NEWS
WLAN Schalter ohne Cloud
-
Ich verstehe bei den Leuten nicht den Sinn, warum man ein Shelly umflashen muss. Sehr gute Verwaltungssoftware, keine Probleme dies in ein Home System einzubinden. Beachte aber auch, was du für Last an den Shelly dran hast. Denn eine WA oder Trockner wird nicht gehen. Dann liebe rzu einen PM1 greifen.
-
@slowman sagte in WLAN Schalter ohne Cloud:
Denn eine WA oder Trockner wird nicht gehen. Dann liebe rzu einen PM1 greifen.
Da es keine Messfunktion braucht, wäre da ein Shelly 1B auch ausreichend? Die kosten ja im 5er Pack keine 50 EUR.
-
Reicht völlig aus der Shelly 1B (obwohl ich erst mal schauen musste, was du mit Shelly1B meinst, aber damit werden die Mehrpacks bezeichnet)
-
@samson71 Es gehen bei deiner Anwendung auch die Sonoff-Produkte. Diese müsstest Du allerdings mit z.B. Tasmota flashen, um sie aus der Cloud zu holen.
-
@josh
Danke für den Hinweis, aber genau das würde ich möglichst vermeiden wollen. Wenn gar nicht anders möglich auch so, aber vorrangig suche ich etwas das out of the box ohne Cloud funktioniert. -
@samson71 sagte in WLAN Schalter ohne Cloud:
Wir reden hier von insgesamt 6-8 Schaltstellen. Ich würde die bisherigen Schalter auch gar nicht tauschen wollen, d.h. eine manuelles Einschalten mit Schalter macht ein mobiles Ausschalten unmöglich. Ist alles ok. Die mobile Betätigung soll wenn dann am eigentlich (ausgeschalteten) Schalter vorbei erfolgen.
eben das geht mit den shelly1 hervorragend. du kannst die schalter weiterhin verwenden. manuell und mobil, beides möglich..
umflashen ist dummfug, weil du dann die App nicht verwenden kannst.
von den 2.5ern lass die finger. die sind nicht wirklich für dauerlast geeignet. dafür bei rolläden ganz hervorragend. -
@da_woody
Ja, danke. Habe parallel auch im Shelly-Forum etwas gestöbert. Shelly und Unifi scheint nicht immer ganz schmerzfrei zu sein, aber wir reden hier auch nicht über Mengen. Von den Shelly 2.5 bin ich in der Tat weg. Die behalte ich im Hinterkopf wenn die Sanierung der vorderen Zimmer zur Straße ansteht. Da wären dann später 4 Rollläden auszurüsten. Es werden jetzt definitiv alles Shelly 1. Zwei 5er Packs und ich bekomme 2 Stück davon zum Spielen Werde mich damit noch etwas intensiver beschäftigen denke ich.
Die Garage bekommt in dem Zusammenhang noch nen Mesh AP von Unifi spendiert, dann ist das WLAN stabil und auch der gesamte Garten gleich mit versorgt und fertig.Von daher nochmal allen ein DANKE für die Hinweise, Tipps und Bestätigungen.
-
@samson71 gerne!
glaub mir, Dimitar und sein team werken heftig dran, daß die probleme bald vergangenheit sind. Unifi machts halt nicht gerade leicht... -
@da_woody sagte in WLAN Schalter ohne Cloud:
Unifi machts halt nicht gerade leicht...
Wobei das eine "kleine" Installation ohne USG ist, d.h. es ging hier nur darum das WLAN stabiler zu machen und von der FB wegzunehmen. Keine separaten IOT-Netze oder vlan's. Sehe ich in einem kleinen Privathaushalt auch keinen Sinn drin. Zumal ich den ganzen Mist supporten muss. Schon gar nicht, wenn es sich nicht um ein "Smarthome" handelt, sondern nur darum geht ein paar Dinge einfach fernbedienen zu können. Nachdem was ich so gelesen habe scheitert es bei nicht wenigen auch an solchen Konstrukten bzw. an den dafür dann notwendigen/korrekten Routings.
Herzstück ist und bleibt ne FB 7590 an der nen großer Unifi-POE-Switch hängt und die AP's und IP-Telefone versorgt. -
@samson71 ich denke auch, daß da kein probleme auftauchen sollten...
frisch ans werk!