte erstellt (ich habe bisher alle meine benötigten Datenpunkte unter 0_userdata.0 angelegt:
Pro ETF einer: z. B. 0_userdata.0.Fonds.HAUSINVEST-Commerzbank.value vom Typ Zahl
Die Datenpunkte logge ich mit Influx mit, so dass ich hier den Trend für die Grafik bekomme.
Nun muss man auf der Yahoo Finance Seite das genaue Symbol seines Fonds raussuchen: bei mir H5AB.F
Nun noch das Blockly Script anlegen:
Mittels CRON rufe ich das einmal am Tag (bei mir um 18:05 Uhr ab) und speichere den Tageskurs in dem zuvor angelegten Datenpunkt.
Man muss zuvor das JSON zerlegen, siehe Abbildung.Die URL ist hierbei
https://query2.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols=H5AB.FAus dem JSON extrahiere ich mir nur den Wert "regularMarketPrice". Das Ganze ist ein Array, darum der Zugriff mittels "result[0].regularMarketPrice".
Hier noch der Vollständigkeit halber das komplette JSON:
Hoffe, jemand kann was damit anfangen.
Viele Grüße, Cornel - eigene Datenpunkte erstellt (ich habe bisher alle meine benötigten Datenpunkte unter 0_userdata.0 angelegt: