NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
Hallo zusammen
ich greiffe den rtsp meiner Steinel 620 mittels motioneye ab - funktioniert soweit gut. Nun habe ich noch eine XLED CAM 1 dazugekauft - diese hat den selben softwareversion -stand (17.02.2020).
Ich habe gelesen, dass bei dieser der rtsp auch genutzt werden kann; bringe es jedoch nicht fertig. ich nutze die selben Einstellungen für den Zugang - mit angepasster IP-Adresse, doch es funktioniert nicht.Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
gruss
Matt -
Also ich habe rausgefunden wieso die 620 (zuerst noch) ging und die xled nicht; es lag an der App;
Es gab ein App-Update auf die 1.3.5 - da wurde die rtsp offenbar deaktiviert, auch wenn Steinel dies im App-Beschrieb des Updates nicht so geschrieben hat. Nachdem ich die App deinstalliert und die 1.2.6 installiert hatte, waren die rtsp-enable button wieder da, und ich konnte es aktivieren und wieder nutzen.... bei beiden Kameras! -
@matt77che das wird wohl damit zu tun haben, dass die RTSP Funktion nie wirklich gut funktioniert hat und auch nie offiziell supported wurde. Nach langen hin und her mit Steinel haben die mir irgendwann angeboten die Lampe zurück zu geben. Ich denke es haben sich zu viel Leute beschwert (zurecht!) das die Funktion nie ganz einwandfrei funktioniert hat.
Siehe auch:
@el_malto sagte in Steinel L600 CAM:@el_malto sagte in Steinel L600 CAM:
Aber wenn mit einen RTSP Stream geworben wird erwartet man deutlich mehr.
Lustig, habe gerade nochmal nach geguckt. Die haben die RTSP Funktion nun raus genommen. Zumindest das haben die gerafft.
So, nun genug Steinel für heute. Das tut auf einen Montag nicht gut
Und weitere Beiträge oben.
Die Lampen sind einfach dafür gemacht über diese billig China Clouds und Apps zu laufen und mehr nicht. Also quasi Schrott. -
Kann man eigentlich die Videos irgendwie direkt von der Speicherkarte ziehen oder geht das nur mit der App?
Wenn ich die Videos mit der App ziehe ist der Ton total asyncron. -
@matt77che said in Steinel L600 CAM:
Also ich habe rausgefunden wieso die 620 (zuerst noch) ging und die xled nicht; es lag an der App;
Es gab ein App-Update auf die 1.3.5 - da wurde die rtsp offenbar deaktiviert, auch wenn Steinel dies im App-Beschrieb des Updates nicht so geschrieben hat. Nachdem ich die App deinstalliert und die 1.2.6 installiert hatte, waren die rtsp-enable button wieder da, und ich konnte es aktivieren und wieder nutzen.... bei beiden Kameras!Geht jetzt eigentlich RTSP mit der L620 noch? Bei der aktuellen 1.3.8 App heißt es "RTSP Stream wieder verfügbar."
Werde mir wohl die L620 besorgen, gibt ja leider keine Alternativen. -
@stsc sagte in Steinel L600 CAM:
Geht jetzt eigentlich RTSP mit der L620 noch? Bei der aktuellen 1.3.8 App heißt es "RTSP Stream wieder verfügbar."
Werde mir wohl die L620 besorgen, gibt ja leider keine Alternativen.Ja geht, aber leider mehr schlecht als recht.
-
Warum mehr schlecht als recht. Taugt das nicht, um z.B. im tinyCam Monitor zu sehen, wer vor der Tür steht. 3fps reichen ja prinzipiell dafür, der Stream sollte halt schnell zur Verfügung stehen.
-
@el_malto said in Steinel L600 CAM:
Ok? Die L620 läuft bei mir überhaupt nicht Ok. Wenn ich den Stream in VLC Player packe soll der Stream angeblich 6FPS haben. Das sieht aber überhaupt nicht nach 6FPS aus. Wenn ich den Stream dann in iSpy packe zeigt iSpy mir an das der Stream nur gerade mal knappe 3FPS hat. Desweiteren ist der Stream auch total verzögert (mal mehr mal weniger) und bricht oft ab.
Wenn man dagegen den Stream in der App betrachtet, läuft dieser total super und flüssig. Da sieht man direkt das der mehr FPS hat.
Für mich wäre es "Ok" wenn der Stream wenigstens nicht verzögert wäre. Eine Nutzung für ein reines "klingelbild" fällt dank der Verzögerung auch aus. Wenn jemand klingelt und man bekommt ein Bild steht der jenige im Stream noch nicht mal vor der Tür geschweige denn ist im Bild zu sehen.
