NEWS
HomematiciP Alarmanlage mit Anwesenheitserkennung
-
Hi,
Wir haben 3 iPhones. Ich habe es über Yahka gemacht und das funktioniert zuverlässig und ohne über ifttt. Ich habe für jedes iPhone einen virtuellen Schalter. Das die an- und Abwesenheit bekomme ich dann über HomeKit mit jeweils 2 automationen pro IPhone. iPhone 1 verlässt das Haus Schalter 1 aus. iPhone 1 kommt nach Haus, Schalter 1 an. iPhone 2…. Und so weiter. Wenn alles Schalter auf aus, Schalter der Alarm scharf. Wenn mindestens 1 iPhone zuhause unscharf.Funktioniert sei über nem Jahr sauber.
VG
Leonracer
-
Ps: man braucht natürlich ne HomeKit zentrale. Ich hab n Apple TV. Ein HomePod Mini ist hier der günstigste Weg.
-
@leonracer Man kann das iPad doch auch als Steuerzentrale nutzen soweit ich weiß. Geht das damit auch?
Habe mich bisher mit dem Thema Apple nicht auseinander gesetzt. Hast du zufällig eine Anleitung dazu parat oder hast du das alles in eigen Regie konfiguriert?LG Tim
-
Ich dreh noch am Rad. Ich hatte yahka schon mal eingerichtet vor knapp nem Jahr. Hab dann aber die Finger davon gelassen und in meiner home APP alles gelöscht. Jetzt kann ich die bridge nicht mehr hinzufügen. Er versucht einige Minuten zu verbinden und dann kommt die Meldung "Gerät kann nicht hinzugefügt werden".
Yahka bereits 3 Mal neu installiert. Ich kanns nicht mehr hinzufügen. Jemand eine idee?
Ich fand das vorgehen von Leonracer schon sehr interessant und möchte es gerne so einrichten. Warum funktioniert Yahka nicht?LG Tim
-
Hi, ja das mit nem iPad geht auch, muss aber dauerhaft an sein. Hab alles in Eigenregie und kann hier behilflich sein.
Am besten das die Instanz und den Adapter löschen und neu installieren. Wenn das nicht geht, da Yahka schon mal installiert war, in einer neuen Instanz versuchen.
-
@leonracer sagte in HomematiciP Alarmanlage mit Anwesenheitserkennung:
Hi, ja das mit nem iPad geht auch, muss aber dauerhaft an sein. Hab alles in Eigenregie und kann hier behilflich sein.
Am besten das die Instanz und den Adapter löschen und neu installieren. Wenn das nicht geht, da Yahka schon mal installiert war, in einer neuen Instanz versuchen.
So sieht das ganze dann bei mir aus. Die Alarmanlage ist auch in Yahka und Skripten gebaut. Hier kommen Zigbeesensoren und ne Sirene zum Einsatz. Des Weiteren bekommen die iPhones benachrichtigen bei Alarmen.
-
@leonracer
Hey, kannst du mir dein blockly script schicken?LG Tim
-
ich habs jetzt so gemacht
Würde trotzdem gerne sehe wie du es gemacht hast. War jetzt heute noch nicht unterwegs und weiß nicht obs ordentlich funktioniert
LG Tim
-
Hi, bin gerade nicht zuhause. Kann dir die Tage das Skript schicken. Hab’s es so gemacht:
Ich habe einen Virtuellen Zähler von 0-3. Dieser zählt die Zahl der anwesenden Personen. Ich diese 0, schalte ich scharf. Jede Person hat einen. Datenpunkt, welchen ich in Yahka abbilde.
-
@leonracer
Hey, denkst du noch an mich? -
Hallo zusammen,
ich hatte ioBroker eine ganze Zeit nicht mehr laufen, da ich schlicht keine Zeit hatte mich um die richtige config zu kümmern.
Jetzt will ich das aber endlich ans laufen bringen und meine Alarmanlage über Homekit An-/Abwesenheit schalten.
Homekit ist mit der Automatisierung schon eingerichtet und sollte nun eigentlich über ioBroker bei Abwesenheit den Alarm Scharf schalten. Das tut er aber nicht.hier meine config:
Wenn ich die Anwesenheit auf false stelle bekomme ich folgendes in der Blockly log:
und er schaltet den Alarm nicht scharf. Wo ist mein Fehler?
LG Tim
-
Hat sich erledigt. Hatte das Script damals exportiert und jetzt in die neue Installation importiert.
Scheinbar ist das importierte Script "defekt". Hab neu gebaut und jetzt geht's.. Komisch.. soll ja so auch nicht sein... -
@kingstylesde Das geht einfacher, ressourcenschonender und sicherer so:
Die Kommentare sollen nur zeigen, welche Datenpunkte da rein sollten. -
@ahnungsbefreit
Danke für deine Antwort, ich bin noch ziemlich neu was das angeht und verstehe deine config so nicht
Es sind ja zwei verschiedene Objekte für Scharf und Unscharf. Ich verstehe das gerade so, dass er dann aus und ein schaltet.Sorry wenn ich aufm schlauch stehe..