NEWS
Backup Datei im opt Ordner ersetzen
-
Ich habe eine Datensicherung mit dem backitup Adapter auf den NAS Server der Fritz Box erstellt, nach einem Systemausfall möchte ich diese Sicherung auf eine andere Hardware (NUC) ziehen.
Eine Wiederherstellung über den NAS Server wollte ich nicht machen.
Unter PuTTY habe ich mir Schreibrechte für den Ordner opt auf den NUC erstellt, jetzt wollte ich mit WinSCP mir die entsprechende Datei in den Backup Ordner kopieren, um sie dann über den Backitup Adapter wiederherzustellen.
Hier aber sagt das System keine Berechtigung.
Bei einem Raspberry hat das so funktioniert.
Woran kann das liegen?
Meine Unix Ressourcen sind sehr begrenzt.
-
@radler1 sagte in Backup Datei im opt Ordner ersetzen:
Eine Wiederherstellung über den NAS Server wollte ich nicht machen.
Warum nicht?
Das scheint mir einfacher als da jetzt im Dateisystem mit den Rechten herumzupfuschen. -
Hallo,
ich hab das probiert, aber es fehlen mir jetzt meine Vis Seiten, da wollte ich es mal Lokal ausprobieren. -
@radler1
Mit dem gleichen Backup-file?
Wenn vis nicht im NAS gespeichert wurde, warum sollte das lokal auf einmal drin sein? -
@thomas-braun
Ich hab das auf einen Pi probiert da waren die Vis Seiten da. -
@radler1
Jedenfalls schüttet man da kein chmod 777 in den Pfad.
Man macht das als der entsprechende user. $user sowie iobroker sollten das in einem Standardsetup können. -
@thomas-braun
Was du da geschrieben hast verstehe ich leider nicht, kannst du das nochmal erklären? -
Woran kann das liegen?
Meine Unix Ressourcen sind sehr begrenzt.Leider fehlen wichtige Infos
du bist da wohl auf dem NUC dummerweise als root unterwegs gewesen.
bei WINSCP dann wahrscheinlich nichtdann werden die Rechte des Verzeichnisses beim root liegen und dann darf der WINSCP User nicht dahin schreiben
Alles auf 777 zu stellen heisst alle Scheunentore öffnen
-
@homoran
Hallo
wie würde denn die Lösung aussehen? -
wie würde denn die Lösung aussehen?
dazu müsste man den Ist-Zustand exakt kennen.
-
@homoran
die Änderung konnte ich nur als root ausführen ein anderer Benutzer hatte keine Berechtigung.
Für die exakte Zustandsbeschreibung wird gebraucht? -
die Änderung konnte ich nur als root ausführen ein anderer Benutzer hatte keine Berechtigung.
Warum?
wäre die allererste Frage -
wie gesagt meine Unix Ressoursen sind sehr begrenzt und ich war froh das es überhaupt zu ändern ging.
Das es jetzt Unstimmigkeiten mit Winscp gibt war mir überhaupt nicht klar. -
Das es jetzt Unstimmigkeiten mit Winscp gibt war mir überhaupt nicht klar.
Das ist nur ein Indiz dafür, dass deine Installation wahrscheinlich nicht korrekt ausgeführt wurde und noch weitere Überraschungen bergen kann.
Die Antwort auf die Frage mit welchem User du in WINSCP unterwegs bist fehlt noch, und die Antwort auf die Frage, welchem Besitzer das Verzeichnis gehörte um die Installation wieder gerade zu biegen wird nach deiner CHMOD-Aktion wohl nie mehr geklärt werden können.
Nach welcher Anleitung hast du überhaupt installiert?
und wo hast du den CHMOD 777 Mist her? -
@homoran
Ich habe garnicht gewust das es bei WINSCP verschiedene User gibt.Installiert wurde wie unter ioBroker beschrieben.
CHMOD habe ich gewählt um die Schreibrechte zu erteilen.
-
CHMOD habe ich gewählt um die Schreibrechte zu erteilen.
das ist mir klar!
Aber wo hast du diese Info her, wenn dein Unix Wissen so begrenzt ist?
Das ist nämlich der falsche Weg.@radler1 sagte in Backup Datei im opt Ordner ersetzen:
Ich habe garnicht gewust das es bei WINSCP verschiedene User gibt.
Ich arbeite selten mit WINSCP, meistens mit Filezilla.
Dort muss man in der Konfig den User und das Passwort angeben.EDIT:
da ist der User einzugeben
-
Die Rechte an dem Ordner sehen so aus:
drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Apr 30 21:46 backups
Bzw. genauer so:
echad@chet:/opt/iobroker $ getfacl /opt/iobroker/backups/ getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/backups/ # owner: iobroker # group: iobroker user::rwx group::r-x group:iobroker:rwx mask::rwx other::r-x default:user::rwx default:group::r-x default:group:iobroker:rwx default:mask::rwx default:other::r-x
Also entweder bist du direkt der user ioboroker oder ein user aus der Gruppe iobroker. Dann kannst du da reinschreiben.
Oder halt als 'Kraftprotz' root da wie ein Elefant im Porzellanladen allesumwerfenzerdeppern. -
@homoran
wenn ich mich hier als root anmelden sollte es doch gehen oder?Wenn ich mich unter Putty als su anmelde geht es, aber unter Winscp leider nicht woran kann das liegen?
Wäre das noch ein Weg oder doch lieber einstampfen, aber dann bin ich mit den Rechten immer noch nicht weiter.
-
wenn ich mich hier als root anmelden sollte es doch gehen oder?
Man meldet sich NIE als root an. Geht auch in der Grundkonfiguration von extern gar nicht. Das dürfte die Beobachtung beim WinSCP sein.
Dafür hat man eigene user (die im besten Fall Gruppenmitglied in 'iobroker' sind). Dann kann der auch da rumschreiben.Mein user 'echad' dürfte das z. B.
Denn:echad@chet:/opt/iobroker $ groups echad adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev lpadmin gpio i2c spi iobroker