Jetzt schreibe ich mich schon wieder in RageWie lange ist bei dir diese Verzögerung? Habe jetzt ziemlich lange geschaut, irgendwie finde ich keine Alternative zur L620.
-
@stsc die Verzögerung ist bei mir ca. 13 Sekunden. Aber wie gesagt mal mehr mal weniger. Habe auch schon ca. 20 Sekunden festellen können oder 1 Sekunde. Das schwank sehr stark. Zudem habe ich sehr oft Verbindungsabbrüche. Die Cam Verbindet sich zwar automatisch wieder aber das ist schon nervig weil es dann zu so starken Artefakten kommt, dass eine Bewegungserkennung ausgelöst wird und ich so alle paar Minuten mit Videos bombardiert werde. Ebenso ist die eingeblendete Zeit irgendwann nicht mehr aktuell. Meine Cam zeigt eine Zeit von 09:23 Uhr an und es ist 09:31 Uhr. Das kann aber auch sein weil ich der Leuchte die Internetverbindung in der Fritzbox gesperrt habe. Will nicht das meine Videos in der Cloud landen. Die App benutze ich sowieso nicht. Naja die Leuchte benutze ich auch nicht mehr wirklich. Ist bei mir zwar angeschlossen aber wird nicht wirklich produktiv benutzt.
Das habe ich alles in iSpy festgestellt. Keine Ahnung wie es vielleicht mit anderen Programmen aussieht. Aber ich vermute hier eher, dass die Hardware der Cam nicht wirklich für einen dauer RTSP Stream ausgelegt ist. Nicht umsonst hat Steinel die Werbung für den RTSP Stream wieder raus genommen.
Finde es ebenfalls sehr schade weil die Leuchte wirklich gut aussieht. Andere Profukte sehen da eher so, naja aus... -
Habe noch ein paar Bilder als ich die Leuchte mal auseinadner gebaut habe. Vielleicht können damit ja welche was anfangen.
Leider ist das Projekt die Firmware zu modifizieren oder was anderes drauf zu flashen ja eingeschlafen.
-
@el_malto said in Steinel L600 CAM:
@stsc die Verzögerung ist bei mir ca. 13 Sekunden. Aber wie gesagt mal mehr mal weniger. Habe auch schon ca. 20 Sekunden festellen können oder 1 Sekunde. Das schwank sehr stark. Zudem habe ich sehr oft Verbindungsabbrüche.
Prinzipiell ist die Kamera damit eigentlich untauglich um mal schnell zu schauen wer vor der Tür ist. Die einzige Alternative die ich gefunden habe wäre die Bosch Eyes, hat aber keinen RTSP Stream und die Kamera ist auch nicht vertikal schwenkbar; also auch keine Alternative.
Vielleicht findet sich mal wer der die L620 reverse engineerd um direkt an den Stream zu kommen.
Das hat jemand mal bei einer Reolink gemacht, ziemlich interessant:
https://www.thirtythreeforty.net/posts/2020/05/hacking-reolink-cameras-for-fun-and-profit/ -
@stsc einen "echten" Livestream bekommst du nur mit der App. Leider geht das außerhalb deines Netzwerkes nur über die Cloud. Wenn man der Cam also das Internet sperrt gehts von unterwegs nicht, Auch nicht mit VPN um in Homenetzwerk zu sein.
-
Einen Guten zusammen - ich brauchte eine neue Haustürleuchte, und ohne mir großartig Gedanken zu machen, habe ich mir (zufällig) eine Steinel L620 CM geholt.
Bei der Suche, wie man außer über VLC noch an den RTSP Stream, welcher sich in der App vom 17.02.2020 ein und aus schalten läßt, ran kommt, bin ich auf diesen alten Beitrag gestoßen.
Also in VLC kann ich den RTSP Stream wie folgt abholen.
rtsp://IP:554/user=admin&password=DeinPaswort&channel=1&stream=0.sdp?real_stream--rtp-caching=500
Normalerweise jage ich solche RTSP Streams immer über MotionEye um dann für das VIS eine iframe kompatible Adresse zu bekommen.
Leider funktioniert das hier nicht so wie sonst. Weiß jemand ob man irgendwie jpg Screenshots von der Kamera bekommen kann?
Gibt es hier allgemein schon neue Erkenntnisse zu der Kamera Lampe?
