NEWS
TwinCAT2 Variablen lesen/schreiben klappt nicht
-
Hallo zusammen.
Ich bin ganz frisch im Thema ioBroker.
Habe aber heute innerhalb kürzester Zeit meine Wärmepumpe per MQTT auslesen und eine Verbindung zur TwinCAT-PLC per ADS herstellen können.
Fand es bis jetzt ziemlich selbsterklärend.Nun habe ich aber 2 kleine Probleme.
Ich habe Variablen in Struktur und globaler Variablenliste angelegt und werden auch im ioBroker gelistet.
Aber ich kann keine Werte lesen oder schreiben.
Kriege immer einen ADS-Error "check target NetId or routing".
In den Einstellungen steht unter Host und Target NetId die IP des PC´s mit der PLC drin bzw. mit 1.1 am Ende. Bei Source NetId steht die IP der VM drin, auf der ioBroker läuft mit 1.1 am Ende. Ports unverändert.Mein 2. Problem ist, dass ich ganz gerne die MQTT-Variablen in der Beckhoff-PLC sehen möchte.
Geht das nur über Skripts ?Vielen Dank im Voraus.
Gruß Thorsten
-
Hallo zusammen.
Ich bin ganz frisch im Thema ioBroker.
Habe aber heute innerhalb kürzester Zeit meine Wärmepumpe per MQTT auslesen und eine Verbindung zur TwinCAT-PLC per ADS herstellen können.
Fand es bis jetzt ziemlich selbsterklärend.Nun habe ich aber 2 kleine Probleme.
Ich habe Variablen in Struktur und globaler Variablenliste angelegt und werden auch im ioBroker gelistet.
Aber ich kann keine Werte lesen oder schreiben.
Kriege immer einen ADS-Error "check target NetId or routing".
In den Einstellungen steht unter Host und Target NetId die IP des PC´s mit der PLC drin bzw. mit 1.1 am Ende. Bei Source NetId steht die IP der VM drin, auf der ioBroker läuft mit 1.1 am Ende. Ports unverändert.Mein 2. Problem ist, dass ich ganz gerne die MQTT-Variablen in der Beckhoff-PLC sehen möchte.
Geht das nur über Skripts ?Vielen Dank im Voraus.
Gruß Thorsten
-
Und eine dritte Sache ist hinzugekommen.
Ist es wichtig, dass in der Task im Systemmanager das Häkchen bei "Symbole erzeugen" gesetzt sein muss ?
Ist nämlich alles grau und kann dort kein Häkchen setzen.@crashy77 Du sprichst von diesem Windows?
-
@crashy77 Du sprichst von diesem Windows?
@thomas-braun
achja, vergaß zu erwähnen, dass ioBroker in einer Windows-VM läuft
Node.js ist die aktuellste Version. -
@thomas-braun
achja, vergaß zu erwähnen, dass ioBroker in einer Windows-VM läuft
Node.js ist die aktuellste Version.@crashy77
Ja, Windows hab ich schon mal gehört, dass der ioBroker auch da laufen soll.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden