NEWS
Zusammenzug von Werten
-
Guten Tag zusammen
Ich bin meine ersten Schritte mit der Visualisierung am Machen. Einiges klappt ganz gut, nun weiss ich aber nicht, wie ich folgendes Thema angehen soll:
In einer Variable wird 1 pro Stunde ein Wert abgelegt (z.B. 20, 12, 44, 30, ...usw.) und in einer SQL Datenbank gespeichert.
Nun möchte ich jedoch eine Visualisierung machen, welche jeweils die Summer aller Werte pro Tag darstellt. Denn aktuell sieht die Darstellung natürlich ganz übel aus, da pro Tag dann halt pro Stunde ein Wert dargestellt wird, was in meinem Falle nichts bringt.
Gewünschte wäre etwas wie 11.04.21 435, 12.04.21 744, 13.04.21 367, usw.... also einfach summiert pro Tag.
Gibt's da eine Möglichkeit, das zu erreichen? Oder muss ich da den Umweg über ein Skript gehen, welches die Werte jeweils abspeichert und aufsummiert bis zum Tagesende?
Danke für die Hilfe.
Grüsse
Danielos -
Guten Tag zusammen
Ich bin meine ersten Schritte mit der Visualisierung am Machen. Einiges klappt ganz gut, nun weiss ich aber nicht, wie ich folgendes Thema angehen soll:
In einer Variable wird 1 pro Stunde ein Wert abgelegt (z.B. 20, 12, 44, 30, ...usw.) und in einer SQL Datenbank gespeichert.
Nun möchte ich jedoch eine Visualisierung machen, welche jeweils die Summer aller Werte pro Tag darstellt. Denn aktuell sieht die Darstellung natürlich ganz übel aus, da pro Tag dann halt pro Stunde ein Wert dargestellt wird, was in meinem Falle nichts bringt.
Gewünschte wäre etwas wie 11.04.21 435, 12.04.21 744, 13.04.21 367, usw.... also einfach summiert pro Tag.
Gibt's da eine Möglichkeit, das zu erreichen? Oder muss ich da den Umweg über ein Skript gehen, welches die Werte jeweils abspeichert und aufsummiert bis zum Tagesende?
Danke für die Hilfe.
Grüsse
DanielosDas geht natürlich.
Leider schreibst du nicht, welche Soft- und Hardware im Einsatz ist. Das macht konkrete Hinweise etwas schwer.Aber hier der Weg als Skizze:
Voraussetzung 1: Du speicherst den Datumstempel als "Datum" mit
Voraussetzung 2: Die Werte sind Werte "Wert"
Voraussetzung 3: Die Tabelle heißt "MeineTabelle"Dann gibt es bei den meisten DBMS den SQL-Befehl
SELECT Datum, SUM(Wert) GROUP BY Datum FROM MeineTabelle SORT BY Datum ASCder dir das gewünschte Ergebnis liefert.
HTH
-
Guten Tag zusammen
Danke für die Hilfe.
Grüsse
Danielos -
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden