NEWS
Smarter Kühlschrank
-
Hallo,
ich habe mir überlegt ein Touchpanel in meinen Kühlschrank einzubauen um dort dann halt eine Visualisierung laufen zu lassen. Da kann ich mir dann Wetter, Kalender, Müllabfuhr, Bilder etc anzeigen lassen und auch meine Beleuchtung etc steuern. Ist ja soweit auch nicht das Problem. Ich habe mir außerdem überlegt einen Barcode Scanner einzubauen um dann Produkte ein oder aus scannen zu können und das alles halt über die Visualisierung. Das ganze müsste dann z.B. über eine SQL Datenbank laufen und da bin ich mir jetzt nicht so im klaren wie man das ganze angehen könnte oder ob das überhaupt mit IO Broker umsetzbar ist.
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches gebaut oder kann mir dabei helfen damit ich zumindest einen Ansatzpunkt habe
Vielen Dank und liebe Grüße
-
@dirk95 sagte in Smarter Kühlschrank:
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches gebaut
Ja!
diverse Kühlschrankhersteller -
Mir ist bewusst, dass es auch fertige Systeme gibt, aber wenn man so denkt, brauche ich auch gar kein IOBroker, weil es auch „diverse GLT Hersteller gibt“. Zudem ein Android Tablett in einem Kühlschrank nicht ganz das abdeckt was ich mir wünsche und die Preise dafür auch völlig übertrieben sind.
-
@homoran sagte in Smarter Kühlschrank:
@dirk95 sagte in Smarter Kühlschrank:
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches gebaut
Ja!
diverse KühlschrankherstellerHm, hab' mich echt zurück gehalten zu klicken...
Wir sind hier doch alle irgendwie verrückte Bastler.
Schlecht geschlafen? -
@padrino sagte in Smarter Kühlschrank:
Hm, hab' mich echt zurück gehalten zu klicken...
nicht wirklich, oder?
ganz abgesehen davon, dass das von mir scherzhaft gemeint war, ist da doch etwas mehr dahinter.
gerade wenn@dirk95 sagte in Smarter Kühlschrank:
ein Android Tablett in einem Kühlschrank nicht ganz das abdeckt was ich mir wünsche
habe ich jetzt keine Vorstellung was es sonst im Selbstbau geben könnte.
Die Tür incl. Isolierung aufsägen kann doch wohl auch nicht gemeint sein.Was übersehe ich denn für Möglichkeiten, die man als
@padrino sagte in Smarter Kühlschrank:
irgendwie verrückte Bastler.
noch ausführen kann?
-
@dirk95
Hi Dirk,
also ein Screen an oder in den Kühlschrank habe ich noch nicht gebaut, aber ich würde dir für die Datenbank das System Grocy mal empfehlen anzusehen. Über die API könntest du dann die relevanten Infos abrufen und in der VIS einbinden.
Die Online-Demo ist cool gemacht: https://de.demo.grocy.info/stockoverview -
@homoran sagte in Smarter Kühlschrank:
dass das von mir scherzhaft gemeint war
hehe, ein hätte nicht geschadet...
aber sonst bin ich voll bei dir! basteln gut und schön, denken gehört dann aber auch dazu.
@Dirk95 aufsägen kann man knicken, da kannst die tür gleich offen lassen. mit 4 kleinen schräubchen einen rahmen drauftackern, ok. lass ich mir noch einreden. oder es ist ein einbauschrank mit holzverkleidung, da wäre was möglich...
allerdings, wie willst du dann die stromzufuhr machen? ginge bei einbauschrank auch noch irgendwie...