NEWS
(gelöst) Backup vom Flot ?
-
Hallo
nachdem ich ja grad so im Backup drin bin, ist mir grad der Gedanke gekommen, och das Flot wird ja gar nicht gesichert.
BackitUp sichert das nicht mit, zumindest sehe ich dort keine Einstellung dafür.
Wie sichert man dann seine files vom Flot?
-
@humidor Backitup nimmt das im Vollbackup mit.
-
@thomas-braun super, nichts zu tun für mich
Vollbackup = ? -
@humidor Im Prinzip geschieht das automatisch, wenn Du das als Vorlage speicherst:
also unter Voreinstellungen!Diese werden als Datenpunkte abgespeichert:
Unter Wert siehst nichts - aber in den Datenpunkten ist die URL gespeichert:
Der Vorteil von Flot ist aber, dass mit der URL alles gespeichert ist, da grundsätzlich keine Daten gespeichert werden, sondern mit der URL die Diagramme/Grafen in Echtzeit gerendert werden.
-
@mickym super!
ich sehe bei mir keinen Datenpunkt für flot.0 ? trotz Expertenmodus. -
@humidor sagte in Backup vom Flot ?:
@mickym super!
ich sehe bei mir keinen Datenpunkt für flot.0 ? trotz Expertenmodus.Hast Du denn Vorlagen gespeichert? Ansonsten langt es auch, wenn Du Dir eine URL abgespeichert hast.
Im Prinzip wird Dein ganzes Erscheinungsbild eines Charts in der URL abgespeichert. Wenn Du keine Vorlagen gespeichert hast, dann hast Du da auch keine Datenpunkte.Ich hab das hier mal auseinandergenommen und die URL selbst wieder zusammengesetzt:
https://forum.iobroker.net/topic/43506/flot-diagramme-im-nodered-dashboard/16.
An dem Screenshot siehst zum Beispiel, dass ich mir solche URLs teilweise unter userdata_0.0 abgespeichert habe. Dann sollte das auch in dem Backup enthalten sein.Das tolle ist wie gesagt, dass sowieso keine Daten gespeichert werden. Im Prinzip langt es auch, wenn Du die URL als Favorit in Deinem Browser gespeichert ist. Aber irgendwo muss etwas gespeichert sein, sonst kann Dir auch ein Backup das nicht wiederherstellen.
Eigentlich sollte, wenn bei Dir irgendetwas geändert wurde, dieser rote Speichern Button im Flot auftauchen und dann musst Du eigentlich einen Vorlagennamen eingeben und dann wird da auch ein Datenpunkt erstellt.
Wenn Du auf Speichern drückst, wirst Du eigentlich nach dem Namen gefragt:
Du kannst auch einen bestehende URL in das LInk-Fenster in der Mitte kopieren und dann solltest Du es abspeichern können.
-
@mickym ich habe meine Graphen die ich in VIS verwende in Flot gespeichert
den Rest verstehe ich noch nicht, muss ich nun manuell ein Objekt anlegen?
-
@humidor Nee was ich nicht verstehe ist, dass de ganzen Voreinstellungen in Deinem Screenshot eigentlich schon als Datenpunkte in Deiner Instanz vorhanden sein müssten und das hat nichts mit Expertenmodus zu tun.
Du musst höchstens schauen, dass Du da nichts ausgefiltert hast, da das alles Datenpunkte vom Typ "chart" sind. Nicht das Du da was ausgefiltert hast in der Titelleiste vom Typ.
Ansonsten will ich Dich auch nicht kirre machen - irgendwo scheint es ja bei Dir gespeichert zu sein und Du musst Dir eigentlich keine Gedanken machen, aber komisch fände ich es schon, weil ich nun bei mir dachte es rausgefunden zu haben, wo Flot seine Daten abspeichert.
-
@mickym du hast es erraten, beim Typ war ein Filter drin ??
jetzt sehe ich Flot -
@humidor Oh Danke - ich habe schon an mir zu zweifeln begonnen.
- Dann ist ja alles gut und dann sollte es ja auch wie @Thomas-Braun gesagt hat im Backup enthalten sein.
-
@mickym Ja super, also alles drin und safe! Danke!
gelöst.