-
@passuff sagte in Steinel L600 CAM:
Ich bin auch auf die L620 umgestiegen. Ich habe den RTSP stream in Motioneye eingebunden - funkioniert soweit.
Hallo, ich habe mir heute auch diese Kamera/AUßenlampe gekauft. Kannst du kurz beschreiben wie du das in MotionEye konfiguriert hast?
Im VLC Player bekomme ich den Stream hin, in Motioneye nicht, da hier Name und PW seperat eingegeben werden muss und mit den Stream 0 oder Stream 1 Daten bekomme ich kein Bild.
-
Hallo,
Hat jemand schon eine der aktuellen Firmware installiert?
Bsp.: 2022-07-15 oder 2022-12-07Seither funktioniert der Timer für die Beleuchtung in der Nacht bei mir nicht mehr und wenn ich für die Aufnahmen den Infrarotsensor verwenden möchte, erfolgen keine Aufnahmen mehr.
Beim Support erhalte ich in den letzten 3 Wochen kaum Unterstützung.
-
Ich habe bei mir die Steinel ausgewechselt, da ich so angepisst war wie das Ding nie richtig funktioniert (Software der Kamera, App, Support)
-
@matt77che sagte in Steinel L600 CAM:
Ich habe bei mir die Steinel ausgewechselt, da ich so angepisst war wie das Ding nie richtig funktioniert (Software der Kamera, App, Support)
Darf ich wissen auf was du umgestiegen bist?
-
Hallo @passuff
Ich habe mir die EZVIZ LC3 geholt und bin sehr zufrieden damit -
Hello community,
Sorry, I will write in english, I'm not German speaker (be happy, I don't write in French :-D). But thanks to Google Translate, I have found a lot of useful information in this forum for my project, and it appears to be normal to give back what I have achieve.
I have also a Steinel L620 SC. After having made a comparative, this camera appears to be the best quality hardware solution for a Light+Camera (other option are EZVIZ LC3, Lutec Elara, other chinese hardware). But, for me, a Cloud Camera is not an option, even if it is simpler to use, I prefer to avoid backdoor to my home network. So I have past the last weeks to try to install an opensource IPC firmware to my L620 : https://openipc.orgFor your information by investigating the firmware, I found that Steinel Camera are base on the XoingMai solution, a Chinese wide cloud camera solution provider. And there is some known vulnerabilities to these cameras if you don't update it. For more detail : https://www.helpnetsecurity.com/2018/10/10/vulnerable-xiongmai-cameras/
My project is still a work in progress, but today I have a working L620 SC camera with openipc and all his nice functionalities (RTSP, Onvif, Image, SSH, Webinterface, Motion detection,...).
For the moment, we still need to open (and break a plastic part then repair it !) the camera to do this migration. Of course, don't expect support from Steinel after that.
What is working :
- OpenIPC installation using SD Card and serial connection
- Enabling Sensor (HD)
- Enabling Wifi Card
- Configuration of light management extension card (PIR detector, Lux detector, Light management, Alarm Management) by command line
What have to be done :
- Manage Led for status information
- Manage Audio (Mic and Speaker)
- Manage PIR detector to start recording, and expose PIR detector status to a Domotic Standards
- Expose Configuration of Light Management extention card to Domotic Standards
So, if you are interesting by participating to this project, here are the GitHub :
https://github.com/dirandad/lightcamera-openipc/blob/main/README.mdThis link is all what I provide, don't expect more support. There is a telegram channel to get support for OpenIPC. But you will need to have some prerequisite technical skills.
If you go there, don't forget that you will :
- Need some Embedded Linux skills, you can definitively loss your Camera if you make any error.
- Dismount (and break then repair) your Camera
- Loss Any Steinel Support (and Warranty)
- need to manage by yourself a secured remote access to the camera. The Steinel App won't be usable, of course.
- Start a really Geek and interesting project
The L600 camera is really close to the L620 (HI3518EV200 SoC vs HI3518EV300 SoC), so it should be possible to adapt the procedure to this Camera.
Lutec Elara is the same SoC than L620.
Enjoy.
@el_malto, @passuff , hope your are still on this forum. Do you still have your camera, I will be really interesting to get the exact reference of the SSOP-20 Chip that is the on Light extension card. I was not able to read it on the picture you provide.
@joedi, on my camera I was not able to run the xm_startup.sh script on the original firmware. How to you format your SD Card to do this ? (FAT16, FAT32, using what platform (Windows, linux,..) ?
-
@dirandad nice to see that there is always someone working on this device. I have my device and maybe check your links in the next fews weeks if I have time.
Thanks for the information, looks really nice.